Liebe Gemeinde,
seit zwei Tagen habe ich nun mein KD-Digital-Anschluss und habe voller Vorfreude meinen Fernseher den automatischen Sendersuchlauf durchführen lassen. Analog war alles da, Digital fehlen einige Sender. Bei genauerer Recherche bemerkte ich, daß eben diese nicht gefundenen Sender alle im Kanal S02 zu finden sind.
Hier im fantastischen Forum habe ich dann gelesen, daß es an der Antennendose liegen könnte. Bevor ich nun aber blind los gehe um eine neue Dose zu kaufen, möchte ich eure Meinung hören, was das Problem sonst noch sein könnte.
Die Antennendose ist -wie die ganze Wohnanlage- 25 Jahre alt, über die Technik müsste ich mal die Hausverwaltung fragen.
Alle weiteren Sender laufen wohl einwandfrei.
Über eure Tipps freue ich mich schon sehr!
Kein ARD WDR BR3... (S02) digital
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Kein ARD WDR BR3... (S02) digital
Bei einer 25 Jahre alten Fernsehdose mit eingebautem Filter liegt das Signal von S02 - 113 MHz - am Ausgang der Dose für Radio.
Bei den neueren Breitbanddosen sind die Signale am Ferseh- und am Radioausgang gleich, da keine Filter enthalten sind.
Die alten Dosen sind m.E. qualitativ besser als die einfacher zu produzierenden Breitbanddosen, filtern aber leider beim Fernsehausgang neben den Frequenzen für Radio auch den benachbarten Kanal S02 mit weg, den es damals noch nicht gab.
Die Dose auszutauschen ist wohl der einfache Weg.
Die Alternative wäre, den Filter in der alten Dose zu überbrücken oder den Fernseher an der Radiodose anzuschliessen, eine ziemliche Bastelei.
Bei den neueren Breitbanddosen sind die Signale am Ferseh- und am Radioausgang gleich, da keine Filter enthalten sind.
Die alten Dosen sind m.E. qualitativ besser als die einfacher zu produzierenden Breitbanddosen, filtern aber leider beim Fernsehausgang neben den Frequenzen für Radio auch den benachbarten Kanal S02 mit weg, den es damals noch nicht gab.
Die Dose auszutauschen ist wohl der einfache Weg.
Die Alternative wäre, den Filter in der alten Dose zu überbrücken oder den Fernseher an der Radiodose anzuschliessen, eine ziemliche Bastelei.
-
- Newbie
Re: Kein ARD WDR BR3... (S02) digital
vielen Dank für die Hinweise.
Ich hatte eine Dose im Baumarkt gekauft, die war aber defekt (ein Teil des 'Innenleben' fehlte), nun habe ich eine im Web bestellt, die sollte diese Tage eintrudeln, dann endlich sollte das Erste wohl auch Digital laufen....
Gruß,
Weersi
Ich hatte eine Dose im Baumarkt gekauft, die war aber defekt (ein Teil des 'Innenleben' fehlte), nun habe ich eine im Web bestellt, die sollte diese Tage eintrudeln, dann endlich sollte das Erste wohl auch Digital laufen....
Gruß,
Weersi