Computerbild schreibt, wer seinen bisherigen Provider selbst kündigt, kann seine Rufnummer nicht zur KDG mitnehmer. Warum? Ich habe meinen Vertrag vorsorglich gekündigt, damit ichs net vergesse......
Rufnummernmitnahme
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Rufnummernmitnahme
Alles ist möglich. Jederzeit und überall.
-
- Fortgeschrittener
Re: Rufnummernmitnahme
Man sollte nie vorher selber kündigen, dann kann es nämlich Probleme geben.
Aber es ist nicht unmöglich, es ist nur schwieriger. Dann wird eine nachträgliche Portierung angestoßen.
Ist denn dein alter Vertrag schon beendet? Wenn er noch läuft sollten gar keine Probleme auftauchen.
Sollte aber dein Vertrag schon mehr als 3 Monate tot sein, dann kann es sein, dass deine Nummer weg ist vom alten Anbieter.
Dann ist es aber noch nicht komplett verloren, man kann noch versuchen die Nummer von der Regulierungsbehörde zu portieren.
ist aber nicht immer von Erfolg gekrönt.
Aber es ist nicht unmöglich, es ist nur schwieriger. Dann wird eine nachträgliche Portierung angestoßen.
Ist denn dein alter Vertrag schon beendet? Wenn er noch läuft sollten gar keine Probleme auftauchen.
Sollte aber dein Vertrag schon mehr als 3 Monate tot sein, dann kann es sein, dass deine Nummer weg ist vom alten Anbieter.
Dann ist es aber noch nicht komplett verloren, man kann noch versuchen die Nummer von der Regulierungsbehörde zu portieren.
ist aber nicht immer von Erfolg gekrönt.
-
- Insider
Weil der gesetzliche Ablauf (und ich mene hier wirklich das regulatorisch vorgesehene Procedere) dies so vorschreibt. Das ist bei allen Providern so; selbst gekündigt - Nummer wech. Wer seine Nummer behalten will, muß den neuen Provider beim alten kündigen lassen. Manchmal kann man auch selbst kündigen und einen entsprechenden Portierungshinweis im Kündigungsschreben mit anbringen - es liegt aber im Ermessen des Altproviders, dies A) zu beachten und B) mit Kosten zu belegen.Festus35 hat geschrieben:Computerbild schreibt, wer seinen bisherigen Provider selbst kündigt, kann seine Rufnummer nicht zur KDG mitnehmer. Warum? Ich habe meinen Vertrag vorsorglich gekündigt, damit ichs net vergesse......
Daran kommt kein "übernehmender Provider" vorbei, ob der nun KDG oder DTAG oder sonstwie heiißt - bild Dir Deine Meinung
kabelmensch.de
-
- Newbie
Das mit der Rufnummernmitnahme interessiert mich auch. Wechsele von Alice zu KD. Damit die Verträge nicht parallel laufen habe ich den Technikertermin etwas nach hinten verschoben, sodass die Kündigung bis dahin (beinahe) wirksam wird. In der Hotline von KD sagte man mir, dass für die Rufnummernmitnahme nicht zwangsweise eine Kündigung über KD erfolgen muss. Wichtig ist halt nur, dass der andere Provider da mitspielt und ich KD bescheid gebe. Jetzt habe ich gerade telefonisch (AliceLounge->Kündigungsdienst) gekündigt und mit einem Mitarbeiter von Hansenet über die Mitnahme gesprochen. Alles gar kein Problem und ohne Kosten natürlich. Ich müsste nur beim neuen Provider bescheid geben, dass die Nummer mitgenommen wird. Irgendwie traue ich dem ganzen nicht und/oder ich habe was nicht so ganz verstanden. Soll ich jetzt wirklich nur in der Hotline von KD anrufen und die Portierung beauftragen?
-
- Forenmutti
Technikertermin vorverlegen und Doppelzahlung für ne kurze Weile hinnehmen!
KDG stößt gar nix an solange die Installation nicht erfolgreich (!) war.
Ob das jetzt noch hinhaut kommt natürlich auf Deinen Vertrag bei Alice an, wie sich der verlängert usw...
KDG stößt gar nix an solange die Installation nicht erfolgreich (!) war.
Ob das jetzt noch hinhaut kommt natürlich auf Deinen Vertrag bei Alice an, wie sich der verlängert usw...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
Kündigung bei Alice wird zum 28.2. gültig. Techniker kommt am 22.2. Seitens Alice sei die Mitnahme der Rufnummer kein Problem. Hotline bei KD selbe Aussage nur mit KD statt Alice im Satz. Ergibt jetzt plus mal plus minus? Oder habe ich etwas nicht so ganz verstanden, bzw. haben die mich in der Hotline nicht verstanden? Im übrigen kann ich die Rufnummer verschmerzen. Wäre halt nett wenn es doch klappt.
-
- Newbie
Hallo,
ich bin in der selben Situation, in der du warst...ich habe meinen alten Anbieter gekündigt und wollte meine Rufnummer mitnehmen...mein alter Anbieter bekommt von mir für die Portiertung 20 €...und meinte eigentlich, dass das so nicht geht, sondern, dass das alles mein neuer Anbieter normalerweise machen muss...ich wollte mir aber doppelte Gebühren ersparen und habe es nun selbst gemacht. Kannst du mir vielleicht sagen, was ich jetzt genau machen muss! Also gekündigt habe ich...und mitgeteilt, dass ich meine Rufnummer mitnehmen möchte habe ich auch...aber mein alter Anbieter meinte, ich müsste das noch einmal meinem neuem Anbieter mitteilen...stimmt das!!! Worauf muss ich achten... wie muss ich vorgehen.
Würde mich freuen wenn du mir helfen würdest.
LG
ich bin in der selben Situation, in der du warst...ich habe meinen alten Anbieter gekündigt und wollte meine Rufnummer mitnehmen...mein alter Anbieter bekommt von mir für die Portiertung 20 €...und meinte eigentlich, dass das so nicht geht, sondern, dass das alles mein neuer Anbieter normalerweise machen muss...ich wollte mir aber doppelte Gebühren ersparen und habe es nun selbst gemacht. Kannst du mir vielleicht sagen, was ich jetzt genau machen muss! Also gekündigt habe ich...und mitgeteilt, dass ich meine Rufnummer mitnehmen möchte habe ich auch...aber mein alter Anbieter meinte, ich müsste das noch einmal meinem neuem Anbieter mitteilen...stimmt das!!! Worauf muss ich achten... wie muss ich vorgehen.
Würde mich freuen wenn du mir helfen würdest.
LG
-
- Ehrenmitglied
Wieso solltest du doppelt zahlen, das verstehe ich nicht?
Üblicherweise kostet die Portierung der Rufnummern nur beim alten Anbieter etwas. Der neue, übernehmende Anbieter holt sich die Rufnummern nur ab.
Falls aber nun schon gekündigt ist, werde die Rufnummern erst mal ein viertel Jahr (oder so) geblockt. In der Zeit hat man evtl. noch eine Chance, die Rufnummer auf den neuen Anbieter portiereren zu lassen.
Wer alle paar Monate den Provider wechselt, sollte evtl. sowieso überlegen, die Rufnummern an einen quasi unabhängigen VoIP-Provider zu übertragen. Hast du dann Internet, egal von wem, hast du auch deine Nummern.
Üblicherweise kostet die Portierung der Rufnummern nur beim alten Anbieter etwas. Der neue, übernehmende Anbieter holt sich die Rufnummern nur ab.
Falls aber nun schon gekündigt ist, werde die Rufnummern erst mal ein viertel Jahr (oder so) geblockt. In der Zeit hat man evtl. noch eine Chance, die Rufnummer auf den neuen Anbieter portiereren zu lassen.
Wer alle paar Monate den Provider wechselt, sollte evtl. sowieso überlegen, die Rufnummern an einen quasi unabhängigen VoIP-Provider zu übertragen. Hast du dann Internet, egal von wem, hast du auch deine Nummern.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]