Welche Zukunft hat ein AlphaCrypt Light mit D02-Smartcard?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fischzuechter
Newbie

Welche Zukunft hat ein AlphaCrypt Light mit D02-Smartcard?

Beitrag von Fischzuechter »

Guten Tag liebe Mitglieder und Mitlesende!

Ich will mir in den nächsten Tagen einen neuen Fernseher zulegen, und der hier wird's: SONY Bravia KDL-40Z5800 inkl. DVB-C-Receiver und CI+

In meiner Mietwohnung liegt Kabel Deutschland an, und ich will jetzt ohne externen Receiver digital fernsehen. Kein Pay-TV, sondern nur die "normalen" Programme: öffentlich-rechtliche und private. Irgendwann dann auch in HD, wenn sie ins Kabel eingespeist werden.

Jetzt habe ich mich schon seit ein paar Tagen kundig gemacht in diesem Forum, die sticky Beiträge und viele andere Beiträge eingängig studiert. Allerdings plagen mich noch ein paar Fragen.

Vorausgesetzt ich schaffe mir ein AlphaCrypt Light an und bestelle (mit dem fantastischen Seriennummerngenerator) eine D02-Smartcard bei Kabel Deutschland:

- Wie zukunftssicher ist diese Lösung?
- In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass es bereits jetzt schon Probleme mit dieser Lösung gibt (Einschränkung der Unterstützung, Probleme bei der Entschlüsselung etc.)
- In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass KDG eventuell künftig nur noch auf CI+ setzt und nicht mehr die Nagra-Verschlüsselung (AlphaCrypt Light + D02-Smartcard) unterstützt?
- Kann ich mit dieser Lösung auch künftig HD-TV bzw. HD+ empfangen, vorausgesetzt KDG einigt sich endlich mit den Fernsehsendern?
- Oder benötige ich für HD-TV bzw. HD+ das bereits von Kabel Deutschland angekündigte CI+ Modul NDS-Videoguard? Und falls ja: Wann kommt das denn?

Ich wäre sehr froh, wenn der ein oder andere Sachkundige mir eine fundierte Einschätzung zu diesen Fragen geben könnte. Schließlich will ich so kurz vor der angekündigten NDS-Videoguard-Verschlüsselung nicht in eine Technik investieren, die vielleicht bereits das Zeitliche gesegnet hat. Und: Ja, ich kenne die Nachteile von CI+.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Winterliche Grüße

Euer Fischzuechter
Capone
Kabelfreak

Re: Welche Zukunft hat ein AlphaCrypt Light mit D02-Smartcard?

Beitrag von Capone »

ich bin mir sicher das du mit der aktuellen lösung (sc+acl) min. noch 3 jahre schauen kannst. also mach dir keinen kopf
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

[persönliche Meinung]

Da bin ich mir, zumindest in einem CI+-Gerät nicht so sicher!

[/persönliche Meinung]

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Capone
Kabelfreak

Beitrag von Capone »

MB-Berlin hat geschrieben:[persönliche Meinung]

Da bin ich mir, zumindest in einem CI+-Gerät nicht so sicher!

[/persönliche Meinung]

MB-Berlin
lol, ci+, wer sich das kauft hat sowieso schon verloren.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Ich denke ebenfalls, dass die Lösung mit dem Alphacrypt in Geräten ohne CI+ zukunftssicher ist.
Um das Licht bei den Alphacrypt-Nutzern auszuschalten, müsste KDG erstmal den Betacrypt-Tunnel abschalten. Je mehr Kunden eine dbox2 als Receiver angeben, desto schwieriger wird das für die KDG. Denn dann muss für Ersatz gesorgt werden. Da KDG schon mit einem einfachen Kartentausch hoffnungslos überfordert ist, wird man keinen Receivertausch wagen.

Bei HDTV ist die Sache komplizierter. Ich könnte mir vorstellen, dass KDG vielleicht die eigenen HD-Angebote (wenn denn was kommt...) nur in NDS verschlüsseln wird.
Da ist die Frage, ob die bestehenden zertifizierten HD-Receiver auf NDS umgestellt werden könnten.
Fischzuechter hat geschrieben:Irgendwann dann auch in HD, wenn sie ins Kabel eingespeist werden.
Das dürfte wohl dauern.
Wenn KDG nicht einmal gewillt ist, ihren Filter auf Das Erste HD und ZDF HD für einen Probelauf/Showcase zu entfernen, dann zeigt das doch, dass KDG am Fernsehen nun überhaupt kein Interesse mehr hat. Man treibt jetzt nur noch diese Machtspielchen.
Man darf auch nicht vergessen, dass es 10 Jahre gedauert hat, bis die Privaten digital und dann auch noch verschlüsselt ins Kabel eingespeist wurden. Wer weiß, wie lange KDG jetzt für HDTV braucht...
Fischzuechter
Newbie

Ich denke ebenfalls, dass die Lösung mit dem Alphacrypt in Geräten ohne CI+ zukunftssicher ist.
Mein Gerät hat (leider) ein CI+

Hat KDG die Möglichkeit, die AlphaCrypt Light + D02-Smartcard-Lösung zu "sperren"?

Wie sieht die Einschätzung bei einem CI+ Gerät aus?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Fischzuechter hat geschrieben: Hat KDG die Möglichkeit, die AlphaCrypt Light + D02-Smartcard-Lösung zu "sperren"?
Ja, aber wird zur Zeit nicht gemacht.
Man kann dem CI+-Schacht sagen, dass es kein CI-Modul mehr annehmen soll.

CI+-Module wird es vermutlich zur Jahresmitte 2010 geben.

In einem Fernseher ergeben sich (außer Jugendschutzpin) auch keinerlei Einschränkungen gegenüber CI

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Der niederländische Kabelnetzbetreiber Ziggo hat ja bereits eine Sperrung der Alphacrypt-Module angekündigt: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_864301.html
MB-Berlin hat geschrieben:In einem Fernseher ergeben sich (außer Jugendschutzpin) auch keinerlei Einschränkungen gegenüber CI
Abgesehen davon, dass man jederzeit damit rechnen muss, dass die CI+-Unterstützung des Fernsehers aufgehoben werden kann.
ostseekabel
Newbie

Beitrag von ostseekabel »

Fischzuechter hat geschrieben:.... - Wie zukunftssicher ist diese Lösung?
Moin, Moin.
Zukünftige Probleme lösen zu wollen gleicht dem Versuch, sich auf Vorrat zu rasieren. ( Prof. Lothar Schmidt, Politologe )
[ externes Bild ]
Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen
eines pathologischen Kriminellen. ( Albert Einstein )
Fischzuechter
Newbie

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mir wohl die AlphaCrypt Light mit D02-Smartcard Lösung zulegen und hoffen, dass ich so lange wie möglich vom CI+ Zwang verschont bleiben werde.