Wohin mit der Multimedia-Dose?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nibelungen
Forenmutti

Re: Wohin mit der Multimedia-Dose?

Beitrag von Nibelungen »

Wenn Du diese Lösung möchtest (nur 1 LAN-Kabel ziehen) MUSST Du die Homebox von KDG nehmen.

KDG akzeptiert keine "Fremdboxen" - nicht einmal 7270er die frei gekauft wurden.

Du kannst, wenn Du die Homebox nimmst, die Autokonfiguration einmal laufen lassen und dann abschalten. Sollte aber mal "nix gehen" kann es sein dass KDG die Einstellungen geändert hat - dann brauchst Du die Autokonfig wieder.

Du kannst nicht, wie etwa bei Sipgate oder so, einfach die SIP-Daten in eine Box Deiner Wahl eingeben.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
DeOetelaar
Newbie

Beitrag von DeOetelaar »

Naja, dann soll der Techniker die neue Dose neben der jetzigen TV Dose setzen - wenn das nicht möglich ist dann geht es alles über das Netzwerkkabel was schon liegt.
Sicher, dass es Standard VoIP ist? Dann könnte man ja sonst theoretisch jeden VoIP Router bzw. NGN Router mit QoS nehmen und diesen hinter das Kabelmodem setzen sofern die WAN Geschwindgkeit ausreicht oder? Nur rückt KD die Daten ja nicht raus.... wie kommen die Daten dann in die Fritzbox? :suspekt:

@stefan_lg
Witzbold! Ich denke jeder weiss, wie es gemeint war. Wie sollte ich sonst mitteilen, dass es bereits eine Verkabelung im Haus gibt, die aber nicht genutzt werden kann da sie zwangsläufig anders verläuft?
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

DeOetelaar hat geschrieben: Sicher, dass es Standard VoIP ist? Dann könnte man ja sonst theoretisch jeden VoIP Router bzw. NGN Router mit QoS nehmen und diesen hinter das Kabelmodem setzen sofern die WAN Geschwindgkeit ausreicht oder?
Theoretisch ginge das.
DeOetelaar hat geschrieben: Nur rückt KD die Daten ja nicht raus.... wie kommen die Daten dann in die Fritzbox? :suspekt:
Per Fernkonfiguration. Die Daten werden so von einem KDG-Server gezogen. Man kann die Daten auslesen und damit ein anderes Gerät füttern - aber wenn KDG mal was ändert brauchts wieder die Homebox um die neuen Daten auszulesen.
DeOetelaar
Newbie

Beitrag von DeOetelaar »

Thanks. Habe es auch rausgefunden. TR069 heisst der Standard.
Man muss also dadurch zwangsläufig wohl deren eigene modifizierte Firmware nutzen. Für mich heisst das: Nur das Modem mit 2 Telefonen und gut ist.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Nur zur Klarstellung zum n-ten Mal: Es gibt keine deren eigene modifizierte Firmware, die Firmware ist identisch mit der von AVM. Die von KD verkauften Fritzboxen sind aber so im freien Handel (noch) nicht erhältlich.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
DeOetelaar
Newbie

Beitrag von DeOetelaar »

@Kunterbunter
Danke für den Hinweis.
Also starte ich den Abruf der (VoIP) Zugangsdaten manuell aus der FritzBox?

Es gibt also eine FritzBox extra für KD? Das kommt dann ja auf dasselbe heraus....... :wink2:
Kunterbunter
Insider

DeOetelaar hat geschrieben:Also starte ich den Abruf der (VoIP) Zugangsdaten manuell aus der FritzBox?
Kann man machen, ja. Bei der Erstinstallation und beim Rücksetzen auf Werkseinstellungen geht es aber schon automatisch.
DeOetelaar hat geschrieben:Es gibt also eine FritzBox extra für KD? Das kommt dann ja auf dasselbe heraus....... :wink2:
Könnte man einerseits so sehen, aber diese KD-Fritzbox (Homebox) läßt sich auch für jeden beliebigen anderen Provider verwenden ... :wink:
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
DeOetelaar
Newbie

Beitrag von DeOetelaar »

Thanks. Ich bin jetzt wenigstens so schlau, dass ich weiss was zu tun ist. :wink:
Kunterbunter
Insider

Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Im Endeffekt sind es AVM-Boxen die aber bei der KDG registriert sind. Sie haben ne zusätzliche Nummer (und nen Aufkleber auf der Unterseite). Nur solche Boxen, die von KDG kommen (und die Nummer haben) werden für die Umstellung/Neueinrichtung von VoiP bei KDG akzeptiert.

Du kannst diese Boxen überall betreiben wenn Du willst - aber keine freien Boxen bei KDG. Sehe ich übrigends als großes Manko. Es gäbe genug die bereit wären sich ne Box selbst zu holen (KDG hatte große Lieferprobleme als sie die Homebox für Bestandskunden verfügbar gemacht haben, viel zu viele Bestellungen) - und die müßte nur ins System eingepflegt werden. Damit wären viele Kunden glücklich und das kommt ja auch der KDG zugute. Aber nein - sie gehen den ganz komplizierten Weg.

Wenn Du keinen Zugriff von Außen auf Deine Geräte willst, dann mußt Du ohne Homebox bestellen. Über die entsprechenden Einschränkungen kannst Du hier viel lesen (ist halt ebend ne Frage was Du brauchst/willst - mir selbst machen diese "Einschränkungen" nichts, hab keinen Bedarf für etliche einzeln zu steuernde MSNs).

Upgraden auf Homebox geht - Downgrade halt nicht mehr (siehe Link).