Ablauf Nummernportierung bzw. Kündig. zwischen den Providern

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knossos
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Ablauf Nummernportierung bzw. Kündig. zwischen den Providern

Beitrag von knossos »

Hallo Leute,

wenn KD mit der Nummernportierung/Kündigung eines Telekomanschlusses beauftragt wurde, wie wickeln die Unternehmen das untereinander technisch ab, hat da jemand eine Ahnung? Schicken die sich Büttenbriefe oder geht das heute elektronisch. Wie wird dann der Auftragseingang und Eingangsdatum quittiert etc.?

Im konkreten Fall wurde die Portierung von der Portierungsabteilung bei KD an einem 14. eingeleitet vom rosa Riesen der Eingang aber erst zum 19. bestätigt. Lässt eher auf Brieftaube tippen, oder?

Für sachdienliche Informationen wäre ich sehr dankbar.

knossos
Diavolo_w
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Re: Ablauf Nummernportierung bzw. Kündig. zwischen den Providern

Beitrag von Diavolo_w »

also das läuft so ab:
KD schickt Portierung an KDG
KDG schickt diesen an alten Anbieter (so weit ich weiß via Fax, bin mir aber nicht 100% sicher)
alter Anbieter schickt KDG Fax wann die die Nummer frei geben
KDG schickt Kunden Brief wann die Nummer portiert wird

Der Zeitunterschied entsteht dadurch, dass nicht alles am gleichen Tag erledigt wird.
Außerdem legt natürlich die Telekom und Alice der KDG Steine in den Weg, ist ja schließlich Konkurrenz
Kunterbunter
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Re: Ablauf Nummernportierung bzw. Kündig. zwischen den Providern

Beitrag von Kunterbunter »

Diavolo_w hat geschrieben:also das läuft so ab:
KD schickt Portierung an KDG
Darum dauert das so lange :wink:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
EdeVau
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Re: Ablauf Nummernportierung bzw. Kündig. zwischen den Providern

Beitrag von EdeVau »

Kunterbunter hat geschrieben:
Diavolo_w hat geschrieben:also das läuft so ab: KD schickt Portierung an KDG
Darum dauert das so lange :wink:
@Kunterbunter: Deinen feinsinnigen Gag versteht kaum einer, ausser Dir und mir natürlich :brüll:


Im Ernst, wie das geht, das ist hier im Detail beschrieben:
:fingerzeig: http://www.aknn.de/fileadmin/uploads/oe ... _7.0.0.pdf
Grüße von EdeVau

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Bernd-HD
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Re: Ablauf Nummernportierung bzw. Kündig. zwischen den Providern

Beitrag von Bernd-HD »

EdeVau hat geschrieben:
Kunterbunter hat geschrieben:
Diavolo_w hat geschrieben:also das läuft so ab: KD schickt Portierung an KDG
Darum dauert das so lange :wink:
@Kunterbunter: Deinen feinsinnigen Gag versteht kaum einer, ausser Dir und mir natürlich :brüll:
Also das würde ich denen sogar zutrauen :D
EdeVau hat geschrieben:Im Ernst, wie das geht, das ist hier im Detail beschrieben:
:fingerzeig: http://www.aknn.de/fileadmin/uploads/oe ... _7.0.0.pdf
So sieht die Theorie aus:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 10#p123858

So sieht wohl die Praxis aus was ich gehört habe:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 10#p123519

Wenn es dumm läuft zahlst du unter Umständen doppelt.
EdeVau
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Re: Ablauf Nummernportierung bzw. Kündig. zwischen den Providern

Beitrag von EdeVau »

Bernd-HD hat geschrieben:Wenn es dumm läuft zahlst du unter Umständen doppelt.
Nicht nur, wenn es dumm läuft, sondern sowieso, weil
wenn KDG nach der erfolgreichen Inbetriebnahme erst dann die Portierung anstößt, dann
muss sich der Altvertrag zu eben diesem Zeitpunkt rein zeitlich noch in einem kündigungsfähigen Zustand befinden.
Somit zahlst Du sowieso für den Kündigungszeitraum plus mindestens 10 Tage doppelt.

Den traurigen Rest kann Du hier nachlesen: :fingerzeig: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=7977
Grüße von EdeVau

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Fabian
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Re: Ablauf Nummernportierung bzw. Kündig. zwischen den Providern

Beitrag von Fabian »

Diavolo_w hat geschrieben: Der Zeitunterschied entsteht dadurch, dass nicht alles am gleichen Tag erledigt wird.
Außerdem legt natürlich die Telekom und Alice der KDG Steine in den Weg, ist ja schließlich Konkurrenz
Da soll sich bis März nächsten Jahres entsprechend dem Telekom-Gesetz der EU vielleicht einiges ändern.

"Beim Wechsel des Telefonanbieters muss der Anschluss künftig spätestens am nächsten Arbeitstag aktiviert werden. Derzeit warten deutsche Verbraucher nach Angaben der EU-Kommission durchschnittlich fünf Tage auf ihren neuen Anschluss."

http://tinyurl.com/yzehrbm
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Hogward78
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Re: Ablauf Nummernportierung bzw. Kündig. zwischen den Providern

Beitrag von Hogward78 »

Fabian hat geschrieben:
Diavolo_w hat geschrieben: Der Zeitunterschied entsteht dadurch, dass nicht alles am gleichen Tag erledigt wird.
Außerdem legt natürlich die Telekom und Alice der KDG Steine in den Weg, ist ja schließlich Konkurrenz
Da soll sich bis März nächsten Jahres entsprechend dem Telekom-Gesetz der EU vielleicht einiges ändern.

"Beim Wechsel des Telefonanbieters muss der Anschluss künftig spätestens am nächsten Arbeitstag aktiviert werden. Derzeit warten deutsche Verbraucher nach Angaben der EU-Kommission durchschnittlich fünf Tage auf ihren neuen Anschluss."

http://tinyurl.com/yzehrbm
das passt aber auf Kabel deutschland nicht, da man ja ab dem Tag Installation einen Kompletten Anschluss hat. und erst danach die Portierung angestossen wird.

damit ist eher gemeint, z.b. du Kündigst Telekom, möchtest deine Rufnummer mir zu Arcor nehmen, und stellst fest das nach abschaltung Telekom 5 Tage auf den Anschluss Arcor wartest. das ist Problem einer Teilnehmeranschlussleitung, die sich mehrere Anbieter teilen.
Diavolo_w
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Re: Ablauf Nummernportierung bzw. Kündig. zwischen den Providern

Beitrag von Diavolo_w »

so was ist eigentlich nicht umsetzbar, denn meistens hat der Kunde ja doch noch Restlaufzeit beim alten Anbieter
Fabian
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Re: Ablauf Nummernportierung bzw. Kündig. zwischen den Providern

Beitrag von Fabian »

Hogward78 hat geschrieben: das passt aber auf Kabel deutschland nicht, da man ja ab dem Tag Installation einen Kompletten Anschluss hat. und erst danach die Portierung angestossen wird.
Das passt derzeit noch nicht, das ist richtig. Da wird noch einiges zu tun sein. Gemeint ist jedoch der Wechsel unter Beibehaltung der Telefonnummer.

"1. Ein Anspruch der europäischen Verbraucher auf Wechsel ihres Festnetz- oder Mobilfunkanbieters innerhalb eines Werktages unter Beibehaltung ihrer bisherigen Telefonnummer: Gegenwärtig dauert in der EU ein Betreiberwechsel im Durchschnitt 8,5 Tage bei Mobiltelefonnummern und 7,5 Tage bei Festnetznummern, wobei manche Verbraucher sogar zwei bis drei Wochen warten müssen ( MEMO/09/126 ). Künftig werden die Verbraucher ihren Anbieter innerhalb eines Arbeitstags wechseln können. Außerdem begrenzen die neuen Vorschriften die Mindestlaufzeit der zwischen Betreibern und Verbrauchern geschlossenen Verträge auf höchstens 24 Monate. Zudem müssen die Anbieter den Verbrauchern die Möglichkeit geben, auch einen Vertrag über maximal 12 Monate zu schließen."

http://tinyurl.com/ya9eus2