Hallo Zusammen,
ich plädiere hier im Forum eine FAQ-Rubrik für den Umstieg von Kabel auf SAT zu implementieren. Die FAQ sollen über die Möglichkeiten informieren, rechtliche Beispiele nennen sowie die Angst davor nehmen, SAT-Empfang könne zu kompliziert sein.
Kabel Deutschland verärgert immer mehr seine Kunden. Da sind auf der einen Seite die nicht gerade niedrigen Kabelgebühren. Diesen gegenüber steht eine begrenzte Auswahl an digitalen Sendern und eine Behäbigkeit des Management wenn es darum geht, neu auf SAT aufgeschaltete Sender einzuspeisen. Ein Beispiel hierfür war Sky.HD. Zum 4. Juli bereits startete Sky 7 HD-Sender. Es dauerte Monate, bis Kabel Deutschland diese ins Kabelnetz einspeiste. Kunden in nicht ausgebauten Gebieten haben nach wie vor das Nachsehen und zahlen für lediglich 4 HD-Sender den gleichen Preis.
Kabeldeutschland stellt mit Ausnahme der ÖR-Sender sowie Sky eigene Muxe zusammen, darunter leidet teilweise die Datenrate erheblich denn Kabel Deutschland möchte möglichst viele Sender auf einem Kabel unterbringen und komprimiert deshalb die Programme stärker als dies über SAT der Fall ist. Blockartefakte, besonders bei schnellen Bewegungen sind die Folge. Ebenfalls aus Kapazitätsgründen speist Kabel Deutschland nicht immer den kompletten Datenstrom ein, so fehlt z. B. bei Deluxe Music und Das Vierte der DD-Ton, bei den ÖR-Radios ist die Datenrate niedriger, ferner fehlt der Radiotext.
Die störrische und kundenunfreundliche Haltung von Kabel Deutschland im Bezug auf die nicht erfolgte Einspeisung von Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD und Weiteren setzt dem ganzen die Krone auf. Kabel Deutschland beharrt lieber auf analogem Fernsehen als mehr Platz für Digital-TV machen. Selbst wenn über SAT analoges Fernsehen abgeschaltet wird (2012) will Kabel Deutschland die digitalen Signalen vom Satellit wieder analogisieren.
All diese Mißstände haben mich nun vor einigen Wochen bewogen, den SAT-Umstieg vorzubereiten.
Technische Voraussetzungen:
Unabdingbar für den Empfang der für Deutschland relevanten SAT-Position Astra 19,2 Grad Ost ist eine freie Sicht nach Süden. Ob dies gegeben ist kann man leicht unter www.dishpointer.com ermitteln.
Rechtliche Situation:
Viele Mietverträge erlauben nicht die Installation einer SAT-Antenne. Wer Balkon mit Südblick hat ist fein raus. So lange man die Bausubstanz nicht antastet, ist die Einrichtung einer SAT-Antenne recht einfach. Es gibt auch Lösungen mit Ständern oder gar Gartenstühle, die getarnte SAT-Antennen sind. Problematischer wird es ohne Südbalkon. Recht unauffällig ist z. B. die Selfsat-Antenne (www.selfsat.ch). Bitte dort nicht von den Preisen abschrecken lassen. Bei Amazon und Co. sind die Preise moderat. Ich habe die H21D2 und bin begeistert. Allerdings verfügt die Antenne aufgrund der Bauform über keine große Wetterreserve. Trotz leichter Schneedecke auf dem Spiegel hatte ich heute jedoch keine Aussetzer. Ich bin zufrieden und mit der Antenne einen Kompromiß eingegangen. Sie sieht relativ unscheinbar aus. Enthalten sind diverse Befestigungsmaterialien, ich konnte die Antenne somit am Westfenster des Wohnzimmers an einen Fallschutz anschrauben und nach Süden ausrichten. Tutorials gibts bei Youtube unter http://www.youtube.com/watch?v=i5Wg0KS1z8g.
Kabel Digital Home habe ich jetzt gekündigt, die Sender sind ja meist bei Sky bzw. Sky Welt vorhanden, Sky schickt mir nun eine SAT-Karte.
Weg mit der Angst:
Ich hatte Angst, gebe ich zu. Klappt die Montage, kann ich die Schüssel problemlos ausrichten? Ist der Empfang gut? Werde ich Probleme mit dem Vermieter bekommen? Bis auf den letzten Punkt konnten mir diverse Foren im Internet und schlußendlich die Praxis die Angst nehmen. Ich halte mal den Atem an, dass sich keiner beschwert. Ein Mieter weiter vorne hat immerhin am Balkongeländer (Südblick) auch eine Antenne.
Macht den Umstieg, die Senderauswahl ist rieseig, es gibt viel mehr Free-TV, vor allem auch im Bereich HD. Kabel Deutschland muss spüren, dass die Kunden etwas anderes wollen als das KDG Management.
FAQ SAT-Umstieg
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Fortgeschrittener
FAQ SAT-Umstieg
Grüße
Torsten
Vodafone Kabelanschluss, Sky Komplettabo mit GO, Dreambox 8000SSCC, LG47 640S, PS3, PS4; Kabel Internet 200V, FritzBox 6490 mit OS06.31
Torsten
Vodafone Kabelanschluss, Sky Komplettabo mit GO, Dreambox 8000SSCC, LG47 640S, PS3, PS4; Kabel Internet 200V, FritzBox 6490 mit OS06.31
-
- Ehrenmitglied
Re: FAQ SAT-Umstieg
Das Forum selbst kann das nicht leisten. Es geht hier halt thematisch um die KDG und nicht um Sat. Wenn du aber selbst darüber informieren willst, bleibt das dir überlassen. Das Thema wird dann aber ganz normal behandelt und moderiert.towoaz hat geschrieben:ich plädiere hier im Forum eine FAQ-Rubrik für den Umstieg von Kabel auf SAT zu implementieren. Die FAQ sollen über die Möglichkeiten informieren, rechtliche Beispiele nennen sowie die Angst davor nehmen, SAT-Empfang könne zu kompliziert sein.
MfG NURadio
-
- Forenmutti
Re: FAQ SAT-Umstieg
Das DF-Forum ist doch da viel besser geeignet. Es geht ja dann auch um SAT-Fragen wofür man etwas mehr techn. Kenntnisse haben muß (als Leser/Helfer) und die haben viele hier halt nicht weil sie eben bei KDG sind *gg*. Dafür ist dieses Forum meiner Meinung nach besser geeignet bei Fragen zur KDG. So ist das halt nun mal - es gibt kein "All-In-One"-Forum *gg*.
Und nochwas:
Ich müßte keinen Kabelanschluß haben - aber ich hab ihn. Ich hab keinen Bock ewig neue Leitungen zu ziehen (Kabel muß bleiben weil ich da Internet/Phone habe und behalten will) - durchs ganze Haus... (die Ausstattung selbst, also Spiegel, LNB, Zubehör, Receiver usw mal außen vor gelassen). Und ne Kleinst-Anlage oder eine Billig-Anlage will ich auch nicht - wenn dann will ich was gescheites. Dafür hab ich keinen Bock (bzw. mir ist der Aufwand zu hoch) - also bleib ich bei der KDG. SO wichtig ist Fernsehen halt nicht *gg*.
Und nochwas:
Ich müßte keinen Kabelanschluß haben - aber ich hab ihn. Ich hab keinen Bock ewig neue Leitungen zu ziehen (Kabel muß bleiben weil ich da Internet/Phone habe und behalten will) - durchs ganze Haus... (die Ausstattung selbst, also Spiegel, LNB, Zubehör, Receiver usw mal außen vor gelassen). Und ne Kleinst-Anlage oder eine Billig-Anlage will ich auch nicht - wenn dann will ich was gescheites. Dafür hab ich keinen Bock (bzw. mir ist der Aufwand zu hoch) - also bleib ich bei der KDG. SO wichtig ist Fernsehen halt nicht *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.