Nutzung eines im TV-Gerät integrierten DVB-C Tuners

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Zasterapostel
Newbie

Nutzung eines im TV-Gerät integrierten DVB-C Tuners

Beitrag von Zasterapostel »

Hallo zusammen,

Bin nach der Anschaffung eines LCD-TV (LG32 LH3000) kürzlich auf Digital-Empfang umgestiegen. Habe von KDG den Leih-Receiver (Humax NA-FOX C) mit Smart-Card erhalten und es klappt eigentlich soweit alles ganz gut.

Da das TV-Gerät einen integrierten DVB-C-Tuner hat, würde ich den gerne anstatt des (dürftigen) Leih-Receivers von KDG nutzen. Ist das in vollem Umfang (also auch Empfang von Privat-Sendern) möglich bzw. welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Ich weiß nur ansatzweise, dass ich hierfür wohl irgendein Modul brauche, das die Smart-Card von KDG akzeptiert (oder auch nicht?!) und zusätzlich die Serien-Nr. eines (fiktiven?!) Receivers …?!?! Und selbst dann ist wohl ungewiß, dass es funktioniert?!
Oder gibt es eine Lösung ?!?!

Bin in Sachen Technik absolut „talentfrei“ und bitte um Hilfe in leicht verständlicher Form – besten Dank im Voraus!
Excalibur
Newbie

Re: Nutzung eines im TV-Gerät integrierten DVB-C Tuners

Beitrag von Excalibur »

Hallo...

ich bin auch noch recht frisch hier im Forum, aber vielleicht doch schon etwas belesener.

Das mit dem Aphacrypt-Modul stimmt schon. Welche Software-Version du brauchst hängt von deiner Smartcard
von KDG ab. Aber darüber findest du viel wenn du mal unter "Alphacrypt" suchen lässt. Auch das mit der Nummer generieren
findest du hier. Schau mal in dem ersten Beitrag unter "Digitaler Kabelanschluss".

Was ich allerdings für ein größeres Problem halte ist die Tatsache, dass LG-LCD´s nicht sonderlich gut mit den
Alpacrypt-Modulen harmonieren. Das soll aber nicht an den Modulen liegen, sondern an den CI-Schacht des TV´s.
haxi
Newbie

Beitrag von haxi »

Siehe hier:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9241

Mein Problem seit 6 Wochen, was dank KD noch immer nicht erledigt ist, weil ich nach wie vor keine zweite Karte habe.

Kannst auch nach meinem Namen suchen hier und du wirst auf andere Threads stossen, wo so einige andere Probleme behandelt werden in diesem Zusammenhang. Manchmal sehne ich mir den Tag herbei um ihn rückgängig zu machen, wo ich bei KD bzw. Sky unterschrieben habe! Am idealsten wäre es alles weg und Antennenkabel rein und 32 Analoge Sender sehen und einen überteuerten Anschluss der Telekom dazu, der aber wenigstens Störungsfrei funktoniert!
KD- aber nur zwangsläufig! Bei Alternativen sofortiger Umstieg!
Zasterapostel
Newbie

Beitrag von Zasterapostel »

Das heißt letztlich, ich muss mir das hoffentlich richtige Modul mit der richtigen Software besorgen (was kostet das eigentlich und wo bekomm iches her?) und dann kann es trotzdem sein, dass es nicht funktioniert, weil evtl. mein LG-Gerät damit nicht "harmoniert" ?!
Excalibur
Newbie

Beitrag von Excalibur »

Nochmal Hallo...

ich hatte hier nur gelesen das die LG´s Probleme mit dem CI-Schacht haben. Weiß leider nicht mehr wo ich das hier gelesen habe.
War aber ein Erfahrungsbericht von LG-Besitzern.

Das Modul wir z.B. massenhaft bei dem bekanntesten Auktionshaus im Internet (darf man hier eigentlich den Namen sagen?)
angeboten. Kostenpunkt knapp 50 Euro.

Wie gesagt, die Version hängt von deiner Smartcard ab. Da gibt es hier aber klasse Tabellen.
Die D02-Karte läuft z.B. mit allen Alphacrypt-Versionen.
Schau doch einfach mal auf deine Karte was du für eine Version hast und vergleich das mit der Tabelle.

Ich habe mir vorgestern auch eine andere Smartcard bei KDG bestellt, da ich noch die alte K09 besitze.
Habe einfach eine generierte Nummer angegeben und gut ist. Die freundliche Dame sagte mir dann das es
so ca. 3 Tage dauert bis ich die neue Karte habe. Bin ja mal gespannt...
Excalibur
Newbie

Beitrag von Excalibur »

Hier mal der letzte Stand mit welcher Karte welche Version benötigt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
AlphaCrypt-Software ............ SmartCard-Versionen ............ Receiver-Kompatibilität
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
light/classic -- Compiliert: ------- Smartcard für: --- A ------ B ------ C ------ D ------ E ------ F -
----------------------------------------------------------------------------------------------
1.02 / 3.02 .................................................................. K01 ... K02 ... D01 ... D02
?
1.09 / 3.09 ...... 07-2006 ................................................. K01 ... K02 ... D01 ... D02
1.10 / 3.10 ......................................................... K09 ... K01 ... K02 ... D01 ... D02
?
1.16 / 3.16 ...... 08-2008 ........................................ K09 ... K01 ... K02 ... D01 ... D02
1.16 / 3.16 ...... 09-2008 ............................... D09 ... K09 ... K01 ... K02 ... D01 ... D02
1.17 / 3.17 ...... 11-2008 ................................................. K01 ... K02 ... D01 ... D02
1.18 / 3.18 ...... 11-2008 ................................................. K01 ... K02 ... D01 ... D02
1.19 / 3.19 ...... 03-2009 ................................................. K01 ... K02 ... D01 ... D02
----------------------------------------------------------------------------------------------
A - Für fast alle Zertifizierten Receiver ..................*
B - Für ........................... Receiver .......................... ?
C - Für ........................... Receiver .................................. ?
D - Für ........................... Receiver ........................................... ?
E - Für d1box ................... Receiver ....................................................*
F - Für d2box / Nicht-Zertifizierte & TV-Receiver / (Wichtig: SerienNr.Infos: HIER) .........*
voltcraft
Newbie

Beitrag von voltcraft »

Hallo!

ein kleiner Tip, da es mit den LG immer wieder Probleme mit dem CI-Schacht gibt. Solltest Du dir das Alphacrypt in einem Elektromarkt bei Dir in der nähe kaufen. Ich habe dieses auch mehr mals umtauschen müssen bis ich eins hatte was lief.

Da Du den Leih-Receiver nicht mehr nutzen willst muss das Modul die Version 1.16 haben, da Du eine D09 Karte hast!
nimineza
Newbie

Beitrag von nimineza »

Ich habe genau das selbe "Problem"

Seit Samstag haben wir einen Panasonic TX-L32GW10 mit einem CI-Schacht und integriertem DVB-C Tuner...

Seid mir nicht böse, aber ich bin aus euren Texten nicht ganz schlau geworden... Vielleicht ist das Problem des Threadopeners gelöst, aber vielleicht könnt ihr mir hier auch helfen...

Wo fange ich an? Ich habe weder Smart-Card, noch eine Receiver nummer die die Frau am Telefon von mir haben will um mir nen angebot machen zu können (Originalzitat der Frau)... Ich habe bisher nur meinen Kabelanschluss mit Analog-Signal und den öffentlich Rechtlichen Digitalen und meinen Brandneuen TV nun will ich auch die Privaten in digitaler Qualität (Aber nicht das Teuere Pay-TV mit den sendern wie 13th street und so was) sondern nur eben die Sender die ich schon analog habe in Digital....

In welcher Reihenfolge gehe ich vor??? Ich steh irgendwie völlig im Wald... Auch google konnt mir nicht wirklich Rat geben... Ich bin technisch (noch) nicht sonderlich versiert auf dem Gebiet des Digitalen TVs/Pay-TVs. Mit eurer Tabelle konnte ich auch nicht sonderlich viel anfangen...

So dämlich es klingt, aber ich brauch ne Step-by-step-Anleitung für Dumme wie mich... Wie gesagt, ich stehe am Anfang... Hab bisher nur meinen Standart-Anschluss, und meinen TV mit CI-Slot...
Mir so ne Receiver-Kiste hinzustellen kommt eigentlich für mich nich so recht in frage...

Help!...
:fahne:

Und noch ne zweite dumme Frage... Das HD-Programm von ARD/ZDF was zur Olympia kommen soll - Sind das dann extra Sender die aufgeschaltet werden (und die ich einlesen lassen muss), oder sind die ARD/ZDF die ich bereits digital empfange dann einfach in HD ausgestrahlt ?
Wikibear
Kabelexperte

Beitrag von Wikibear »

Kinders... Schaut doch mal ein paar Beiträge unten. Das Thema ist sowas von durch gekaut... Lieber 1min posten statt 20min lesen.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

Der gw 10 von Pansonic funktioniert mit AlphaCrypt light sehr gut (selbst habe den TX 37 V10). als erstes musst du den digitalen Anschluss beantragen. sollte eigentlich nichts zusätzlich kosten. Als hauseigentüer zahle ich 16.90. Da schicken Sie Dir gleich ein Receiver mit und du kannst drei Monate auch Pay TV-Sender sehen.

Beantrage bei der Bestellung gleich eine D02 Karte, die läuft immer. Welche Seriennummer Du da brauchst, steht gleich zu Beginn dieses Forums!!!!!!

Die HD-Kanäle werden zusätzlich geschaltet (wenn überhaupt!!!). Musst Du also neu suchen lassen. Das AlphaCrypt light Modul kaufst Du im Fachhandel (ca. 50 Euro) Die öffentlich digitalen kannst Du übrigens auch ohne Karte und Modul sehen.

Wie Du den DVBC-Receiver freischaltest beim Panasonic weißt Du?!
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro