KD und Isdn TK von Ritto
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
KD und Isdn TK von Ritto
Hallo Ihr Lieben!
Ich beabsichtige den Wechsel zu KabelDeutschland (Komfortpaket 22,90). Derzeit bin ich bei osnatel und habe eine ISDN Telefonanlage von Ritto (installiert im Keller).
Eigentlich bin ich zufrieden bei osnatel, möchte aber langfristig monatlich 10 € sparen bei doppelter Breitbandgeschwindigkeit.
Gibt es bezüglich der Installationsprobleme wegen der ISDN Ritto TK Anlage? kann ich die TK Anlage überhaupt weiterhin nutzen? (Tür Sprechanlage über Telefon) Die Installation durch KabelDeutschland ist ja kostenlos, aber gibt es sonstige Kosten die ich einplanen muss? Zurzeit benutze ich eine FRITZ!Box 7170 direkt am PC.
Sorry, aber auf dem Gebiet bin ich absoluter Laie. Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Besten Dank im Voraus!
Gruß
stangebelm
p.s. KabelFersehen über KD hab ich schon!
Ich beabsichtige den Wechsel zu KabelDeutschland (Komfortpaket 22,90). Derzeit bin ich bei osnatel und habe eine ISDN Telefonanlage von Ritto (installiert im Keller).
Eigentlich bin ich zufrieden bei osnatel, möchte aber langfristig monatlich 10 € sparen bei doppelter Breitbandgeschwindigkeit.
Gibt es bezüglich der Installationsprobleme wegen der ISDN Ritto TK Anlage? kann ich die TK Anlage überhaupt weiterhin nutzen? (Tür Sprechanlage über Telefon) Die Installation durch KabelDeutschland ist ja kostenlos, aber gibt es sonstige Kosten die ich einplanen muss? Zurzeit benutze ich eine FRITZ!Box 7170 direkt am PC.
Sorry, aber auf dem Gebiet bin ich absoluter Laie. Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Besten Dank im Voraus!
Gruß
stangebelm
p.s. KabelFersehen über KD hab ich schon!
-
- Fortgeschrittener
Re: KD und Isdn TK von Ritto
Erstmal ist es grundsätzlich möglich, dass du deine TK Anlage auch unter KD benutzten kannst.
Dazu benötigst du die FritzBox von KD. Dann kannst du die TK Anlage an den S0 Port der FB anschließen. Ich denke mal, dass es auch funzt. Ich hab ne ISDN TK Anlage von Auerswald und die funzt mit der FB super.
Wichtig ist für dich, dass du weisst, wo du alles eingerichtet haben willst. Dabei musst du beachten, dass du die Möglichkeit hast, die FB mit deiner TK Anlage zu verbinden. Für diese Verbindung benötigst du an deinen Telefonkabel 4 freie Adern. Somit kannst du problemlos die FB mit der TK Anlage verbinden.
Oder du machst es neben der TK Anlage in den Keller, was aber zu Einschränkungen beim W-Lan führen kann.
Ist deine FB von KD? Wenn nicht, kannst du diese nicht verwenden. Du brauchst dann eine neue von KD.
Dazu benötigst du die FritzBox von KD. Dann kannst du die TK Anlage an den S0 Port der FB anschließen. Ich denke mal, dass es auch funzt. Ich hab ne ISDN TK Anlage von Auerswald und die funzt mit der FB super.
Wichtig ist für dich, dass du weisst, wo du alles eingerichtet haben willst. Dabei musst du beachten, dass du die Möglichkeit hast, die FB mit deiner TK Anlage zu verbinden. Für diese Verbindung benötigst du an deinen Telefonkabel 4 freie Adern. Somit kannst du problemlos die FB mit der TK Anlage verbinden.
Oder du machst es neben der TK Anlage in den Keller, was aber zu Einschränkungen beim W-Lan führen kann.
Ist deine FB von KD? Wenn nicht, kannst du diese nicht verwenden. Du brauchst dann eine neue von KD.
mfg
Frecher Kerl
Frecher Kerl
-
- Newbie
Danke für die schnelle Antwort!
Meine FRITZ!Box ist nicht von kabeldeutschland. Was berechnet KabelDeutschland denn für die FRITZ!Box? Da ich Rollstuhlfahrer bin, möchte ich den Zugriff auf die FRITZ!Box doch zumindest im Wohnbereich haben. Die Dame von kabeldeutschland erklärte mir, dass der KD-Techniker erst geht wenn die Anlage war einwandfrei läuft. ich hoffe das ist so, da ich selber keine Hand anlegen kann.
gruß
stange
Meine FRITZ!Box ist nicht von kabeldeutschland. Was berechnet KabelDeutschland denn für die FRITZ!Box? Da ich Rollstuhlfahrer bin, möchte ich den Zugriff auf die FRITZ!Box doch zumindest im Wohnbereich haben. Die Dame von kabeldeutschland erklärte mir, dass der KD-Techniker erst geht wenn die Anlage war einwandfrei läuft. ich hoffe das ist so, da ich selber keine Hand anlegen kann.
gruß
stange
-
- Fortgeschrittener
Ich habe für meine FB ca. 80 Euro bezahlt. Das ist ca. 9 Monate her. Was jetzt KD verlangt, kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke, dass sie nicht teuerer bzw. viel teuerer geworden ist.
Es besteht die Möglichkeit bei KD einen Komplettinstalation durchführen zulassen. Soweit ich weisss, würden dann noch so um die 50 Euro auf dir zukommen. Dann geht der Techniker erst, wenn alles funzt.
Ich hatte halt die Möglichkeit es selbst machen zu können.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.
Es besteht die Möglichkeit bei KD einen Komplettinstalation durchführen zulassen. Soweit ich weisss, würden dann noch so um die 50 Euro auf dir zukommen. Dann geht der Techniker erst, wenn alles funzt.
Ich hatte halt die Möglichkeit es selbst machen zu können.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.
mfg
Frecher Kerl
Frecher Kerl
-
- Insider
Das ist "Marketingspeak" vor der Bestellung. Der Techniker installiert nur die Geräte, die er mitbringt. Den Rest muss man selber machen, es sei denn, man bestellt gleich den Komplett-Service für 49,90 € mit. (Installation der Kabel Deutschland Hardware und Einrichtung eines Kunden-PC inkl. Internetzugang. Es gelten die Installationsbedingungen Komplett-Service.) Aber auch dann ist wahrscheinlich die TK-Anlage nicht dabei, besonders weil die Anlage möglicherweise im Keller bleiben muss.stangebelm hat geschrieben:Die Dame von kabeldeutschland erklärte mir, dass der KD-Techniker erst geht wenn die Anlage war einwandfrei läuft.
Also noch mal das Ganze in Ruhe überdenken, gerade weil du ja eigentlich zufrieden bist mit deinem jetzigen Anschluss.
Zurzeit gibt es die Internet und Telefon-Angebote auf Wunsch mit der HomeBox Fritz!Box 7270 für 89,95 € zusätzlich.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Kabelfreak
Wenn Du damit meinst, dass Du den physikalischen Zugriff haben möchtest, dann könnte das etwas schwierig werden, weil:stangebelm hat geschrieben:... , möchte ich den Zugriff auf die FRITZ!Box doch zumindest im Wohnbereich haben.
Der Kabel-HausÜbergabePunkt sitzt im Keller,
die Homebox soll aber oben sein und
die Telefonanlage sitzt auch im Keller.
In jedem Fall musst Du Kabel von unten nach oben legen lassen (können, rein wegemässig).
Du könntest legen lassen:
Koax von HÜP nach oben, dort Modem und Homebox, von oben Telefonkabel 4 x 2 x 0,6 nach unten zur Telefonanlage
- dies empfehle ich Dir, da Du auch mal selber einen Hänger per Reset beseitigen könntest ohne in den Keller zu müssen -
oder
Modem unten, CAT6-Netzwerkkabel nach oben, dort Homebox, von oben Telefonkabel 4 x 2 x 0,6 nach unten zur Telefonanlage
oder
Modem und Homebox unten (dann aber kein Zugriff darauf), CAT6-Netzwerkkabel nach oben, falls mehrere PC oben, die vorhandene Fritzbox 7170 oben als Switch verwenden.
Das 4 x 2 x 0,6 ist überdimensioniert, aber man weiss ja nie
Zuletzt geändert von EdeVau am 28.12.2009, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von EdeVau
KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
-
- Newbie
ja Danke! dann bin ich gespannt wie lange das dauert!
gruß
stange
gruß
stange
-
- Fortgeschrittener
Bei mir hats nur 14 Tage gedauert und dann sind die Techniker bei mir angerückt.
mfg
Frecher Kerl
Frecher Kerl
-
- Forenmutti
Also ich würd die Fritzbox von KDG unten im Keller installieren lassen. Da die Verbindung zur TK-Anlage herstellen.
Ein Netzwerkkabel muß nach oben.
An der Fritz von KDG würde ich DHCP ausschalten und WLAN & DECT auch ausschalten. Die Fritz von KDG hätte bei mir dann reine "Telefonanlagen/Weiterleitungsfunktion" *gg*.
Oben dann die bisherige Fritzbox (die 7170) dran. Der mußt Du natürlich eine "passende" IP verpassen (sagen wir die Fritz im Keller hat die 192.168.178.1 - dann z.B. für die obere Fritz 192.168.178.2).
Dann kannst Du oben wie gewohnt die Computer ranschließen. Die 7170 würde ich dann als Router arbeiten lassen, wenn gewünscht mit WLAN und DHCP (z.B. im Adressraum 192.168.178.100 bis 192.168.178.150 oder so).
Du könntest dann zwar nicht physisch auf die untere Fritzbox zugreifen - aber per Webbrowser auf die Konfiguration (wo man ja auch nen Neustart auslösen kann).
Wie Du die Telefonkomponente der Fritz genau einrichtest kann ich nicht sagen - hab selbst keine. Du kannst aber hier bereits viel dazu finden oder fragen.
Ich glaube da Du eine eigene Anlage hast müßtest Du eh "nur" alle Rufnummern an den SO-Bus weiterleiten lassen - denn dort erfolgt ja dann erst die hausinterne Verteilung. Wie man nun die TK-Anlage konfiguriert weiß ich nicht - wäre natürlich toll, wenn man sie an die Fritz im Keller anschließen könnte - dann könnte man sie von "oben" konfigurieren.
Ein Netzwerkkabel muß nach oben.
An der Fritz von KDG würde ich DHCP ausschalten und WLAN & DECT auch ausschalten. Die Fritz von KDG hätte bei mir dann reine "Telefonanlagen/Weiterleitungsfunktion" *gg*.
Oben dann die bisherige Fritzbox (die 7170) dran. Der mußt Du natürlich eine "passende" IP verpassen (sagen wir die Fritz im Keller hat die 192.168.178.1 - dann z.B. für die obere Fritz 192.168.178.2).
Dann kannst Du oben wie gewohnt die Computer ranschließen. Die 7170 würde ich dann als Router arbeiten lassen, wenn gewünscht mit WLAN und DHCP (z.B. im Adressraum 192.168.178.100 bis 192.168.178.150 oder so).
Du könntest dann zwar nicht physisch auf die untere Fritzbox zugreifen - aber per Webbrowser auf die Konfiguration (wo man ja auch nen Neustart auslösen kann).
Wie Du die Telefonkomponente der Fritz genau einrichtest kann ich nicht sagen - hab selbst keine. Du kannst aber hier bereits viel dazu finden oder fragen.
Ich glaube da Du eine eigene Anlage hast müßtest Du eh "nur" alle Rufnummern an den SO-Bus weiterleiten lassen - denn dort erfolgt ja dann erst die hausinterne Verteilung. Wie man nun die TK-Anlage konfiguriert weiß ich nicht - wäre natürlich toll, wenn man sie an die Fritz im Keller anschließen könnte - dann könnte man sie von "oben" konfigurieren.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Kabelfreak
@Nibelungen
Deine Idee ist - für Nicht-Rollstuhl-Fahrer - die bisher beste. Was aber ist, wenn es hängt und er alleine ist ?
Wäre das Zeug oben, dann kann er selber draufschauen und evtl. Stecker ziehen.
Deine Idee ist - für Nicht-Rollstuhl-Fahrer - die bisher beste. Was aber ist, wenn es hängt und er alleine ist ?
Wäre das Zeug oben, dann kann er selber draufschauen und evtl. Stecker ziehen.
Zuletzt geändert von EdeVau am 28.12.2009, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von EdeVau