Ja die Problematik ist bekannt.Cabugi: Was mich eher interessiert: Wird die KDG auch S39-S41 auf QAM 256 umwandeln... Besser wäre es, wenn dies nicht geschieht, denn der "S39"er Kanal wird ja in Berlin auf 626 MHz gesendet und da sind 90 % der Hausverstärker "K.O." (Weil technsich veraltete und die Verwaltungen so gut wie keien Veränderungen vornehemen...)...Meine "Leidens"-Problematik war ja bis vor kurzem hier bekannt...Wir haben immer noch einen 450 MHz Haus-Verstärker, der immerhin mit 85 % Signalqualität und 0 % Signalstärke, die Sender des "S39"er Pakets auf 626 MHz empfängt...würde man auf 256 QAM umwandeln, wären diese Sender höchstwahrscheinlich dann "futsch"...und der Ärger würde von vorne anfangen!
ca. 80% aller Hausinternen Kabelnetze sind 1. noch via Baumverkabelung verbunden und haben 2. einen Verstärker von Anfang der 90er, wenn nicht von noch eher...
Ich gehe mal davon aus, dass eine weitere Umstellung auf QAM256 erstmal nicht in Planung ist, da auch hier weitere Firmen ein größeres Mitspracherecht haben (Premiere, etc...).