CI-Steckplatz - ich verstehe es einfach nicht

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Thrion
Fortgeschrittener

CI-Steckplatz - ich verstehe es einfach nicht

Beitrag von Thrion »

Hallo,

irgendwie bin ich zu blöd, das Ganze zu verstehen.

1.) Mein LCD (Panasonic) hat einen CI-Steckplatz. Wenn ich meine Karte in ein AlphaCrypt Light Modul stecke und dann in den LCD einbaue, kann ich mir ja den Receiver sparen. Habe ich bis jetzt richtig gedacht? :oops:

2.) Wenn ich jetzt aber auf meinem Panasonic DvD-Recorder eine Sendung aufnehmen will, woher bekommt, dieser dann das Digital-Signal? Vom Fernseher über den HDMI oder Scart-Anschluß?

Mein LCD ist ein TX-L42S10E

Die Verkabelung müsste meiner Meinung doch wie folgt sein:

Antennendose mit Antennenkabel zum DvD-Recorder und von dort mit Antennenkabel und Scart- oder HDMI-Kabel zum Fernseher.

Für eine altersgerechte Erklärung wäre ich sehr dankbar (ich bin nicht mehr der jüngste)! 8)

Gruß
Thrion
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: CI-Steckplatz - ich verstehe es einfach nicht

Beitrag von VBE-Berlin »

zu 1: Steht alles im roten Balken ganz oben!

zu 2: Das ist einer der Nachteile der CI-Lösung. Du musst zum aufnehmen immer den Fernseher auf dem Programmplatz eingeschaltet haben, den Du gerade aufnehmen willst und dann über Scart/HDMI aufnehmen. Dein DVD-Recorder hat bestimmt keinen DVB-C-Tuner eingebaut. Ein analog Tuner ist meist drin. Darüber kannst Du die analogen Programme natürlich auch aufnehmen.

Die Verkabelung stimmt soweit.

MB-Berlin

PS: Ich habe den Text extra ganz langsam geschrieben, ich hoffe das war altersgerecht genug ;-)
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

Hi Thrion,

Schwierigkeiten beim ersten Kontakt mit Digitalfernsehen sind eigentlich Alters-unabhängig! :wink2:
Zu deiner ersten Frage. Dein TV hat nur einen DVB-T Tuner eingebaut, der CI Schacht ist in Deutschland ohne brauchbare Funktion. Für digitales Kabelfernsehen
wirst Du dir einen extra DVB-C Receiver besorgen müssen.
Zur zweiten Frage. Wenn dir die Sender über DVB-T ausreichen hast Du sie ja digital in deinem TV. Zu deinem DVD-Recorder gelangt das Signal aber nur analog
über das Scart-Kabel. Beim aufnehmen musst du den entsprechenden AV-Eingang und nicht das Programm auswählen.
Der Fernseher muss dabei selbstverständlich an bleiben und du musst auch den Sender schauen der aufgenommen wird. Ich finde das nicht mehr zeitgemäß.
Informiere dich mal was man mit einem twin-PVR alles so anstellen kann, das wird dann entspanntes Fernsehen! :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

Luedenscheid hat geschrieben:Hi Thrion,

Schwierigkeiten beim ersten Kontakt mit Digitalfernsehen sind eigentlich Alters-unabhängig! :wink2:
Zu deiner ersten Frage. Dein TV hat nur einen DVB-T Tuner eingebaut, der CI Schacht ist in Deutschland ohne brauchbare Funktion. Für digitales Kabelfernsehen
wirst Du dir einen extra DVB-C Receiver besorgen müssen.
Zur zweiten Frage. Wenn dir die Sender über DVB-T ausreichen hast Du sie ja digital in deinem TV. Zu deinem DVD-Recorder gelangt das Signal aber nur analog
über das Scart-Kabel. Beim aufnehmen musst du den entsprechenden AV-Eingang und nicht das Programm auswählen.
Der Fernseher muss dabei selbstverständlich an bleiben und du musst auch den Sender schauen der aufgenommen wird. Ich finde das nicht mehr zeitgemäß.
Informiere dich mal was man mit einem twin-PVR alles so anstellen kann, das wird dann entspanntes Fernsehen! :wink:
MfG, C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Luedenscheid hat geschrieben:Dein TV hat nur einen DVB-T Tuner eingebaut
Ok, ich bin davon ausgegangen, dass man im Handel richtig beraten worden ist und einen TV mit DVB-C gekauft hat.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Thrion
Fortgeschrittener

Beitrag von Thrion »

@ MB-Berlin,

danke für die Antwort und für das langsame Schreiben, ich bin ganz gut mitgekommen. :grin:

@ Luedenscheid,

doch ein DvB-C Tuner ist eingebaut.

Also wird es wohl doch ein Festplatten-Receiver werden, das andere ist mir zu blöd.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Thrion

Edith meint: Wegen dem verlinkten Thread oben. Ich habe mich vielleicht ein bißchen falsch ausgedrückt, die Sache mit dem AlphaCrypt Modul und der richtigen Karte habe ich schon verstanden, es ging hauptsächlich darum, wie das digitale Signal auf den Recorder kommt.
Thrion
Fortgeschrittener

Beitrag von Thrion »

Aus einem anderen Forum hier mal, wie man den DvB-C Tuner beim Panasonic aktivieren kann (vorausgesetzt er hat einen):

Den Fernseher wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzten.

1. Menüsprache Deutsch auswählen.
2. Land Finnland auswählen.
3. Region Helsinki auswählen.

Jetzt wird der volle DVB-C Modus aktiviert. Er sucht fleißig seine Sender und findet natürlich alles was im digitalen Netz so anliegt. Und das Beste Guide+ funktioniert nun auch im DVB-C Modus.

Dann natürlich noch das AlphaCrypt Light Modul für den CI-Steckplatz.

Gruß
Thrion
Snore1974
Newbie

Beitrag von Snore1974 »

Guten Tag auch!

Thirion hat recht. Wenn mich meine Erinngerung nicht täuscht habe ich auch darüber gelesen und ein Bekannter macht es glaube ich auch so. Dann wird auch der im Fernseher enthaltene DVB-C Receiver freigeschaltet! :fahne:
Thrion
Fortgeschrittener

Beitrag von Thrion »

Hallo,

das mit dem CI-Steckplatz hat sich erledigt, da ich dann ja nur analog aufnehmen kann.

Heut ist meine SmartCard (D02) angekommen und morgen hole ich meinen Receiver ab. Es ist ein HUMAX DVR-9900C geworden, den ich bei eb.. für 86,99 € geschossen habe. Ich denke mal als Einstiegsmodell reicht er, obwohl ich viel negatives gelesen habe.

Gruß
Thrion
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Thrion hat geschrieben:Es ist ein HUMAX DVR-9900C geworden, den ich bei eb.. für 86,99 € geschossen habe.
Na Glückwunsch...

er funktioniert - also Du kannst damit gucken, Sender speichern, umschalten - sogar aufnehmen, aber auf den 14tägigen EPG und damit das "einfache Programmieren von Aufnahmen" mußt Du leider verzichten.

Such hier mal nach Humax 9900C und lies alles im Zusammenhang mit dem EPG - dann verstehst Du warum.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.