Wohin mit der Multimedia-Dose?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DeOetelaar
Newbie

Wohin mit der Multimedia-Dose?

Beitrag von DeOetelaar »

Hallo!

Vor knapp einem Jahr wurde uns ein Kabelanschluss neu gelegt. Dieses geschah in einer Nacht- und Nebelaktion anscheinend auf Druck unserer Hausverwaltung. Alle Parteien haben jetzt einen Verstärker im Keller wo auch das Signal anliegt, aber vermutlich nutzt keiner den Kabelanschluss.
Ich würde jetzt gerne Internet/Phone bestellen nur wo macht die Dose Sinn?
Wie gesagt stoppte der Ausbau innerhalb der einzelnen Reihenhäuser im Keller. Es wurden komplett neue Kabel in die Keller gelegt. Im Haus haben wir eine Fernsehverkabelung (DVB-T) und auch Dose im Wohnzimmer nur kann man die nicht einfach nehmen, da die neuen Kabel einen komplett anderen Weg in den Keller haben.
Setzt der Techniker mir im Wohnzimmer eine Dose neben der "DVB-T" Dose und legt dorthin auch ein neues Kabel?
Ich denke mal die Multimedia-Dose im Keller macht doch keinen Sinn oder? Das Kabelmodem muss dann dort auch hin meine ich und die Telefone auch..... ist nicht sehr schön.....
Gibt es irgendwelche Vorgaben, wohin die Dose sollte und was der Techniker umzusetzen hat? Wieviel Kabel würde er professionell verlegen zur Dose?
Dixiedaddy
Newbie

Re: Wohin mit der Multimedia-Dose?

Beitrag von Dixiedaddy »

Würde mich ja auch mal interessieren. Die Box hängt bei uns im Kellerabgang. Von dort müsste man theoretisch nur ´nen Meter nach oben und dann durch die Wand, und schon wäre man im Wohnzimmer neben dem Sofa. Dort möchte ich allerdings kein Modem und auch keine FritzBox rumliegen haben, unser Büro ist eigentlich im 1.OG. Muß mir der Techniker das Kabel dort rauf legen (wären runde 5 oder 6 Meter mehr), oder geht das auf meine Kappe?
„Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.“
Konrad Lorenz
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Wie siehts mit der Telefon-Nutzung aus?
Wo wird das angeschlossen/was soll alles ran, wo ist das entsprechende Kabel (z.B. bei Einsatz einer Telefonanlage - die sind ja oft im Keller stationiert).

Man kann natürlich sein Modem im Keller betreiben - und dann halt ein LAN-Kabel in die Wohnung wovon dann die PCs abgehen (mit Router). Manche machen das auch per WLAN aus dem Keller - find ich jetzt nicht so pralle.

Man kann auch im 1. OG die MMD samt Gerätschaften platzieren - hab ich bei mir so. Kommt halt drauf an wo die Geräte stehen & die Kabel lang gehen.

Also nen Decken-/Wanddurchbruch macht der Techniker nicht im Rahmen der normalen Installation.
Wenn ihr ihm die Kabel schon verlegt und er nur noch alles anschließen muß siehts anders aus.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
DeOetelaar
Newbie

Beitrag von DeOetelaar »

Naja.... 1.Etage muss bei mir nicht sein. Mir geht es unter anderem auch um TV. Wenn diese Multimedia Dose im Keller ist, dann darf angeblich wiederum das Modem auch nicht zu weit davon weg sein. Und da müssen auch wieder die Telefone ran. Wenn wenigstens ab Dose alles komplett über ein Netzwerkkabel laufen würde, wäre ich zufrieden. Nein, ich muss zusehen, dass ich 3 kabel vom Keller nach oben bekomme. TV, Netzwerk und Telefon. Wenn diese Dose ins Wohnzimmer käme, wäre ja nur ein Kabel vom Keller zu legen.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Ja, zwischen Dose und Modem sollen maximal 3,5 Meter sein (mehr kann man machen, wird halt von KDG nicht offiziell unterstützt - wichtig wenns Probleme gibt).

Wenn Du alles über 1 Netzwerkkabel machen willst:
Dann müßtest Du die Homebox bestellen. Sie wickelt dann nämlich die Telefonie ab und Internet kann man auch über sie machen.

Da käme dann: Dose + Modem in den Keller - Netzwerkkabel nach oben - Homebox dran. An die Homebox die Telefone & Computer.
DeOetelaar
Newbie

Beitrag von DeOetelaar »

Na dann ist nur noch das TV Kabel offen...... Die Dose muss auf jedenfall ins Wohnzimmer. Sind vielleicht 8m Kabel für notwendig. Ein Loch ist ja schon in der Decke. Einer FritzBox stehe ich immer noch skeptisch gegenüber - eine richtige Alternative dazu gibt es ja auch leider nicht.
stefan_lg
Newbie

Beitrag von stefan_lg »

DeOetelaar hat geschrieben:Im Haus haben wir eine Fernsehverkabelung (DVB-T)
Sorry, aber das ist fast genauso ein Klassiker wie ein WLAN-Kabel... :brüll:
stefan_lg
Newbie

Beitrag von stefan_lg »

Nibelungen hat geschrieben:Ja, zwischen Dose und Modem sollen maximal 3,5 Meter sein (mehr kann man machen, wird halt von KDG nicht offiziell unterstützt - wichtig wenns Probleme gibt).

Wenn Du alles über 1 Netzwerkkabel machen willst:
Dann müßtest Du die Homebox bestellen. Sie wickelt dann nämlich die Telefonie ab und Internet kann man auch über sie machen.

Da käme dann: Dose + Modem in den Keller - Netzwerkkabel nach oben - Homebox dran. An die Homebox die Telefone & Computer.
...ich dachte, die FritzBox (von KD) übernimmt auch gleich die Modem-Funktion (= 1 Gerät). D.h. es gibt Modem UND FritzBox?!? Ich habe hier nur ein Kabelmodem von KD, dahinter liegt mein (privater) WLAN-Router...
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Ja, man braucht -immer- das Modem.

Du hast halt einen Anschluß ohne Fritzbox - da funktionieren die Telefonanschlüsse direkt über das Modem.
Will man die Fritzbox/bestellt sie mit - wird die Telefonie nicht über das Modem sondern über die Fritzbox (VoiP) abgewickelt. Das bestellen in erster Linie die, die ISDN-Funktionen brauchen und/oder noch eine ISDN-Anlage im Haus haben.

Da es aber hier eben auch darum geht, evtl. nur 1 Kabel zu legen - wäre in diesem Fall schon aus diesem Grund die Fritzbox interessant.
Dixiedaddy
Newbie

Beitrag von Dixiedaddy »

Gut, das würde ja heißen, ich kann vom Techniker das Modem direkt im Kellerabgang neben der Box montieren lassen und dann mit dem LAN-Kabel nach oben an die FritzBox gehen. Ich würde die FritzBox allerdings nicht mitbestellen, da ich schon die 7170 habe. Bei der 7270 von KD machen die ja schon selbst die Programmierung. Ist denn da irgendwas dabei, was man als Kunde nicht selbst machen kann? Und außerdem: Soweit ich weiß, werden die 7270er von KD selbst upgedatet. Kann man denn das verhindern? Ich möchte natürlich nicht, daß mir ein Provider in meinem Router rumpfuscht!
„Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.“
Konrad Lorenz