Anschlussgebühr umgehen?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.

Anschlussgebühr umgehen?

Beitrag von Posty »

Ich muss bei Kabel Deutschland einen Vertrag abschliessen.

Internet hole ich mir lieber von einem ordentlichen Internetprovider, aber das Fernsehen brauche ich.

Nun wollte ich das Standardpaket abschliessen...klick mich durch... und am Ende steht dort, dass die 49,95 als Anschlussgebühr haben wollen.
... sofort abgebrochen.

1. Was soll der Blödsinn?

2. Fällt die Gebühr auch an, wenn ich es z.B. im Media Markt oder Kabel deutschland-Shop abschliesse?

3. Wie kann ich diese Gebühr umgehen?

Für jeden sachdienlichen Hinweis gibt es... :anbet:
Bubblegum
Insider

Re: Anschlussgebühr umgehen?

Beitrag von Bubblegum »

Die Einrichtungsgebühr (oder Bereitstellungsentgelt) ist ein obligatorischer Anteil bei Vertragsbeginn.
Sie fällt grundsätzlich bei jeder Neuanlage an, egal über welchen Weg der Vertrag abgeschlossen wird.
chepri

Beitrag von chepri »

Ich muss bei Kabel Deutschland einen Vertrag abschliessen.
Warum musst du? Sollte es nicht heißen "ich will"? Auch erschließt sich mir nicht so recht, warum das "Blödsinn" ist? Sind halt Vertragsbedingungen und wenn sie dir nicht gefallen, laß den Vertragsabschluß bleiben. So einfach ist das!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Jein, bei Bundlebuchungen (Internet und Fernsehen über KDG) gibt es zur Zeit Sonderregelungen über die Medienberater.
Ansonsten entfällt z.B. in Berlin bei div. Wohnungsbaugesellschaften des Einmalentgelt. Aber nicht bei Onlinebuchung.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
chepri

Beitrag von chepri »

bei Bundlebuchungen (Internet und Fernsehen über KDG)
Aber internet will er doch
von einem ordentlichen Internetprovider
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Er wollte wissen, wie er die Gebühren umgehen kann.

Die Frage ist ja, was ist ein ordentlicher Anbieter. Laut Internetforen gibt es davon keine ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)

Beitrag von Posty »

Ich MUSS einen Vertrag abschliessen, da dies im Mietvertrag vereinbart ist.

Ordentliche Internetanbieter sind: Alice, TCOM, Vodafone, 1&1, ...
Halt Unternehmen, die genau wissen was sie tun.

Ich reiße mal kurz an, warum Internet nicht von KD in Frage kommt:
- zu geringe Bandbreite (hier nur 2-3 MBit)
- schlechte Leitungen: Abbrüche die angeblich an der Hausverkabelung liegen (in etlichen Häusern auf einmal, klar)
- feste IP-Adresse
- Einschränkungen im Internet (Download-Beschränkungen)

das ist mir spontan eingefallen. Da gibts sicherlich noch mehr.

So ein Medienberater muss ich mal aufsuchen. Vielleicht klappt es ja irgendwie. Hotline probiere ich auch mal aus.

Ich finde es nicht ok, dass eine Anschlussgebühr fällig wird.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Bist Du aus Berlin? Die haben ja chronische Probleme mit dem Speed beim I-Net...

Was die Anschlußgebühr angeht:
Auch Deine "Ordentlichen Anbieter" haben sowas in ihren allgemeinen Preislisten! Sie werden nur fast ständig "ganz zufällig" wegen irgend einer "Aktion" erlassen. Es steht immer dabei "der Anschlußpreis in Höhe von xxx entfällt" - natürlich in dicken Lettern und als Ersparnis rausgekehrt. Dass das recht "oft" entfällt schreiben sie nicht - oder wenn man ein anderes Produkt bucht als das Beworbene (etwa einen Vertrag ohne MLVZ o.ä.).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.

Beitrag von Posty »

Richtig: die Anbieter lassen die Anschlussgebühr unterm Tisch fallen.

Und wieso macht es nicht Kabel Deutschland?

Gegen Kabel Deutschland ist Primacom ja Weltklasse.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Bei I-Net/Phone machen sie das ja *gg* (nicht mehr vollständig - man zahlt jetzt glaube ich 20 Euro? In der allg. Preisliste stehen 49 wenn ich mich richtig entsinne).

Wenn man dann z.B. beim Medienberater I-Net + TV bucht o.ä. - gibts (zumindest momentan) auch die Möglichkeit, die Anschlußgebühr zu sparen, auch sind vergünstigte TV-Preise möglich (aber halt im Bundle).

Also siehst Du, KDG macht das auch - nur nicht bei dem Produkt dass Du gerade haben willst.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.