Drei HD Sender funktionieren nicht?

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Re: Drei HD Sender funktionieren nicht?

Beitrag von Knidel »

guggstdu hat geschrieben:Weiß hier jemand, ob da ein Unterschied zwischen den E27 und den E40 Senderpaketen besteht?
Der Unterschied ist, dass E40 anders als die restlichen Sky-Transponder nicht direkt über Astra 19,2° Ost eingespeist wird.
KDG geht mit den Sendern auf E40 einen umständlicheren (und teureren) Weg, indem KDG die Sender in Frankfurt von 19,2° abgereift und nochmal auf Astra 23,5° Ost überträgt, worüber sie dann letztendlich ins Kabelnetz eingespeist werden.
Bei diesem Prozess filtert KDG einige Daten raus, u.a. Sat-ECMs. Das heißt, wer eine Sat-Karte (S02, ...) im Kabel verwenden will, der kann Disney Cinemagic HD, Nat Geo HD und History HD nicht entschlüsseln. Unter Umständen ergeben sich daraus noch andere Probleme, weswegen bei dir die Sender nicht zu entschlüsseln sind!?
andy32
Fortgeschrittener

Beitrag von andy32 »

Hallo
Ich bin in 13088 Berlin im Netz
Knidel wird wohl Recht haben, glaube das auch was er sagt! Schade das es nicht funktioniert bei dir :(
Bis Ende 2011 bei Kabel Deutschland, jetzt bei Tele Columbus (Pyur) 8)
guggstdu
Newbie

Beitrag von guggstdu »

Hallo Zusammen,
danke erst mal an Knidel für diese tolle Erklärung. Das kann natürlich die Ursache sein.
Weiß vielleicht noch jemand, was das NA und das ND bedeuten? Wenn ich z. Bsp. bei meinem Humi in der EPG auf Info gehe, bekomme ich die Kanalinfos wie Frequenz und PID'S und SID's. Bei den verschlüsselten Sendern steht hier immer ein ND dabei. Komischerweise bei den 3 für mich nicht empfangbaren HD-Sendern fehlt dieses ND.
Nochmal ganz kurz zur Erklärung: diese 3 HD-Sender über E40 kann ich problemlos in meinem Humi empfangen und entschlüsseln. Im Kartenslot und im CI-Schacht mit einem AC-light. Lediglich in meinem CI-Schacht vom TV (Samsung UE40B7090) mit dem AC-light können diese Sender nicht entschlüsselt werden. Wenn ich dies noch schaffe, werde ich den Humi nicht mehr benutzen.
Einfach ein Gerät und Stromquelle weniger, da dann überflüssig.
Grüsse aus KL
guggstdu
Newbie

Beitrag von guggstdu »

Kurze Zwischenmeldung:
War eben im Saturn um mein AC-light auf die 3.20 updaten zu lassen. Aussage des Verkäufers: Mit dem Update 3.20 wird kein einziger HD-Kanal mehr funktionieren.
Kann das sein oder hat er einfach kein Ahnung?
Habe das Update dann nicht machen lassen, war aber auch verdammt viel los.
Kann ich über mein Laptop mit PCMCI-Slot wieder downgraden? Ich vermute mal ja, wissen tue ich es halt nicht.
Hat schon jemand die 3.20er Version auf dem Modul?
andy32
Fortgeschrittener

Beitrag von andy32 »

Die Aussage des Verkäufers kannst du vergessen! Mir haben sie auch gesagt, das ich keinen einzigen Digital Sender bei KDG mehr empfangen kann, wenn ich von 3.12 auf 3.19 update! Seitdem ich das aber gemacht habe, laufen alle Sender plus HD ohne Probleme :grin:
Allerdings habe ich gelesen, das das update von 3.19 auf 3.20 für Kabelkunden keine Neuigkeiten bringt. Aber verschlechtern tut sich auch nichts.
Kannst ja mal dein Glück versuchen.
Bis Ende 2011 bei Kabel Deutschland, jetzt bei Tele Columbus (Pyur) 8)
guggstdu
Newbie

Beitrag von guggstdu »

Hallo,
danke für die Infos.
Weißt Du etwas über dieses NA und/oder ND in der Senderkennung? Muss irgendwas mit der Verschlüsselung zu tun haben. Bei den 3 nicht entschlüsselbaren HD-Sendern fehlt mir dieses ND. Erklärung steht 3 Posts weiter oben.
Danke und fangt das Neue Jahr gut an!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Knidel »

NA steht für Nagravision und ND für NDS/Videoguard.
Sky verwendet zusätzlich NDS als Verschlüsselung, die aber nur über Satellit verwendet wird. Auf dem zweiten Sky-HD-Transponder filtert KDG NDS raus.
guggstdu
Newbie

Beitrag von guggstdu »

Hallo Knidel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was bedeutet das jetzt für mich, wenn z. Bsp. bei den 4 HD-Sendern, die ich entschlüsseln kann, jeweils NA und ND steht, bei den 3 nicht entschlüsselbaren das NA vorhanden ist, das ND aber fehlt!?
Ich habe es noch nicht aufgegeben, mit dem AC-light und der D02 in meinem Samsung auch diese 3 Sender entschlüsseln zu können. Empfangen werden sie enwandfrei. mit bis zu 100% Signalstärke laut Samsung-TV. Im Humi habe ich so 98% Signalstärke und 80% Qualität. Somit sollte das ausreichend sein.

Grüße und gutes Neues Jahr.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Knidel »

Eigentlich brauchst du ja NDS auch gar nicht. Das brauchen nur Sat-Nutzer, die ihr Paket auf eine NDS-Karte freigeschaltet haben, oder die ihre NDS-Karte im Kabel nutzen wollen.
Ich gehe mal davon aus, dass du eine D02-Karte hast. In Verbindung mit ausgeschalteter dbox Kompatibilität kann damit Nagravision entschlüsselt werden.
guggstdu
Newbie

Beitrag von guggstdu »

Ja, ich habe eine D02. Trotz ausgeschalteter d-box-Kompatibilität werden diese 3 Sender nicht entschlüsselt.
Warum auch immer. Es ist vermutlich die Kombi vom TV und dem AC-light. Ich denke, dass der interne Reciever des TV hier Mucken macht. Komisch ist aber, dass mehrere genau mit diesem E40 Paket Probleme haben. Deswegen versuche ich Unterschiede herauszufinden.
Danke für deine Mithilfe. Wahrscheinlich muss ich aber weiter beim Samsung Support rummeckern.