FritzBox 7270 + alte ISDN Anlage: Fax funktioniert nicht

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
rkdago
Newbie

FritzBox 7270 + alte ISDN Anlage: Fax funktioniert nicht

Beitrag von rkdago »

Hallo Leute,

ich hab vor kurzem meinen Vertrag bei der Telekom gekündigt und mir das Paket von KD zugelegt. Meine 5 Rufnummern, die allesamt über meine ISDN Anlage (GIGASET Siemens 3075) gingen, davon 4 analoge Telefone und ein Faxgerät, sollten alle mit übernommen werden. Der Techniker, der mein Kabelanschluss inkl. Modem und FritzBox eingerichtet hatte, meine auch nur, dass ich einfach dann, wenn der Telekomvertrag ausläuft und KabelDeutschland die Rufnummern dann übernimmt, die ISDN Anlage in die FritzBox einstöpseln müsste, dann würde es funktionieren.
Hab dann auch an dem Tag meine ISDN Anlage von NTBA, Splitter usw. befreit und sie an den FON S0 Anschluss angesteckt und nach einigen kleinen Einstellungen laufen auch jetzt meine 4 Telefone wie gewohnt wunderbar.
Nur bekomme ich kein Fax mehr. Wenn ich die Rufnummer anwähle, kommt ein Besetzt-Zeichen. Wenn ich ein Fax versuche, zu versenden, dann geht es raus, wird auch mit "Ausgeführt" in meinem Faxdisplay bestätigt.

Muss ich jetzt, wenn ich das Faxgerät neu einrichten will, das über die Fritz.Box machen oder über meine ISDN Anlage? Bin da etwas ratlos und wäre froh, wenn mir da jemand helfen könnte, das wieder einzurichten. KD konnte mir nämlich nicht wirklich weiterhelfen :?

gruß rkdago
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FritzBox 7270 + alte ISDN Anlage: Fax funktioniert nicht

Beitrag von Fabian »

rkdago hat geschrieben: Muss ich jetzt, wenn ich das Faxgerät neu einrichten will, das über die Fritz.Box machen oder über meine ISDN Anlage?
gruß rkdago
Du kannst das Faxgerät sowohl direkt an der Fritzbox anschliessen als auch vom S0 der Fritzbox >> ISDN Anlage >> Faxgerät.
Wenn du z.B. die Faxnummer Fon1 an der Fritzbox zuordnest und das Faxgerät dort anschliesst, müsste es auch funktionieren.
rkdago
Newbie

Beitrag von rkdago »

Hi und danke für deine Antwort.

Leider hilft mir das nicht weiter, weil ich BEIDES probiert habe und jedesmal kein Erfolg hatte. Vorher war das Fax ganz normal an meiner ISDN Anlage angeschlossen, nun auf einmal funktioniert es nicht. Auch der direktanschluss an die Fritz Box bringt leider nix. Gibt es ein paar Dinge, die ich unbedingt beachten müsste?

Gruß rkdago
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Höchstens, dass der Anschluss des "Telefoniegeräts" an der Fritzbox als Faxgerät konfiguriert sein sollte. Dann wird die Faxübertragung etwas optimiert. So unproblematisch wie bei einem klassischen ISDN Anschluss funktioniert die Faxübertragung bei VOIP nicht.

"Der Hersteller AVM hat das Problem erkannt und ergreift in der Logik der Fritz!Box Gegenmaßnahmen. Ist die an der Box angeschlossene Endstelle als Faxgerät konfiguriert, schaltet das Gerät jegliche Signalaufbereitung, also Echo-Unterdrückung, Rauschunterdrückung und sonstige Signalnachbearbeitung ab, optimiert die Größe des Jitter-Puffers und erzwingt die Nutzung des nicht komprimierenden G.711-Codecs. Wenn die digitale Signalverarbeitung einen Faxträger erkennt, greifen diese Maßnahmen ebenfalls."

http://www.heise.de/ct/artikel/Fax-trot ... 21491.html