Line out über Scart & Videorecorderanschluss

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
scooter
Newbie

Line out über Scart & Videorecorderanschluss

Beitrag von scooter »

Hallo und guten Rusch!

Ich hoffe hier im Forum gibt es noch einige mit eine Philips TV oder ähnlichen Phänomen am TV! :fahne:

Also ich hatte vor der Umstellung auf KD-digital immer an meinem alten analogen TV (Loewe Profil) ein Scartkabel zum Vidieorecorder. Da dieser keine extra Line out hatte, habe ich ein Scartkabel verwendet welches aus dem Stecker heraus noch 2 Line out Kabel zum Anschluss an die Stereoanlage hatte - was auch super funktioniert hat.
Schließe ich nun den neuen Philips 40PFL9704H/12 so an, bleibt die Stereoanlage stumm ! :confused: !
Also habe ich mir eine langes Line Kabel besorgt und über die Line out Buchsen am TV angeschlossen -> geht. (sollte es ja auch)
Aber warum funktioniert die alte Variante nicht? Könnte es sein, dass TV´s mit extra Line out diesen Ausgang über Scart nicht mehr bieten? (Bedienungsanleitung sagt nix dazu)

Gruß, scooter.

PS.: Wie schließt man eigentlich richtig einen Videorecorder an einen TV mit integriertem DVB-C an? Derzeit hab ich Antenne = Koaxial -> TV und vom TV -> Scart zum Videorecorder. Damit kann ich Videos schauen aber nix aufnehmen oder programmieren weil die Sender im Videorecorder weg sind. :hirnbump:
Philips 40PFL9704H/12
Alpha Crypt Light 1.16
D02 Smartcard
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Re: Line out über Scart & Videorecorderanschluss

Beitrag von Strotti »

scooter hat geschrieben:Aber warum funktioniert die alte Variante nicht? Könnte es sein, dass TV´s mit extra Line out diesen Ausgang über Scart nicht mehr bieten? (Bedienungsanleitung sagt nix dazu)
Auch Fernseher mit separatem Line out haben oft das eigene Tunersignal als Ausgangssignal an einer Scartbuchse anliegen. Das kann sein, muss aber nicht. Von daher ist es durchaus denkbar, dass es bei Deinem Fernseher nicht der Fall ist. In der Bedienngsanleitung wird in der Regel nicht näher drauf eingegangen, bei meinem Sharp findet sich nur bei den Angaben zu den Anschlüssen in den technischen Daten der Hinweis darauf, dass Scart 1 auch TV-Ausgang ist.
Ausprobieren könnte man es, indem man Scart 1 mit Scart 2 verbindet und schaut, ob das TV-Tuner-Signal angezeigt wird, wenn man auf Scart 2 (FBAS-Eingang) schaltet. Aber ich gehe mal davon aus, dass Dein Fernseher das Feature eben nicht hat. Hat übrigens den Vorteil, dass das TV-Ausgangssignal nicht das Scart-Eingangssignal stören kann, was bei manchen Fernsehern oder schlecht geschirmten Scartkabeln der Fall ist.

Strotti