Kabel-TV-Anschluss wird berechnet, wurde aber nie bestellt

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bubblegum
Insider

Re: Kabel-TV-Anschluss wird berechnet, wurde aber nie bestellt

Beitrag von Bubblegum »

Wäre schön, wenn sich für dieses Thema endlich mal was grundsätzliches ergibt. Denn der Hinweis auf der KDG Produktseite "Kein Kabelanschluss erforderlich" oder auch "Wichtige Information für alle, die kein Kabelfernsehen haben: Sie können unsere Internet- und Telefonangebote auch ohne Kabelfernsehen nutzen." hinterlässt den Eindruck, dass der Kunde dies ausdrücklich beauftragen muß.

"Übrigens: Auf Wunsch erhalten Sie als Internet- oder Telefon Kunde von Kabel Deutschland unseren Digitalen Kabelanschluss inklusive Digitalem Videorecorder 3 Monate lang kostenlos zum Test und sparen so fast 60 €!"

Nun ist die Frage, aus welcher Richtung nun die Beweisführung ziehlführend wird.
ich finds schon nen bisl seltsam, dass wenn ich den receiver zurückschicke (sogar mit widerruf) nur der digitale teil storniert wird, weil ich hab ja auch keinen analogen bestellt (müsste da nicht ne neue auftragsbestätigung raus? rein rechtlich?)
Der Ärger mit den Verträgen ...
Aber mit dem Receiverpaket wurde auch eine Auftragsbestätigung versandt, die auf die unterschiedlichen Widerrufformen der Bestandteile hinweist.

Eine erneute AB für den (analogen) Kabelanschluss wird nur versendet, wenn die Sendung als verweigert zurückgegeben wurde.
token
Newbie

Beitrag von token »

hi,

also ich kann unter zeugen bestätigen, dass mit dem tv-receiver keine auftragsbestätigung kam. ich hab ja trotzdem nen widerruf verfasst (Widerruf des Kabel Digital Home) und gleich am nächsten Tag mit dem Receiver per Post zurück, Widerruf zudem gefaxt.

KDG kann nun doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass Sie nun nen analogen Anschluss berechnen können. :streber:

heute beruft sich kdg ja auf ne auftragsbestätigung, von der sie keine kopie mehr haben und auch das versand-/ erstellungsdatum nicht mehr wissen :hirnbump:

also ich werd denen nun noch per email mitteilen, dass sie bitte nen techniker schicken sollen, der hier :trippeln: und den filter setzen soll und wenn sie auf diesen hinweis auch nicht reagieren-> :musik:

alles weitere dann per anwalt

:kaffee:

beste grüße
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Normalerweise sollte die AB in der Schachtel mit dem Receiver gewesen sein. Da ist noch eine 2. Schachtel mit dem Receiver an sich - und eine Mappe mit Smartcard & Papieren dabei.

Ich verstehe ja dass man, wenn das Produkt nicht gewünscht ist, die Schachtel gar nicht öffnet - ist ja die normale Vorgehensweise bei einer unverlangten Sendung. Nur ist das in diesem Fall blöd. Aber woher soll man wissen dass noch ne Schachtel innen drin ist?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
cs1100101
Newbie

Beitrag von cs1100101 »

In meiner AB steht (wörtlich übernommen):

- Filmguthaben im Wert von 10 euro für den Filmabrufdienst Select Kino (Kanal 330) 0 €
(Das Guthaben ist innerhabl von 60 Tagen abzurufen. Nach 60 TAgen verfällt das Guthaben. Eine Barzahlung des Guthabens ist nicht möglich)

- Monatlicher Preis für Kabel Digital Home nach 2 Testmonaten. Wenn das Abonnement nicht 4 Wochen vor Ablauf der zwei Monate kündigen, verlängert sich das Abonnement automatisch um 10 Monate.. 10 €

- Digital Receiver zur Nutzung 0 €

- Monatlicher Preis für Digitalen Kabelanschluss mit einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten 16,90,-

- Bearbeitungs- und Versandpauschale 9,90 €

- Einmalige Vor-Ort-Installationspauschale für Digitalen Kabelanschluss 0 €

Dass im zweiten Punkt das Personalpronomen fehlt, ist mir auch aufgefallen und wurde hier mal so übernommen. Da hier dieser Anschluss als "Digitaler Kabelanschluss" bezeichnet wird, liegt meiner auffassung nach der Gedanke näher, dass mit der Kündigung des Kabel Digital Home auch der Digitale Kabelanschluss gekündigt wird. Was soll man auch mit dem digitalen Anschluss ohne digital home, wo ist überhaupt der unterschied.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

cs1100101 hat geschrieben: Was soll man auch mit dem digitalen Anschluss ohne digital home, wo ist überhaupt der unterschied.
Der digitale Anschluss beinhaltet schon mindestens eine Smartcard zum Empfang der digitalen Sender von z.B. RTL und Sat1. Für ARD-digital und ZDF-digital sind keine Smartcards erforderlich gewesen, als ich noch Kabel TV hatte.

Digital Home enthielt früher einige Sender von Premiere, heute wohl Sky.
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

Der Digitale Kabelanschluss ist sozusagen der Standard-Fernsehanschluss, also inkl. analoger- und digitaler Free-TV-Empfang sowie Smartcard und Receiver. Kabel Digital Home ist ein gesondertes Pay-TV-Paket. :wink:
MfG NURadio
cs1100101
Newbie

Beitrag von cs1100101 »

Das weiß ich inzwischen ja alles. nur wenn man gerade neu ist, geht man doch eher davon aus dass man das alles los ist wenn man einfach das kabel digital home kündigt. da blickt doch kein einsteiger durch. nirgendwo wird gesagt, dass man beides kündigen muss.

Hat überhaupt jemand eine konkrete ahnung an welcher stelle wir ungewollt dem kabelanschluss zugestimmt haben? gab es auf deren webseite irgendeinen button den man an oder ausklicken konnte? ich kann mich an nix erinnern
Capone
Kabelfreak

Beitrag von Capone »

du wirst da wohl keine chance haben und zahlen müssen. eine küdnigung von kdh ist keine kündigung von kd-digital und analog.

du musst immer kdh + kddigital + analog kündigen
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

cs1100101 hat geschrieben: gab es auf deren webseite irgendeinen button den man an oder ausklicken konnte?
Ja, den gibt es als zeitlich befristetes Probeabo zum Anklicken beim Bestellvorgang von Internet/Telefon.

Allerdings sollte mich wundern, dass man Analog-TV derzeit überhaupt noch bestellen kann. Wenn man das nicht bestellen kann, muss man das auch nicht kündigen.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Fabian hat geschrieben: Allerdings sollte mich wundern, dass man Analog-TV derzeit überhaupt noch bestellen kann.
Man kann.
Wenn man in einem Haus mit Rahmenvertrag wohnt.
Funktioniert nicht online. Auch nicht beim Umzugsservice.
Funktioniert meist auch nicht per Hotline.
Funktioniert garantiert (so denn im Hause möglich) selbstverständlich beim Medienberater.
Warum das so ist - weiß ich nich. Freut mich verständlicherweise aber ;-)
kabelmensch.de