Kosten Kabelanschluss Legung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
timotheus123
Newbie

Kosten Kabelanschluss Legung

Beitrag von timotheus123 »

Hallo,

ich meiner Strasse liegt Kabel.
Leider ist mein Haus nicht daran angeschlossen, aber beide Nachbarn haben einen Anschluss.

Wie kann ich meinen Kabelanschluss kostengunstig bekommen? Kann ich z.B. selbst die erdabreiten machen, oder den Anschluss vom Nachbarn mitnutzen?

MfG

Timotheus
theochen
Newbie

Re: Kosten Kabelanschluss Legung

Beitrag von theochen »

dass in deiner Strasse Kabelschhluss liegt, ausgerechnet dein Haus aber nicht daran angeschlossen ist, ist ja sehr komisch!
Guck nochmal im Keller genauer nach, irgendwo dort müsste sich ein HÜP (Haupübergabepunkt) befinden. Wenn er bislang nicht genutzt wurde, ist es ein kleiner Kasten mit einer Blombe davor, wo ein dickes Kabel reingeht. Kann ungefähr so aussehen:

http://www.myimg.de/?img=Bild0214179a7.jpg

Wenn du so einen HÜP hast, kann KD ohne Probleme bei dir installiert werden.
Ansonsten mach doch mal den Verfügbarkeitscheck auf der KDG-Homepage, was wird dort angezeigt??
Meld dich nochmal, wenn du das alles geklärt hast.

Frohes neues Jahr!
timotheus123
Newbie

Hallo,

dir auch ein Frohes neues Jahr!

Leut Verfügbarkeitsprüfung ist bei mir kein Anschluss verfügbar.

Das deckt sich auch mit der Aussage meines Vaters, dass beim Hausbau (vor ~9 Jahren) kein Kabelanschluss gelegt wurde.

Wie kann ich dann zu einem Kabelanschluss kommen?

MfG

Timotheus
theochen
Newbie

Beitrag von theochen »

Hallo,

dann wird die Sache um einiges komplizierter!
Du wirst dir dann eine eigene Leitung vom "Hauptstrang" auf der Straße in dein Haus legen (lassen) müssen.
Du Tiefbauarbeiten auf deinem Grundstück wirst du mit Sicherheit selbst erledigen können, allerdings wird der Anschluss an das offizielle Kabel Deutschland-Netz nur von deren Technikern gemacht werden dürfen; da werden da mit Sicherheit keinen (wenn auch versierten) Laien ranlassen... :)
Was das Ganze kostet: keine Ahnung, das am Besten mal bei KD direkt anfragen, die werden sich dann an ein Subunternehmen vermitteln.

Viel Erfolg!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Das ganze läuft so ab:

- Bauantrag stellen
- ein Angebot wird zugeschickt
- Angebot annehmen oder Ablehnen
- wenn angenommen, wird der Anschluss gelegt.

Kosten: ab ca. 160 Euro!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
timotheus123
Newbie

Hallo,
MB-Berlin hat geschrieben:
Kosten: ab ca. 160 Euro!

MB-Berlin
1. Was ist denn ein realistischer Betrag für eine Anschlusslegung, wenn Erdarbeiten gemacht werden müssen, und kann ich die Erdarbeiten selber machen?

2. Wen soll ich nach einem Angebot fragen?

Vielen Dank für eure Antworten,

Timoteus
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Von Kabel Deutschland gibts ein Bauherrenbüro. An die mußt Du Dich wenden.

Die Kosten hängen u.a. von der Arbeit ab die nötig ist, und davon, ob Du einen TV-Vertrag mit abschließt (klar, mit TV-Vertrag kommts billiger - ist ja logisch).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
cpt. crunch
Fortgeschrittener

Beitrag von cpt. crunch »

Preisliste ÜP-Nutzung (Stand Dezember 2009)
http://www.kabeldeutschland.de/wohnungs ... ng_UeP.pdf

Preisliste Kabel Anschluss – zusätzliche Leistungen (Stand Febuar 2009)
http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... tungen.pdf

Preisliste Kabelfernsehen Einzelnutzer (Stand Oktober 2008)
http://www.kabeldeutschland.de/sources/ ... nutzer.pdf

Preisliste Kabel Anschluss Haus (Stand März 2006)
http://www.kabeldeutschland.de/fileadmi ... chluss.pdf
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
LOS
Fortgeschrittener

Beitrag von LOS »

timotheus123 hat geschrieben:Hallo,
...
1. Was ist denn ein realistischer Betrag für eine Anschlusslegung, wenn Erdarbeiten gemacht werden müssen, und kann ich die Erdarbeiten selber machen?
2. Wen soll ich nach einem Angebot fragen?
Vielen Dank für eure Antworten,
Timoteus
Tach auch!

1. bei mir hat KDG alles (von Straße aufreißen, über 12 m Grundstück durchbuddeln bis zum HüPinstallieren - und alles wieder chic zumachen, pflastern und asphaltieren) für knapp 160 Euro (das ist der Preis für die Installation eines HüP) getan.
Nur neuen Rasensamen hatte die Tiefbaufirma nicht mit. Es ist halt so schwer gute Handwerker für 160 Euro zu bekommen :lol:
Der offizielle Listenpreis laut weiter oben verlinkter Liste, war so um die 1000 Euro! Und das ganze für Internet & Tel. also ohne TV. ... ab wann sich das für die 30 Euro monatlich rechnet?

Erdarbeiten kannst Du auf Deinem Grundstück selber ausführen - mußt dann aber auch das Kabel einsanden etc. da kommen für 10 m schon mal ein paar Stunden zusammen. Entfiel bei mir wegen des unschlagbaren Preises.
Auf öffentlichen Straßen und Gehwegen kann man natürlich nicht selber graben - das ist aber lt. Preisliste so richtig teuer.

2. Angestoßen habe ich die ganze Sache über den Medienberater - allerdings habe ich dann dann auch acht Monate lang mit KDG in Erfurt, München, Nürnberg telefoniert, geschrieben und gefaxt - der Medienberater war aber seit der Antragsstellung nicht noch mal gesehen worden...

Also Angebot erstellen lassen lassen und dann entscheiden.

MFG
stefan_lg
Newbie

Beitrag von stefan_lg »

LOS hat geschrieben:1. bei mir hat KDG alles (von Straße aufreißen, über 12 m Grundstück durchbuddeln bis zum HüPinstallieren - und alles wieder chic zumachen, pflastern und asphaltieren) für knapp 160 Euro (das ist der Preis für die Installation eines HüP) getan.
Nur neuen Rasensamen hatte die Tiefbaufirma nicht mit. Es ist halt so schwer gute Handwerker für 160 Euro zu bekommen :lol:
Der offizielle Listenpreis laut weiter oben verlinkter Liste, war so um die 1000 Euro! Und das ganze für Internet & Tel. also ohne TV. ... ab wann sich das für die 30 Euro monatlich rechnet?

Erdarbeiten kannst Du auf Deinem Grundstück selber ausführen - mußt dann aber auch das Kabel einsanden etc. da kommen für 10 m schon mal ein paar Stunden zusammen. Entfiel bei mir wegen des unschlagbaren Preises.
Auf öffentlichen Straßen und Gehwegen kann man natürlich nicht selber graben - das ist aber lt. Preisliste so richtig teuer.

2. Angestoßen habe ich die ganze Sache über den Medienberater - allerdings habe ich dann dann auch acht Monate lang mit KDG in Erfurt, München, Nürnberg telefoniert, geschrieben und gefaxt - der Medienberater war aber seit der Antragsstellung nicht noch mal gesehen worden...
Also bis zum letzten Satz unter "2." klang das ja richtig gut... Ich habe aktuell genau das selbe Problem - und mich auch dazu entschlossen, den Neuanschluss über den Medienberater laufen zu lassen (zumindest klingt er am Telefon recht kompetent). Oder sollte man in JEDEM Fall direkt über die KD-Bauherrenzentrale gehen? (vielleicht eine Frage @MB-Berlin)

@LOS: Wie kam es denn, dass es diesen Umfang für 160 EUR gab? Lt. Preisliste hätte das doch >700 EUR kosten müssen...hat sich KD da vertan oder war das Absicht?!?