Speedport W 722V für ne Kabel Deutschland Leitung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fragmaster4Ever
Newbie

Speedport W 722V für ne Kabel Deutschland Leitung

Beitrag von Fragmaster4Ever »

Moin.

Ich wollte mir einen Router zulegen und habe mal ein wenig geschaut. Von KD habe ich die 32 MBit/s Leitung. Würde der Speedport W 722V mit dem Kabel-Modem harmonieren?

Ich habe gelesen, dass man besser einen Router ohne Modem nehmen sollte. Zwar kann man das Modem im Speedport W 722V abschalten, aber ich wollte mal sichergehen. Falls dieser Router ok ist, würde ich den mieten.

Mfg
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Speedport W 722V für ne Kabel Deutschland Leitung

Beitrag von Thyrael »

Kann man den Router wirklich so einstellen das er an einem Kabelmodem läuft? Ich bin da eher skeptisch, in der Bedienungsanleitung finde ich nichts dergleichen. Die meisten VDSL Router haben zwar einen Schalter mit dem man das interne Modem ausschalten kann, allerdings ist der nur dazu da damit man ein eigenes externes VDSL Modem benutzen kann, kein Kabelmodem. Da würde ich nochmal explizit nachfragen ob man diesen Router auch als Router an einem Kabelmodem betreiben kann. Im Handbuch ist als einziger alternativer Internetzugang nur UMTS beschrieben.
Zuletzt geändert von Thyrael am 21.01.2010, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Fragmaster4Ever
Newbie

Genau deswegen bin ich auch ziemlich unsicher. Ansonsten habe ich mir noch diesen ausgeguckt:

http://geizhals.at/deutschland/a50809.html

Das hat kein Modem drin.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Schau dir mal diese Liste an: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=2234
Dort stehen haufenweise Router drin die man an einem Kabelanschluss betreiben kann, dort siehst du auch den maximalen Durchsatz der Geräte, sprich du erkennst ob sie überhaupt fähig sind die vollen 32Mbit an deine Rechner weiterzureichen. Willst du die 32Mbit über WLAN ausnutzen brauchst du zwingend einen Router mit N-WLAN (300MBit), bei Geräten mit 54Mbit WLAN kriegst du nur so um die 20Mbit übers WLAN.

Den VDSL Router würde ich erstmal vergessen. das sieht mir echt danach aus als ob man den Router nicht so einsetzen kann wie du möchtest.
Fragmaster4Ever
Newbie

Danke für den Link. Also anschließen würde ich meinen PC nur via Kabel. Die WLAN-Möglichkeit möchte ich dennoch gern zur Auswahl haben, falls ich mir mal ein Notebook zulege.

In der Liste steht, dass der Netgear WGR614 für WLAN geeignet ist, bei "kabelgebunden" steht der nicht drin. Was heisst das nun? Wenn man jetzt mal logisch denkt, müsste es dann ja auch funktionieren, wenn das mit WLAN hinhaut.^^
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn WLAN geht sollte LAN auch funktionieren, ob der auch die 32MBit unterstützt kann ich allerdings nicht sagen.
Fragmaster4Ever
Newbie

Normal sollte das gehen, da der WAN-Port ein 100 MBit/s Anschluss ist und die 4 LAN-Ports ebenfalls 100er Anschlüsse sind.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ja das unterstützen die Ports ja, das heisst aber noch lange nicht das die restliche Hardwareausstattung des Routers genug Power hat um den WAN -> LAN Durchsatz zu schaffen. Wie du hier siehst gibt es da sehr unterschiedliche Ergebnisse.
Fragmaster4Ever
Newbie

Hmm, nun bin ich wieder am Anfang.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Naja du musst halt nur rausfinden ob der Netgear das ganze auch schafft. Wenn ja dann kannst du ihn ja kaufen, wenn ers nicht packt biste erst dann wieder am Anfang. Kabel D selbst vertreibt z.B. den D-Link DIR-615. Das ist ein Einsteiger Router mit 300MBit WLAN, keinem Modem und 4 LAN-Ports, dieser Router schafft z.B. so um die 80-85MBit.