Hallo!
Ich wohne zur Zeit noch in einer Mietwohnung mit KabelDeutschland TV und Telefon/Internet (Comfort).
Nun baue ich ein Haus und wollte TV über Sat-Anlage machen und Telefon/Internet über KabelDeutschland.
KabelDeutschland ist auch schon beauftragt für den Hausneuanschluß.
Jetzt meine Frage zur Verkabelung.
Ich wollte demnächst ein paar Kabel verlegen für Sat-TV und netzwerk/Telefon.
Meine Netzwerk/Telefon Verkabelung habe ich mir folgendermaßen gedacht:
KabelDeutschland Kabel kommt in den Keller rein. Von da aus geht es an das Kabelmodem, von da in den Switch, dann weiter zu einem Patchpanel. Vom Patchpanel verlaufen die Kabel (2x Cat7 für jedes Zimmer) in die einzelenen Zimmer. In jedem Zimmer kommt eine Cat6 Doppeldose, wo ich dann Netzwerk (Internet) und Telefon nutzen kann. Es sind 6 Anschlüsse (Zimmer).
Geht das so mit KabelDeutschland? Bin mir noch nicht ganz sicher, weil ja ein Kabel aus dem Modem für Telefon ist und ein anderes für Netzwerk/Internet. Brauche ich für die Telefonebene einen eigenen Switch und für die Netzwerkebene auch einen?
Geht es überhaupt, dass ich bei KabelDeutschland nur das Internet/Telefon Paket buche? Grund meiner Frage ist, das ich ein Angebot von 0€ für die Installation des Hausneuanschlusses habe. Vielleicht setzen die ja dann voraus, dass ich auch das komplette Angebot (TV & Telefon) von denen nehme!? TV will ich aber nicht.
Vielen Dank für Eure Infos!
Gruß,
René
Hausneubau und Verkabelung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- ehemals MB-Berlin
Re: Hausneubau und Verkabelung
kein Switch, es muss ein Router sein.easylife24 hat geschrieben:von da in den Switch
Da bräuchtest Du schon eine Telefonanlage, wenn Du mehr als 2 Dosen im Haus betreiben willst.easylife24 hat geschrieben:Brauche ich für die Telefonebene einen eigenen Switch und für die Netzwerkebene auch einen?
Die Telefonkabel sind extra zu verlegen oder Du nimmst eines der beiden Netztwerkkabel dazu.
Am sinnvollsten für die KDG wäre die Cliptel 2/8 oder die Fritzbox mitbestellen.
Ja.easylife24 hat geschrieben:Geht es überhaupt, dass ich bei KabelDeutschland nur das Internet/Telefon Paket buche?
Das steht auf dem Bauantrag drauf.easylife24 hat geschrieben:Grund meiner Frage ist, das ich ein Angebot von 0€ für die Installation des Hausneuanschlusses habe. Vielleicht setzen die ja dann voraus, dass ich auch das komplette Angebot (TV & Telefon) von denen nehme!? TV will ich aber nicht.
Evtl. ist es auch eine NE-Siedlung, dann kommen die 0 euro auch hin.
Das kann man aber nur sagen, in dem man in die Aufträge Einblick hat.
Für TV gibt es übrigens Sonderkonditionen, wenn Du das Internet sowieso buchst.
Dann brauchst Du nicht überall im Haus neue Technik
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Newbie
Hallo MB-Berlin!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Nun bin ich etwas verwirrt und habe jetzt überhaupt keinen Plan mehr wie ich meine Netzwerk- und Telefonverkabelung gestalten soll.
Momentan ist es so, dass ich das Kabelmodem habe. Am Kabelmodem ist einaml das Telefon angeschlossen und zum anderen eine FritzBox 7170 für Internet und W-Lan.
Nun war meine Idee, den Telefonausgang vom Modem an einem 6-fach Switch (Cat6 Patchkabel) und von dort in ein 6-Port Patchpanel (Cat6 Patchkabel) und dann mit Cat7 Verlegekabel in die 6 Zimmer in jeweils eine Cat6 Doppeldose. So kann ich mit dem Telefon in jedes Zimmer, wenn ich will.
Das Internet wollte ich auch an einem 6-fach Switch, dann auf 6-Port Patchpanel und dann in die Zimmer auf den noch freien Port der Cat6 Doppeldose.
Im Wohnzimmer wollte ich die FritzBox an die Netzwerkdose anschließen, dass man mal mit dem Laptop im Wohnzimmer sitzen kann (W-Lan).
Geht das so nicht? Gibt es eventuell ne Lösung dafür!?
Vielen Dank für die Info!
Gruß,
René
Vielen Dank für Deine Antwort!
Nun bin ich etwas verwirrt und habe jetzt überhaupt keinen Plan mehr wie ich meine Netzwerk- und Telefonverkabelung gestalten soll.
Momentan ist es so, dass ich das Kabelmodem habe. Am Kabelmodem ist einaml das Telefon angeschlossen und zum anderen eine FritzBox 7170 für Internet und W-Lan.
Nun war meine Idee, den Telefonausgang vom Modem an einem 6-fach Switch (Cat6 Patchkabel) und von dort in ein 6-Port Patchpanel (Cat6 Patchkabel) und dann mit Cat7 Verlegekabel in die 6 Zimmer in jeweils eine Cat6 Doppeldose. So kann ich mit dem Telefon in jedes Zimmer, wenn ich will.
Das Internet wollte ich auch an einem 6-fach Switch, dann auf 6-Port Patchpanel und dann in die Zimmer auf den noch freien Port der Cat6 Doppeldose.
Im Wohnzimmer wollte ich die FritzBox an die Netzwerkdose anschließen, dass man mal mit dem Laptop im Wohnzimmer sitzen kann (W-Lan).
Geht das so nicht? Gibt es eventuell ne Lösung dafür!?
Vielen Dank für die Info!
Gruß,
René
-
- Newbie
Hallo
Das wird so nicht gehen ein Telefonanschluss kann nicht mit einem Netzwerkswitch verteilt werden.
Dafür brauchst du eine Telefonanlage wie die o. g. oder einfach die FritzBox.
Das wird so nicht gehen ein Telefonanschluss kann nicht mit einem Netzwerkswitch verteilt werden.
Dafür brauchst du eine Telefonanlage wie die o. g. oder einfach die FritzBox.
-
- ehemals MB-Berlin
Was soll denn im Telefonbereich realisiert werden?
Wie viele drahtgebundene Geräte?
Faxgerät?
Wie viele DECT-Mobiltelefone?
MB-Berlin
Wie viele drahtgebundene Geräte?
Faxgerät?
Wie viele DECT-Mobiltelefone?
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Newbie
Hallo!
Also als Telefon habe ich ein analoges DECT Telefon mit Anrufbeantworter.
Wie sieht denn dann die Verkabelung samt Gerätschaften aus?
Gruß,
Rene
Also als Telefon habe ich ein analoges DECT Telefon mit Anrufbeantworter.
Wie sieht denn dann die Verkabelung samt Gerätschaften aus?
Gruß,
Rene
-
- Forenmutti
Wenn Du jetzt ein Haus -baust- warum baust Du dann nicht auch Telefonkabel durch die Zimmer? Ich mein darauf kommts nimmer an...
Du brauchst halt (beim Kabelmodem in der Nähe) noch ne Telefonanlage, und wenn Du mit ISDN-Gerätschaften bauen willst nimmst die Fritzbox von KDG dazu. Da kann dann jede ISDN-Anlage ran die Du so haben möchtest (die Fritz reicht Telefonie sozusagen nur weiter).
Du mußt halt was die Verträge angeht nochmal genau prüfen! Welcher Preis gilt mit, welcher gilt ohne Kabelfernsehen? Was Kabel-TV kostet weißt Du - Du kannst dann ausrechnen was Dich "günstiger" kommt.
Hinweis: Du -kannst- auch TV buchen, aber dennoch über Sat gucken (und TV nirgendwohin verteilen - an der Multimediadose wäre es halt empfangbar).
Das ist ne reine "Rechenkiste".
Und nochmal: Du brauchst nach dem Kabelmodem einen "Router" - von da aus dann ins Panel.
Du brauchst halt (beim Kabelmodem in der Nähe) noch ne Telefonanlage, und wenn Du mit ISDN-Gerätschaften bauen willst nimmst die Fritzbox von KDG dazu. Da kann dann jede ISDN-Anlage ran die Du so haben möchtest (die Fritz reicht Telefonie sozusagen nur weiter).
Du mußt halt was die Verträge angeht nochmal genau prüfen! Welcher Preis gilt mit, welcher gilt ohne Kabelfernsehen? Was Kabel-TV kostet weißt Du - Du kannst dann ausrechnen was Dich "günstiger" kommt.
Hinweis: Du -kannst- auch TV buchen, aber dennoch über Sat gucken (und TV nirgendwohin verteilen - an der Multimediadose wäre es halt empfangbar).
Das ist ne reine "Rechenkiste".
Und nochmal: Du brauchst nach dem Kabelmodem einen "Router" - von da aus dann ins Panel.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Fortgeschrittener
das hat er doch schon: 2x CAT7Nibelungen hat geschrieben:Wenn Du jetzt ein Haus -baust- warum baust Du dann nicht auch Telefonkabel durch die Zimmer? Ich mein darauf kommts nimmer an...
wofür dann noch extra Telefonkabel? RJ45 auf RJ11 für den evtl. Anschluß von analog Tel. sollte jeder 2. Elektriker cripen können, bzw wenn mann keine Baumarktdosen kauft gibts auch Reduziereinsätze auf RJ11/RJ12.easylife24 hat geschrieben:In jedem Zimmer kommt eine Cat6 Doppeldose wo ich dann Netzwerk (Internet) und Telefon nutzen kann.
Telefonanlage -> Patch-feld und Router -> Patch-feld: gut ists
MFG