Kosten des digitalen Empfangs

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Keanu
Kabelfreak

Re: Kosten des digitalen Empfangs

Beitrag von Keanu »

Ja, weil die Privaten von KDG digital verschlüsselt werden, d. h. ein Alphacrypt Light Modul ist zwingend erforderlich.

Keanu :wink2:
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
impression
Fortgeschrittener

Beitrag von impression »

Muss ich da beim Kauf auf irgendetwas achten? Gibt es verschiedene Ausführungen/Versionen? Bekomme ich die benötigte SmartCard automatisch zugeschickt oder muss ich sie anfordern?

Edit:
Kann ich davon ausgehen, dass mein Fernseher das hinbekommt oder brauch ich den Digital Receiver von KD?
Und SmartCard kann ich mitbestellen - hab ich grad gesehen.
Keanu
Kabelfreak

Beitrag von Keanu »

Du musst den Tarif "Digitalen Empfang" abschließen. Online geht es nicht, nur telefonisch. Dann bekommst Du eine Smartcard. 2 Probleme gibt es: 1. Problem: KDG möchte eine Seriennummer eines zertifizierten Receiver haben. Um eine D02 Karte zu bekommen, nimmt Du den Seriennummergenerator (Suchfunktion bitte benutzen). Sonst gibt es eine D09 Karte, und die funktioniert nur mit einer bestimmten Software (1.16 bei Light, 3.16 bei Classic, Version 09.09.2008). Alphacrypt Light reicht kostet etwa 60,00 Euro. Wenn Du keine Seriennummer angibt, bekommst Du ein Receiver von KDG.

2. Problem: Du bekommt beim Digitalen Empfang das Paket Kabel Digital Home zwangsweise aufgedrückt. Innerhalb von 4 Wochen kündigen, sonst läuft dieses Paket ab dem 3. Monat zu 12,90 Euro weiter als 1 Jahresvertrag.

Die Smartcard kommt mit dem Alphacrypt dann in den CI Schacht Deines Fernsehers.

Keanu :D
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
cpt. crunch
Fortgeschrittener

Beitrag von cpt. crunch »

"Digitalen Empfang" kann man auch online bestellen natürlich: http://www.kabeldeutschland.de/fernsehe ... resse.html

Links zum Seriennummergenerator finden sich hier: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/FAQ/Re ... .29_her.3F

"AlphaCrypt Light"-Module findetst du neu auch unter 50 EUR auf eBay.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
impression
Fortgeschrittener

Beitrag von impression »

Ich habe noch kurz eine Frage zum Generieren dieser Seriennummer.... einen Receivertyp kann ich doch nicht auswählen oder? D. h. ich gebe einfach rechts eine eigene Nummer ein? Länge egal?

Edit:
Frage hat sich grad erledigt. Habe mir eine dbox2 Nummer zugelegt.
Charmedfan
Fortgeschrittener

Beitrag von Charmedfan »

Hallo,
ich hab das gleiche Problem :)

Ist das jetzt so richtig?
Ich werd mir kaufen Samsung32B530
der hat einen DVB-C- Tuner

Ich muss einfach so ein Light Modul kaufen (ca. 50€) und das hinten reinstecken. Und da rein kommt die Smartkarte, die man bei KD bestellt (receivernummer eingeben und "digitaler empfang" auswählen => 2,90€ im monat) dann schnell den kabel home kündigen und dann is alles super..

Ist das jetzt so richtig? Oder hab ich was falsch verstanden?
Und was macn ich, wenn nicht nur Ich digital empfangen möchte, sondern der fernseher meines bruders auch und die 2 meiner eltern auch? Muss ich dann noch 3 module + 3 karten kaufen? Oder gibts da eine leichtere möglichkeit?

PS: Und die ersten 2 monate hat man dann Kabel Home? Also noch paar Extra Programme? Und nach den 2 Monaten sind die dann wieder weg?
impression
Fortgeschrittener

Beitrag von impression »

Also ich bin da jetzt echt nicht so bewandert aber wenn du direkt mehrere Fernseher mit dem digitalen Anschluss beliefern willst, denke ich, dass es günstiger wäre, einen digitalen Receiver zu kaufen von dem aus du an jeden Fernseher gehst. Ansonsten sind 3 so AlphyCrypt Module garantiert teurer, als ein Receiver.

Was das vertragliche betrifft... ich hab das jetzt so gemacht. Meine Smartcard war 2 Tage später schon im Briefkasten. Ich warte jetzt nur noch 1-2 Tage auf das AlphaCrypt Modul.

Edit
Ja also die ersten 2 Monate hast du dann nen Haufen anderer Programme zusätzlich aber ich hab mir die Liste mal so angesehen und für mich persönlich ist da nicht viel nützliches bei. Das Geld kann man sich getrost sparen. Ist geschmackssache.
Charmedfan
Fortgeschrittener

Beitrag von Charmedfan »

ne, behalten würden wir das eh nicht....

Aber es ist dann echt sicher? 2,90€ wird dann abgehoben....
Also zahlen "die 3 fernseher" das normale analoge noch, und für meinen kommen 2,90 € dazu?
Und was zahlt man fürs analoge? Kommen dann 2,90€ dazu? (+)

Werlchen Fernseher hast du nochmal?

(hast vll auch icq oder msn)?
impression
Fortgeschrittener

Beitrag von impression »

Also ich denke doch mal, dass bei dir bereits ein analoger Anschluss liegt? Den bezahlst du ja auch monatlich nur einmal und kannst mehrere Fernseher dort anschließen. So stelle ich mir das mit den 2.90 Euro monatlich für digital jetzt auch vor. Wenn du den Fernseher (ich hab übrigens denselben) ohne Smartcard und Co anschließt, kannst du alle öffentlich rechtlichen Programme (ARD, ZDF, WDR, MDR usw.) alle schon digital empfangen. Ebenso hast du viele Radiosender sowie einen elektronischen Programmguide verfügbar. Viele der Radiosender und alle nicht öffentlich rechtlichen TV-Sender kannst du erst empfangen, wenn du die Smartcard hast. Ansonsten steht bei Aufruf des Programms, dass das Signal verschlüsselt ist.

Ob das mit den 2.90 Euro sicher ist, kann ich noch nicht sagen. Hab das noch nicht lange genug. ;) Aber ich habe bereits heute die Kündigung für Kabel Digital Home rausgeschickt. Mach das am besten per Brief und wenn du sicher gehen willst, sogar als Einschreiben mit Rückschein. Auf 2 meiner E-Mails zwecks Kündigung hat niemand geantwortet... daher fahre ich jetzt die sichere Variante per Einschreiben.

Also wenn du den analogen Anschluss hast (z. B. schon in der Miete enthalten), kommen für dich lediglich die 2.90 Euro im Monat dazu. Hast du diesen noch nicht, müssen an dieser Stelle mal andere Leute helfen. Ich denke aber, dass du dann einfach den analogen Anschluss bei KD bestellst und dann das 2.90 Euro Paket dazu. Glaube, dass der analoge anschluss 16,90 Euro derzeitig kostet. Man möge mich bitte korregieren, wenn ich falsch liege.
cpt. crunch
Fortgeschrittener

Beitrag von cpt. crunch »

Um die digitalen TV- und Radiosender zu empfangen, schalten Sie einfach jeweils einen Digital Receiver mit freigeschalteter Smartcard zwischen Anschlussdose und Empfangsgerät.
FAQ: Wie kann ich in mehreren Räumen gleichzeitig über Kabelanschluss fernsehen?
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL