Bestimmte Sender gehen nicht

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
bronco1
Newbie

Bestimmte Sender gehen nicht

Beitrag von bronco1 »

Habe eine neue Antennendose (Hama für BK und SAT) eingebaut. Im Gegensatz zur alten Dose (habe ich ausgetauscht weil sie total mit Farbe verschmiert war) sind jetzt folgende Sender nicht mehr zu empfangen: SWR, BR alpha, HR, NDR, MDR-Sachsen Anhalt, WDR Köln, Bay FS Nord, Das Erste. Kann mir keinen Reim darauf machen wieso das so ist. Wer kann mir helfen??

Danke im Vorraus.
Wikibear
Kabelexperte

Re: Bestimmte Sender gehen nicht

Beitrag von Wikibear »

Vernünftige Dose mit Radiotrennung kaufen. Und zwar nur BK!
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Drego
Newbie

Beitrag von Drego »

Habe das gleiche Problem, d.h. die ARD und alle dritten werden nicht mehr digital empfangen (sind alle bei 121.000 MHz ?). Seit Mitte Dez. war nur schlechter bis kein Empfang der ARD, die dritten gingen weitgehend. Nun ist die ARD (auch ARD Test 1) und die dritten weg. Hatte die Dose nur um ein paar Meter versetzt. Kann es denn wirklich an so etwas liegen ?? Und dann 'schleichend' ?
Habe heute eine Störungsmeldung an KD gesendet. Mal sehen wie das Vorgehen ist.
Gruss
Drego
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Drego hat geschrieben:Hatte die Dose nur um ein paar Meter versetzt.
Das Kabel war lang genug? Oder hast du es verlängert?
Drego hat geschrieben:Kann es denn wirklich an so etwas liegen ??
Ja! Kann, muß aber nicht.
Drego hat geschrieben:Und dann 'schleichend' ?
Alle Kontakte, Verbindungen, Schrauben kontrollieren.
Evtl. geht es dann ja wieder.
Drego hat geschrieben:Habe heute eine Störungsmeldung an KD gesendet.
Wenn es wirklich an der versetzten Dose liegt, kommen leider 99,90 Euro Einsatzpauschale auf dich zu.
Da wäre ein Installateur von Anfang an dann preiswerter gewesen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Drego
Newbie

Beitrag von Drego »

Danke für das schnelle feedback.
Kabel habe ich verlängert. Werde in den nächsten Tagen alles nochmal kontrollieren. Wie beschrieben, seltsam, dass zuerst nur die ARD weg ist und nach und nach die Signalstärke aller dritten in die Knie gegangen ist. Wenn was locker wäre, könnte ich doch auch die privaten Sender nicht empfangen, oder ? Und die sind prima (jedenfalls der Empfang ;-)
Ich scheine nicht der einzige mit diesem Problem seit ca. 6 Wochen zu sein, Die Lösungsansätze im Forum sind teils inhomogen (Ein-Ausbau, S02 Kartenproblem; ich habe eine D02). Wurde noch nicht so richtig schlau draus.

Kommen die bereits bei einer Meldung 'uneingeladen' mit einer Einsatzpauschale ins Haus ? Ich würde erwarten, dass hierzu eine Rücksprache mit expliziter Aufforderung notwendig ist. Eine Meldung ist noch kein Auftrag.
Gruss
Drego
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, hast Du die alte Dose wieder verwendet? Wie war es vor dem Umbau (digital, analog ist nicht relevant)?
Hast Du sauber gearbeitet beim Verlängern? (die Stecker richtig aufgedreht, ich geh davon aus dass Du nicht extra eine Kompressionszange gekauft hast, was ich übrigends voll verstehe!).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Drego
Newbie

Beitrag von Drego »

Jo, hab' die alte Dose verwendet. Werde in den nächsten Tage alles nochmal kontrollieren (aus Zeitgründen eher nächstes Wochenende). Nach dem Umbau lief einige Zeit alles OK (zumindest ist uns nix aufgefallen, allerdings checken wir nicht täglich alle Programme). Wie oben beschrieben: Zunächst schlechte Signalstärke bei ARD, dann ARD komplett weg und dritte hatten extrem niedriges Signal (nur noch Klötze). Habe auch einen neuen Senderdurchlauf gemacht. Aufgefallen ist mir, dass ARD und dritte alle bei 121 MHz sind (bei denen ich keine bzw. sehr geringe Siganlstärke habe), die anderen kommen prima (auch z.B. EinsPlus). Kann was mit den Mhz zusammenhängen ?
Gruss
Drego
Wikibear
Kabelexperte

Beitrag von Wikibear »

Schau dir die Programmbelegung an und dir wird alles klar... Du findest sie im helpdesk.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Drego
Newbie

Beitrag von Drego »

Danke, aber.... hmm...was soll mir aus der Liste da klar werden ? Kannst Du etwas genauer werden ? Worauf zielst du ab ?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Drego hat geschrieben:Danke, aber.... hmm...was soll mir aus der Liste da klar werden ?
Die Sonderkanäle S02 (113 MHz) und S03 (121 MHz) machen häufig Schwierigkeiten, da sie keinen grossen Abstand zum UKW Rundfunkbereich (87 -108 MHz) haben.
Der Sonderkanal S01 liegt teilweise im UKW Bereich und wird deshalb schon nicht genutzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen

Ältere Antennendosen, die mittels Filter den Rundfunk- und Fernsehbereich voneinander trennen, dämpfen die beiden Kanäle stark, da die Dosen nicht für die Sonderkanäle konzipiert waren.
Neuere Breitbanddosen tun das zwar nicht, haben aber den Nachteil, dass die Rundfunksender ungedämpft am Fernsehausgang vorhanden sind und den Receiver übersteuern können. Dies tritt vor allem dann auf, wenn der Receiver keine leistungsfähige Eingangsfilter hat.
Es gibt sowohl spezielle Filter als auch spezielle neue filternde Antennendosen, die die Situation verbessern können. Siehe auch:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=10097

Denkbar ist natürlich auch, dass die Probleme bereits an Komponenten im Netz von KDG auftreten. Das wäre eine Störung, die KDG zu beheben hätte.
Wieso diese problematischen Kanäle überhaupt von KDG genutzt werden, ist mir allerdings rätselhaft.