Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
krissi
Newbie

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von krissi »

krissi hat geschrieben:
Dungeonwatcher hat geschrieben:Wenn Du und deine "Leidenensgenossen" meinen, das Netz der Netze als Gesetzeslosen Raum missbrauchen zu können, dann hilft momentan leider nur das drosseln entsprechender Protokolle.

Da ich weder Raubkopierer bin, noch illegale Downloads irgendwelcher Art pflege, bist du hier der einzige von uns beiden der agiert als ob er sich im gesetzlosen Raum befände. Üble Nachrede ist kein Kavaliersdelikt.
Übrigends auch kein liebenswerter Charakterzug (Nicht, dass ich einen solchen überhaupt bei jemandem vermuten würde der Postings dieser Art verfasst :wink: )
vigidr
Fortgeschrittener

Beitrag von vigidr »

Also ich kann nirgends erlesen, dass er dich persoenlich als Raubkopierer o.ae. beschimpft haette. :roll:
Und mit klugen Charakterzuegen brauchst du schon gar nicht erst anzukommen. Dein Posting war ja nun auch nicht gerade viel klueger.

Wenn du der Meinung bist kuendigen zu muessen, dann tu' das doch einfach.
unbekannt hat geschrieben:Wieso müssen die immer so rumheulen, dämliche Sprüche ablassen usw.? Wieso können die nicht einfach mal leise sterben?
VDSL 50 von T-Home.
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener

Beitrag von Dungeonwatcher »

Moin! 8)
krissi hat geschrieben:Da ich weder Raubkopierer bin, noch illegale Downloads irgendwelcher Art pflege, bist du hier der einzige von uns beiden der agiert als ob er sich im gesetzlosen Raum befände. Üble Nachrede ist kein Kavaliersdelikt.
Übrigends auch kein liebenswerter Charakterzug (Nicht, dass ich einen solchen überhaupt bei jemandem vermuten würde der Postings dieser Art verfasst :wink: )
Süß, dein Reaktion. :D

Du kennst das Sprichwort "Getroffene Hunde ..." :wink: :wink: :wink:

Ich spreche durchaus aus eigener persönlicher Erfahrung.
In meiner Verwandtschaft, die ist zugegebener Maßen nicht sooo groß, benötigt keiner Torrent und Co. In meinem Kollegenkreis, das sind so ca. 400 Leutchen wo von knapp 2/3 'nen Rechner haben, benötigt keiner Torrent und Co. Trotzdem gibt es Einige die es nutzen. 3x darfst du raten was diese sich per Torrent und Co. saugen? Nicht einer von ihnen hat sich bisher was legales wie ein Linux ISO gezogen.
Schaue ich mir die Torrent Tracker an, gibt's dort zu 100% nur illegale Dinge. Die wenigen Firmen, welche legale SW über das Torrent Protokoll anbieten kann man an einer Hand abzählen. Und wenn das saugen z.B. einer Linuxdistribution statt 10min halt 3h oder länger dauert, dann haben sich die Nutzer von Torrent und Co. selber zuzuschreiben.

Nicht falsch verstehen, ich mag es genausowenig wie du das eine private Firma anfängt "Polizei" zu spielen. Wenn aber die Zufriedenheit vieler Nutzer anfängt zu leiden weil einige wenige meinen es "übertreiben" zu müssen, habe ich kein Problem damit das diese private Firma anfängt regelnd einzugreifen. Darunter gehört z.B. das drosseln einzelner Protokolle, so ärgerlich dies für die Betroffenen auch sein mag.

Und ja, auch ich war die letzten Tage betroffen von "Störungen" im Netz der KDG. Eine saftige eMail an den Störungsdienst, die Ankündigung die nächste Rechnung um 10% zu kürzen und keine 24h später war dieses "Problem" seltsamerweise behoben. Wenn du also nachweisen kannst das Torrent und Co. gedrosselt, gefiltert oder sonstwie gestört werden, ziehe dein Konsequenzen, nerve den Störungsdienst, reduziere die Rechnung oder kündige. So einfach ist das. :grin:

Bye
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Blablablabla - diese "Diskussion" gibts hier mit schöner Regelmäßigkeit. Könnte das nicht einfach langsam mal aufhören?

Blabla, legaler Kram über Torrent, blabla Spiele nutzen das Protokoll, blabla nur illegales Zeugs, blabla blubb bla... ist echt langweilig.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener

Beitrag von wolkenkrieger »

Dungeonwatcher hat geschrieben:Die wenigen Firmen, welche legale SW über das Torrent Protokoll anbieten kann man an einer Hand abzählen.
Und für die "wenigen" Musiker oder Labels, die Musik über Torrent anbieten - und das meist im CCL-Bereich - und die "wenigen" Bilderdienste, bei denen man lizenzfreie Bilder ziehen kann, brauchst du auch nur ganz "wenige" Hände zum abzählen.

Wie Nibelungen trefflich formuliert hat: es ist langweilig. Aber nicht, weil die Diskussion ansich substanzlos ist, sondern weil es pseudoargumente für eine vollkommen realitätsferne Politik von KD ist.

TeleColumbus drosselt nicht, UnityMedia drosselt nicht, herkömmliche DSL-Anbieter drosseln nicht ... und warum nicht? Genau! deren Kunden nutzen werder Bittorrent noch eMule oder sonstige Systeme. Deren Netze werden nicht von solchen subversiven Personengruppen über die Maßen belastet.

Ja nee ... is klar! :flöt:

KD hat schlicht ein technisches Problem, den Mund zu voll genommen oder eine Kombination aus beidem ...
vigidr
Fortgeschrittener

Beitrag von vigidr »

wolkenkrieger hat geschrieben:es ist langweilig. Aber nicht, weil die Diskussion ansich substanzlos ist, sondern weil es pseudoargumente für eine vollkommen realitätsferne Politik von KD ist.
Die Realitaet ist, dass KDG den Massenmarkt bedient. Und genau dieser ergoetzt sich geradezu an hohen Zahlen - abgesehen von Latenzen. Ab 2010 will man womoeglich anhand vom DOCSIS 3.0-Standard 100MBit/s-Anschluesse anbieten. Wie sich viele denken koennen, wird das zu noch mehr Auslastungen fuehren.

Die Realitaet ist aber nun, dass trotzdem alle etwas davon abhaben wollen. Es ist ihnen scheissegal, eigentlich, ob das zu 100% funktioniert. Hauptsache wenigstens mehr als 50% - und selbst das wird schwierig. Wenn es aber soweit kommt, dass Stoerungen auftreten, druecken sie alle auf die Traenendruese, aber in Wirklichkeit rechnen sie jederzeit mit Ausfaellen. Und wer das nicht tut, der ist realitaetsfremd.

Die Politik von Kabel Deutschand kann ich schon ganz gut nachvollziehen: Hauptsache die Masse ist zufrieden und bezahlt. Einzelfaelle interessieren kaum - werden schon durch die aufgespielte Buerokratie der Hotlines verschlungen oder geben gleich auf. Was zaehlt, ist der Jahresumsatz. Und der stimmt.
TeleColumbus drosselt nicht, UnityMedia drosselt nicht, herkömmliche DSL-Anbieter drosseln nicht ...
Das halte ich nun wirklich fuer ein Geruecht. Hast du darueber Nachweise zu bieten? Ich persoenlich gehe ziemlich stark davon aus, dass bei Auslastungsfaellen ueberall - zumindest inoffiziell - gedrosselt wird. Oder aber man laesst der Auslastung freien Lauf und die Kunden haben halt das, was sie kriegen - so genannte Fair-User-Prinzipien. Gibt's sicher auch.
VDSL 50 von T-Home.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener

vigidr hat geschrieben:Die Realitaet ist, dass KDG den Massenmarkt bedient.
Und die anderen Anbieter bedienen nur einen eingeschränkten Personenkreis, oder wie? Wie unsinig dieses "Argument" ist, merkst du grad selber oder?

Beweise ... mhm ... Aussagen von Nutzern der jeweiligen Anbieter ... reicht das?

Und zumindest bei UnityMedia kann ich ganz aus dem Vollen schöpfen, da einer von den NE2-Technikern letztens bei mir auf der Couch gesessen hat und wir über das Thema Drosselung gesprochen haben.

KD ist definitiv der einzige Anbieter, der solcherlei Einschränkungen vornimmt. Und UM mit seinen bereits heute installierten 50MBit-Zugängen ... drosselt nach Aussagen eines sehr vertrauenswürdigen (er ist ein langjähriger Freund und ehemaliger Arbeitskollege von mir) Mitarbeiters auch da keinerlei Traffic.

Und das technische Unzulänglichkeiten seitens KD zur Drosselung führen liegt nahe, wenn ich mir betrachte, dass ich monatelang auf einen 2stelligen KB-Wert gedrosselt wurde und es nun - ganz plötzlich - nicht mehr werde.

Die Drosselungen haben hier aufgehört nachdem man - auf mein hartnäckiges Drängen hin - endlich mal intensiv nach Fehlern gesucht hat und diese (nach Auskunft durch den zuständigen Techniker) bei der Zentraleinspeisung für das gesamte örtliche KD-Netz gefunden hat.

Die Zusammenhänge wären mehr als zufällig, wenn es eben nicht technische Gründe für diese Drosselung gegeben hätte.
vigidr
Fortgeschrittener

Beitrag von vigidr »

wolkenkrieger hat geschrieben:Und die anderen Anbieter bedienen nur einen eingeschränkten Personenkreis, oder wie? Wie unsinig dieses "Argument" ist, merkst du grad selber oder?
Nein, weil ich auch nicht behauptet habe, dass das auf andere Anbieter nicht zutreffen wuerde. Dieses Argument galt ja auch nicht deiner Aussage, dass andere Anbieter nicht drosseln wuerden, was - wenn man das Ganze realistisch betrachtet - wohl eher einen subjektiven Eindruck darstellt, sondern der Aussage so genannte Torrents betreffend. :roll:
Beweise ... mhm ... Aussagen von Nutzern der jeweiligen Anbieter ... reicht das?
Nein. Denn auch Kabel Deutschland wird nicht ueberall Traffic Shaping betreiben, sondern nur dort, wo es aus ihrer Sichtweise notwendig ist. Es stellt sich an diesen Stellen naemlich immer die organisatorische Frage der Netzintegritaet und -stabilitaet. Um sicherstellen zu koennen, dass der normale Surfer auch dann noch surfen kann, wenn besonders grosse Wellen auftreten, bedient man sich hier der Moeglichkeit Gott zu spielen und fuer geringere Wellen zu sorgen - sowohl symbolisch wie auch bildhaft geschrieben.

Ein Nachweis wuerde z.B. ein Netzintegritaetsplan darstellen oder aber eine Aussage von 25% aller Kunden, was - denke ich mir mal - sehr schwierig wird. Du kannst jedenfalls nicht mit Gewissheit aus Aussagen weniger Kunden schlussfolgern, dass gar keine Drosselungen vorgenommen werden.
Und zumindest bei UnityMedia kann ich ganz aus dem Vollen schöpfen, da einer von den NE2-Technikern letztens bei mir auf der Couch gesessen hat und wir über das Thema Drosselung gesprochen haben.
Ah, und was der NE2-Techniker spricht, ist bei dir Gesetz? Also man sollte nicht jedem Glauben schenken. Auch NE2-Techniker sind nicht allwissend. Natuerlich kann der gute Herr recht haben, aber genauso gut kann er sich auch irren.
KD ist definitiv der einzige Anbieter, der solcherlei Einschränkungen vornimmt.
Und ich kann dir hierbei aus eigener beruflichen Erfahrung mit Gewissheit das Gegenteil versichern. KDG ist mit Sicherheit nicht annaehernd der einzige Anbieter, der diverse Drosselungen betreibt.
Und UM mit seinen bereits heute installierten 50MBit-Zugängen ... drosselt nach Aussagen eines sehr vertrauenswürdigen (er ist ein langjähriger Freund und ehemaliger Arbeitskollege von mir) Mitarbeiters auch da keinerlei Traffic.
  1. Es sind noch keine 50 MBit/s-Anschluesse massentauglich installiert, sondern es handelt sich dabei lediglich um Testzugaenge. Der Massenmarkt dafuer kommt erst im naechsten Jahr, wenn ueberhaupt.
  2. Ich bin mir doch recht sicher, dass auch dabei Drosselungen vorgenommen werden, sollten wieder einmal hohe Auslastungen anstehen.
Und das technische Unzulänglichkeiten seitens KD zur Drosselung führen liegt nahe, wenn ich mir betrachte, dass ich monatelang auf einen 2stelligen KB-Wert gedrosselt wurde und es nun - ganz plötzlich - nicht mehr werde.
Das ist der ziemlich einzige Punkt, dem ich dir zustimmen kann. KDG hat sich in der Tat sehr voll genommen und ist dabei, das auszubuegeln. Natuerlich dauert das eine Weile.
VDSL 50 von T-Home.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener

vigidr hat geschrieben:Ah, und was der NE2-Techniker spricht, ist bei dir Gesetz? Also man sollte nicht jedem Glauben schenken. Auch NE2-Techniker sind nicht allwissend. Natuerlich kann der gute Herr recht haben, aber genauso gut kann er sich auch irren.
Zumindest DIESEM Techniker glaube ich das gesagte ungeprüft. Warum? Weil er

a) keinerlei Veranlassung hätte, mich als KD-Kunde zu beschupsen und
b) es sich, wie bereits angedeutet, um einen langjährigen Freund und ehemaligen Arbeitskollegen handelt, der sich eben in den vielen Jahren der Freundschaft als äußerst ehrlich erwiesen hat.

Was das "befragen" diverser Kunden anbetrifft magst du wohl Recht haben - allerdings kommen Wortmeldungen in einschlägigen Foren (und damit meine ich keine Supportforen oder gar Chip-Online *gg*) bezüglich der aktiven Drosselung von Torrent & Co. ausnahmslos von KD-Breitbandkunden.

Wohingegen sich >bisher< UM- oder TC-Kunden eher äußerst positiv über eben nicht stattfindende Drosselungen äußern. In einer quasi offiziellen Liste von sogenannten Bad ISPs, die von den Torrentmachern veröffentlicht wurde, taucht als Breitbandanbieter im deutschen Raum lediglich (zumindest nach meinem letzten Kenntnisstand) KD auf. Und dieser Liste dürften reichlich ausgedehnte Erhebungen in diversen Supportforen (und die meine ich jetzt in der Tat wörtlich) zugrunde liegen.

Bleiben wir aber mal bei der Aussage, KD würde diese Maßnahmen zur Sicherung der Netzintegrität heranziehen, so bleibt bei mir die Frage offen, ob KD so plötzlich vom "Phänomen" Filesharing überrascht worden ist und sein Netz ebenso plötzlich bedroht sieht.

Du wirst sicherlich nicht abstreiten, dass Filesharing und der damit verbundene Traffic ein bereits seit Jahren etabliertes Faktum ist. Nun stellt sich aber die dringende Frage, warum die Mehrheit der anderen ISPs offenbar damit umgehen kann und KD, zumindest örtlich beschränkt, eben nicht.

Für mich gibt es darauf nur eine Antwort: technisches Unvermögen.
vigidr
Fortgeschrittener

Beitrag von vigidr »

wolkenkrieger hat geschrieben:Zumindest DIESEM Techniker glaube ich das gesagte ungeprüft. Warum? Weil er

a) keinerlei Veranlassung hätte, mich als KD-Kunde zu beschupsen und
b) es sich, wie bereits angedeutet, um einen langjährigen Freund und ehemaligen Arbeitskollegen handelt, der sich eben in den vielen Jahren der Freundschaft als äußerst ehrlich erwiesen hat.
Ich wollte deinem so guten Fruend auch keineswegs vorwerfen, er wuerde wissentlich Luegen verbreiten. Aber irren kann er sich. Das wollte ich nur zu bedenken geben.
Was das "befragen" diverser Kunden anbetrifft magst du wohl Recht haben - allerdings kommen Wortmeldungen in einschlägigen Foren (und damit meine ich keine Supportforen oder gar Chip-Online *gg*) bezüglich der aktiven Drosselung von Torrent & Co. ausnahmslos von KD-Breitbandkunden.
Und ich weiss, dass Hansenet alias Alice, Versatel sowie Arcor solche Sachen auch schon betrieben haben. Vielleicht nicht mehr, vielleicht auch nicht mehr so oft, aber sie taten es, vor wenigen Jahren. Auch dort habe ich solcherlei Foreneintraege in dem jeweiligen inoffiziellen Forum gelesen.
Wohingegen sich >bisher< UM- oder TC-Kunden eher äußerst positiv über eben nicht stattfindende Drosselungen äußern.
Mag sein, dass diese beiden keine Drosselung betreiben. Das kann ich nicht beurteilen.
In einer quasi offiziellen Liste von sogenannten Bad ISPs, die von den Torrentmachern veröffentlicht wurde, taucht als Breitbandanbieter im deutschen Raum lediglich (zumindest nach meinem letzten Kenntnisstand) KD auf.
Das muss nichts bedeuten. Bei Kabel Deutschland ist das halt nur so bekannt geworden. Hansenet / Alice hatte das z.B. jahrelang bestritten und am Ende doch zugegeben und angekuendigt, das abzustellen.
Bleiben wir aber mal bei der Aussage, KD würde diese Maßnahmen zur Sicherung der Netzintegrität heranziehen, so bleibt bei mir die Frage offen, ob KD so plötzlich vom "Phänomen" Filesharing überrascht worden ist und sein Netz ebenso plötzlich bedroht sieht.

Du wirst sicherlich nicht abstreiten, dass Filesharing und der damit verbundene Traffic ein bereits seit Jahren etabliertes Faktum ist. Nun stellt sich aber die dringende Frage, warum die Mehrheit der anderen ISPs offenbar damit umgehen kann und KD, zumindest örtlich beschränkt, eben nicht.

Für mich gibt es darauf nur eine Antwort: technisches Unvermögen.
Nun, man muss bedenken, dass das Netz der KDG noch immer ausgebaut wird. Sie haben ja erst vor wenigen Jahren mit dem Thema Internet und Telefon ueber das Kabelfernsehnetz begonnen und dementsprechend jung ist das Team, das sich um das ganze Thema kuemmert. Dass man vllt. das anfangs noch nicht so sehr bedacht und kostentechnisch zunaechst keine andere Loesung gefunden hat und diese nach wie vor vorzugsweise betreibt, weil der Ausbau sich so sehr hinzieht, kann ich dennoch nachvollziehen. Und ich begruesse das auch, denn ohne Traffic Shaping waere die Leistung teilweise noch wesentlich geringer - auch fuer unschuldige, ehrliche Surfer. Und das ist ein Punkt, den darf man hier nicht ausser Acht lassen.
VDSL 50 von T-Home.