Kabel-TV-Anschluss wird berechnet, wurde aber nie bestellt

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Arnoo
Newbie

Re: Kabel-TV-Anschluss wird berechnet, wurde aber nie bestellt

Beitrag von Arnoo »

MB-Berlin hat geschrieben:Hast Du evtl. in den Mietnebenkosten schon eine Grundversorgung für das Kabelfernsehen?
Nein, soweit ich mich errinere, ist in der Auflistung meiner Nebenkosten ein Kabelfernseh-Anschluss nicht aufgeführt.
Aber ich weiß, dass in meinem Häuserblock, worin mehrere Wohnungen sind, weitere KD-Kunden sind (derselbe Hauseingang).
Ich habe mich auch nie weiter darum gekümmert, denn wie gesagt verwende ich einen DVB-T-Receiver...
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Dann verstehe ich die Aussage nicht, dass es nur mit TV gehen soll.
Derjenige, bei dem bestellt wurde, kann das aber sicher klären.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Arnoo
Newbie

Beitrag von Arnoo »

Nun melde ich mich mal wieder...

Der Stand der Dinge ist: Ich habe seit meinem letzten Posting in diesen Forum ein Kündigungsschreiben an KD per E-mail versendet.
Ich habe sogar das Kundenportal von KD verwendet.
Doch heute habe ich wieder eine Rechnung zu der TV-Option erhalten. Inzwischen sind schon 2x zusätzliche Mahngebühren hinzuberechnet worden.
Das ich diese Option nie bestellt habe und nur damals die Internet-Option für knapp 23,- EUR haben wollte, scheint keinen von KD zu interessieren.
Ich finde es eine Frechheit, groß im Internet und in der Werbung mit güstigen Preisen zu werben, und dann hintenrum eine nie bestellte Optionen rein zu würgen.
Auch die grobe Annahme, dass ich bei der online Bestellung der "NUR INTERNET"-Option angeblich die TV-Option aus schusseligkeit hinzugebucht haben soll, ist aus der Leere gegriffen.
Ich werde mich weiterhin weigern, diese Rechnungen zu begleichen, für eine Dienstleistung, die ich nie in Anspruch genommen habe und auch nie bestellt habe, wird eben nicht bezahlt.

Nachtrag: Was mich wundert, ist, dass ich noch nicht mal in meinen Kundenportal von KD die Option TV als aktiv markiert bekomme.
Irgendwie ist das alles schon merkwürdig...
Arnoo
Newbie

Beitrag von Arnoo »

Ich muss mal wieder diesen Thread pushen:
Beim nachschauen aller KD-Unterlagen fällt mir folgendes auf:
Ich habe meine Auftragszusammenfassung (Vertragsbestätigung) aus meinen Büroarchiv genommen und mir fiel ein weiteres Schreiben auf, was ich nach einen kurzen Zeitraum (evtl. paar Tage) danach bekam.
In dem zweiten Schreiben wird etwas von "Kabelanschluss" erwähnt.
Ich habe diesen Brief nicht weiter beachtet, weil ich dachte, dass dies nur eine Aufschlüsselung der Internetkosten für das "Kabelmodem" sind.
Darin werden nämlich ca. 10,- EUR als Gebühr aufgezählt, was ich als Grundgebühr für den Kabel(modem)-Anschluss abgehakt habe.
Langsam dämmert es mir, dass dies wohl diese TV-Option sein muss, welche ich aber in dem Schreiben in keinem Wort als solche wahrnehmen konnte.
Es sind keinerlei Schlüsselwörter wie "Fernsehen" oder "TV" in den Schreiben zu lesen.
Ich finde das sehr irreführend und könnte glatt meinen, dass dies ein Fall für die Verbraucherzentrale sein könnte, da der Begriff "Kabelanschluss" im Zusammenhang mit einen "Kabelmodem"-Breitband"anschluss" niemals mit einer kostenpflichtigen TV-Option gleichzusetzen wäre...

Was meint Ihr dazu????
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Es gibt keine Mietgebühr für das Kabelmodem.

Du hättest damals schon genau lesen können und Dich informieren können (z.B. auch hier oder in anderen Foren). Du hast das Briefchen aber abgeheftet und fertig. Damals hättest Du evtl. widersprechen können - aber nu isses dazu einfach mal zu spät.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Arnoo
Newbie

Beitrag von Arnoo »

Wer sagt denn was davon, dass ich das als Mietgebühr für das Modem betrachtet habe?
Bei anderen Providern ist es üblich, dass es eine Grundgebühr für den Anschluss an sich gibt (=Verwaltung, Techn.Umsetzung, Personalkosten etc.). Das sind dann immer die Anschlusskosten pro Monat + zusätzlich die Internetnutzung als Pauschalpreis (Flat).
Und ich habe damals genau gelesen! Da stand auch damals das Wort "Kabelanschluss" drin, aber nicht ein einziger Wortlaut, dass dies im Zusammenhang mit Fernsehen gemeint ist, denn das Wort Kabelmodem benötigt ja wohl einen Kabelanschluss.
Fernsehen war von meiner Seite aus nicht bestellt. Und das ist der springende Punkt!
Darum gebe ich mich mit solchen Geschäftspraktiken nicht zufrieden.
Wieso soll ich mir was andrehen lassen, was ich nicht haben will... Und damit sollen zukünftig dann Unternehmen durchkommen.
Ich habe damals NUR Internet bestellt (große Aktion von KD, wo auch NUR der Preis fürs Internet von 23,- EUR angegeben wurde), ergo nur die Internetdienstleistung wird bezahlt. (Wenn ich dann lese, dass ich mich als Kunde um die TV-Sperre kümmern muss, wird mir ganz anders, das ist Aufgabe des Providers)
Ich denke schon, dass dies ein Fall für die Verbraucherzentrale bzw. Presse oder sonstige Anlaufstellen ist.
Zudem könnte solch eine, für den Kunden irreführende Aktion, sich als Wettbewerbswidrig herausstellen!

Ich habe mir damals zigmal das Internet-Aktionsangebot von KD durchgelesen. Ich habe von keinen TV-Anschluss mit seinen zusätzlichen Gebühren in den AGB´s als Hinweis gelesen. Wenn jemand aber diese Passage findet...
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Arnoo hat geschrieben: Nachtrag: Was mich wundert, ist, dass ich noch nicht mal in meinen Kundenportal von KD die Option TV als aktiv markiert bekomme.
Das ist ein Indiz dafür, dass Kein TV-Vertrag mit Vertragsnummer existiert.

Irgendwelche Rechnungen über 10 Euro oder Bestätigungen seitens KDG ersetzen nicht deine Willenserklärung über den Abschluss eines TV-Vertrages.

Möglicherweise läuft da intern wieder etwas schief. Deshalb würde ich nochmals darauf hinweisen, dass gemäss Kundenportal kein TV-vertrag existiert und das auch richtig ist, weil du keinen TV-Anschluss bestellt hast.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Arnoo hat geschrieben:Wer sagt denn was davon, dass ich das als Mietgebühr für das Modem betrachtet habe?
Arnoo hat geschrieben: Darin werden nämlich ca. 10,- EUR als Gebühr aufgezählt, was ich als Grundgebühr für den Kabel(modem)-Anschluss abgehakt habe.

Du kannst gerne zur Verbraucherzentrale gehen - ich bin die Letzte die Dich davon abhält. Du hast halt nach Meinungen gefragt - meine Meinung ist nach wie vor, dass Du damals hättest reagieren müssen. Einen unklaren Posten in der Rechnung klärt man meiner Meinung nach halt gleich und nicht irgendwann mal (oder in einer Auftragsbestätigung oder einem nachträglichen Brief oder sonstwo der unklare Posten halt herkommt).

Ich weiß nicht ob Du jetzt noch was dagegen machen kannst, das ist halt alles schon länger her. Und dann gibts ja auch immer noch das schlüssige Handeln und so (keine Rechtsberatung).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Arnoo
Newbie

Beitrag von Arnoo »

@Nibelungen
Ich werd sehen, was ich machen kann bzw. ob es Seitens KD noch eine Kulanzregelung geben wird.
Die Verbaucherzentrale ggfs. Anwalt usw. sehe ich erst als letzte Alternative, wenn es arg werden würde.
Ich werde berichten, wie es gelaufen ist... :kaffee:
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Nibelungen hat geschrieben: - ich bin die Letzte
Ach, wirklich? :roll:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.