Von Alice auf KD-Mails zugreifen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kabelmensch
Insider

Re: Von Alice auf KD-Mails zugreifen?

Beitrag von Kabelmensch »

M. Poirot hat geschrieben:
Kabelmensch hat geschrieben:Jeder Mailserver ist gefälligst von überallher zu erreichen - dazu existieren seit ewigen Zeiten technische Spezifikationen, "RFC" genannt. Wer seine Mailserver nur im eigenen Netz verfügbar hält, bietet den Maildienst nicht an und sollte - strenggenommen - gemieden werden wie die Pest.
Hm, also ob in einem der RFCs wirklich geregelt ist, daß POP3-, SMTP- oder IMAP-Server von außen zu erreichen sein müssen, entzieht sich meiner Kenntnis. Klar (und anders kaum möglich) scheint zu sein, daß ein MX von außen erreichbar sein muß. Der Rest mag doch eher Belieben des Providers, bzw. der Organisation oder Firma sein. Mein Arbeitgeber zum Beispiel läßt von außen gar nichts à la POP3, IMAP oder SMTP (außer MX) rein, nur über VPN.
Naja, ich habs halt versucht, etwas volkstümlich auszudrücken - mein Hamster (http://www.tglsoft.de/freeware_hamster.html )läßt schließlich auch niemanden von außen zugreifen ;-)
Das mit der Pest und dem Meiden tun ja auch alle Teilnehmer dieses Forums, denn wir sind ja alle nicht bei T-Online & Co., sondern bei einem diesbezüglich offenen Provider. Hoffen wir mal, daß KDG --in Anlehnung an einen Witz mit zugegebenermaßen sehr langem Bart-- nicht zu allen Seiten hin offen ist, denn dann wären sie nicht ganz dicht. ;-)
AOL, addme, m2 ;-)
kabelmensch.de