Stumm, Schwarz und die Klötzchen...

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
odx
Newbie

Stumm, Schwarz und die Klötzchen...

Beitrag von odx »

Hallo Forum,
ich habe seit einem dreiviertel Jahr Kabel Digital Home. Von Anfang an habe ich mit Empfangsproblemen zu kämpfen. Leider ist die Fehlersuche nicht immer leicht. Mir war lange auch garnicht bewusst, dass wenn das Bild schwarz wird oder der Ton komplett weg ist ebenfalls wie bei der Klötzchenbildung ein Fehlerüberlauf vorgefallen ist.
Die Fehler sind immer nur Sekundenbruchteile, jedoch meiner Meinung nach deutlich zu häufig. Ist allerdings auch unterschiedlich. Manchmal habe ich sie alle paar Minuten, manchmal ists aber auch mehrfach pro Minute. Da werde ich jedesmal aus dem Film rausgerissen. Das stört mich schon sehr.

Ich habe lange den Fehler bei meiner Technik gesucht. Aber erst als dann mal ARD (und dritte..) komplett ausgefallen war habe ich mal die Box mit einem 1m Kabel in der Ecke wo die Dose ist angeschlossen und die Störungen waren trotzdem da. Da hab ich natürlich mal den Techniker kommen lassen.
Der hat erstmal die ARD entstört. Allerdings wurden dabei die privaten deutlich schlechter als bisher. Daraufhin nochmal Techniker bestellt, der dann alles durchgemessen hat. Er konnte aber keinen Fehler auftreiben. Nachdem er sämtliche Verteilerkästen hier im Ort überprüft hat kam er nochmal in die Wohnung und hat erneut die Kabel hier getestet. Alles OK soweit. Er hat auch einen Ersatzreciever getestet. Dieser hat ebenfalls Störungen gezeigt.

Er konnte mich dann nur darauf vertrösten dass er das Problem an KD selber weiter gibt dass die den Optokoppler bei der Einspeisung überprüfen. Ob dies geschehen ist kann ich nicht sagen.

Merkwürdig finde ich aber dass meine Nachbarn schräg unter mir keine Störungen im Digitalen TV haben.

Ich bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende.

Gibt es sonst noch Ursachen, die ihr euch vorstellen könnt, die kurze sporadische Störungen verursachen? Kann es sein, dass es durch andere TV Geräte im Haus (z.b. beim Umschalten der Sender o.Ä.) Störungen gibt?
Wäre über Tipps sehr dankbar.
_mrice_
Kabelexperte

Re: Stumm, Schwarz und die Klötzchen...

Beitrag von _mrice_ »

odx hat geschrieben: Gibt es sonst noch Ursachen, die ihr euch vorstellen könnt, die kurze sporadische Störungen verursachen? Kann es sein, dass es durch andere TV Geräte im Haus (z.b. beim Umschalten der Sender o.Ä.) Störungen gibt?
Wäre über Tipps sehr dankbar.
Ja das kann durchaus sein, wenn die Entkopplung zwischen den Geräten nicht hoch genug ist. Möglich ist auch, dass die Abschirmung der Kabel irgendwo nicht ganz OK ist und dadurch Einstreuungen z.B. durch Stromverbraucher entstehen ...