beide analoge Leitungen an die Homebox?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
scitch
Newbie

beide analoge Leitungen an die Homebox?

Beitrag von scitch »

Hallo Leute,

ich bin schon seit genau 2 Jahren äußerst zufriedener Kabel Deutschland Kunde. seit letzter Woche habe ich meinen Vertrag umgeändert und habe mir die Homebox dazugeholt. Nun wäre meine Frage ob man an die Homebox (sprich an die FrotzBox 7270) beide aus dem Kabelmodem ausgehenden analogen Telefonleitungen an die Homebox anschnliessen kann und darüber jeder der beiden Rufnummern call-through zuordnen kann. Aber die Basisstation ist natürlich nur für eine Leitung vorgesehen. Zwar max. 6 Mobilteile anschlissbar aber nur einer Rufnummer zugeordnet.
Aber wenn das hinhauen würde, dass man beide Leitungen an die Homebox anschliessen kann wäre das schon genial. ansosnten müsste ich meine 7170 die ich bisher verwendet habe zusätlich an die 7270 anschliessen und da die 2. Leitung anschliessen.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Ich wünsche einen schönen Abend.

LG
lio
Fortgeschrittener

Re: beide analoge Leitungen an die Homebox?

Beitrag von lio »

scitch hat geschrieben:seit letzter Woche habe ich meinen Vertrag umgeändert und habe mir die Homebox dazugeholt.
Etwas zur Klarstellung: Du schreibst "Homebox". Das deutet darauf hin, daß Du die Fritzbox 7270 von Kabel Deutschland geordert hast.

Dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, wie Du Deine analogen Telefonleitungen an die FB anschließen mußt. Du hast nicht viel Auswahl - die werden gar nicht angeschlossen. Wenn die FB aktiviert ist, sind die beiden Telefonausgänge vom Kabelmodem tot und Du telefonierst nicht mehr über VoC, sondern über VoIP und ausschließlich über die FB. Die LAN1-Buchse der FB und das Modem werden über ein Netzwerkkabel verbunden und Du schließt Deine Telefone nur an die FB an. Oder Du nutzt die FB als DECT-Basisstation.

Frag mal die Board-Suche nach "Homebox", "Fritzbox" oder "7270", dann hast Du einiges zu lesen.

Gruß, Martin A
scitch
Newbie

Beitrag von scitch »

Ich kann dir da nicht so ganz zustimmen. Meine beiden analogen Leitungen gehen aus dem Kabelmodem raus. Dass ich die FB mit dem Kabelmodem verbinden muss ist mir eigentlich auch klar. Wie soll sonst eine Verbindung zwischen beiden entsehen? :D Nun gut. wenn dem so sein sollte, dass die beiden Anschlüsse tot sind ist das nicht gut. Ich denke die sind nur deaktiviert und man kann sie mit der konventionellen FW von AVM wieder freischalten. Aber da gibts hier bestimmt Erfahrungsberichte hierzu. Allerdings habe ich schon die SuFu benutzt doch keine Antwort auf meine Fragen. Ich habe die 7270 noch nicht angeschlossen. Dennoch würde ich gerne eine Antwort auf meine Frage erhalten wollen ob man an die reguläre 7270 beide analogen Anschlüsse anschliessen kann und seperat ansprechen kann in der Fritzbox.
Ich wäre sehr dankbar über eure Antworten.

schönen abend wünsche ich.
lio
Fortgeschrittener

Beitrag von lio »

Just you wait and see.

Gruß, Martin A
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

scitch hat geschrieben: Ich habe die 7270 noch nicht angeschlossen. Dennoch würde ich gerne eine Antwort auf meine Frage erhalten wollen ob man an die reguläre 7270 beide analogen Anschlüsse anschliessen kann und seperat ansprechen kann in der Fritzbox.
Nein, die Fritzbox 7270 hat nur einen Telefoneingang.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Fabian hat geschrieben:Nein, die Fritzbox 7270 hat nur einen Telefoneingang.
Genau genommen hat die Fritzbox zwei Telefoneingänge, aber sie liegen beide auf der gleichen Buchse: einen für ISDN und einen für Analog. Mit einem geeigneten Kabel lassen sie sich gleichzeitig anschließen und sogar betreiben.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Fabian hat geschrieben:
scitch hat geschrieben: Ich habe die 7270 noch nicht angeschlossen. Dennoch würde ich gerne eine Antwort auf meine Frage erhalten wollen ob man an die reguläre 7270 beide analogen Anschlüsse anschliessen kann und seperat ansprechen kann in der Fritzbox.
Nein, die Fritzbox 7270 hat nur einen Telefoneingang.
Da macht jemand Verwirrung, die korrekte Antwort hätte heissen müssen:

Nein, die Fritzbox 7270 hat nur einen analogenTelefoneingang.

Somit ist es nicht möglich, die beiden LINEs des Kabelmodems direkt in die Fritzbox einzuspeisen, sondern nur eine
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
guggstdu
Newbie

Beitrag von guggstdu »

Hi,
ich habe beide Nummern von KD in die Fritzbox importiert und verwalte diese dort. Als Verbindung habe ich lediglich ein LAN-Kabel vom KD-Modem an die FB. Somit Telefonie VoIP. Meine Basisstation habe ich weggeschmissen und die Mobilteile direkt an der FB angemeldet. Hier kann man problemlos die Rufnummern zuordnen. Sogar andere Telefonbücher sind möglich. Im März bekomme ich meine weiteren Nummern von Telekom portiert. Danach lege ich einige Rufnummern in meine vorhandene TK-Anlage (Agfeo) und betreibe darüber auch noch meine TFE. Mittlerweile bin ich zu einem FB 7270 Fan geworden. Genau auf das Teil habe ich gewartet. Ich verstehe nicht, warum man die beiden analogen Linien in die Fritzbox legen möchte. Man kann hier bis zu 10 Rufnummern hinterlegen, verwalten und mit diesen 10 gleichzeitig telefonieren. Vorausgesetzt, man hat eine kinderreiche Familie und/oder eine große Verwandtschaft im Hause...
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

scitch hat geschrieben:Ich kann dir da nicht so ganz zustimmen. Meine beiden analogen Leitungen gehen aus dem Kabelmodem raus. Dass ich die FB mit dem Kabelmodem verbinden muss ist mir eigentlich auch klar. Wie soll sonst eine Verbindung zwischen beiden entsehen? :D Nun gut. wenn dem so sein sollte, dass die beiden Anschlüsse tot sind ist das nicht gut. Ich denke die sind nur deaktiviert und man kann sie mit der konventionellen FW von AVM wieder freischalten. Aber da gibts hier bestimmt Erfahrungsberichte hierzu. Allerdings habe ich schon die SuFu benutzt doch keine Antwort auf meine Fragen. Ich habe die 7270 noch nicht angeschlossen. Dennoch würde ich gerne eine Antwort auf meine Frage erhalten wollen ob man an die reguläre 7270 beide analogen Anschlüsse anschliessen kann und seperat ansprechen kann in der Fritzbox.
Ich wäre sehr dankbar über eure Antworten.

schönen abend wünsche ich.
Dass das Kabelmodem zwei Analogausgänge hat ist richtig. Allerdings sind diese beiden Ausgänge nach erfolgreichem Anschluss der Homebox (nicht einer normalen Fritzbox) seitens KDG deaktiviert und lassen sich auch nicht mehr aktivieren. Deine Telefonie ist mit Bezug der Homebox von VoC auf VoIP umgestellt worden. Ab jetzt kannst Du Deine Telefone nur noch an der Homebox betreiben. Es gibt auch meines Wissens keine Mittel und Wege die Anschlüsse am Kabelmodem wieder zu aktivieren. Nachdem Du die Homebox mit dem Kabelmodem verbunden hast, die Homebox die Daten vom KDG-Server gezogen hat, wird alles über die Homebox abgewickelt. Internet und Telefonie.

Du sprichst aber auch über eine regüläre Fritzbox. Was hast Du den nun? Sollte es keine Homebox von KDG sein, dann kannst Du einen Analogausgang Deines Kabelmodems an die Fritzbox anschliessen, aber auch nur einen.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Schon lustig, wenn sich die Leute immer Ihr eigenes Wort im Munde umdrehen :-D
ihk. hat geschrieben:Du sprichst aber auch über eine regüläre Fritzbox. Was hast Du den nun?
Das würde ich auch gerne mal wissen.

[ ] Setze die Homebox von Kabel Deutschland ein, die ich einmalig für um die 99 EUR erworben habe
[ ] Setzte reguläre 7270 von AVM ein, die ich mir selbst erstanden habe

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs