Select Kino über Satellit nutzen (NICHT illegal!)

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spocky80
Newbie

Select Kino über Satellit nutzen (NICHT illegal!)

Beitrag von spocky80 »

Hallo liebe Gemeinde,

momentan habe ich folgende Situation:

Ich wohne in einer Mietwohnung, bei dem ein digitaler Kabelanschluss über die Nebenkosten des Vermieters abgerechnet wird. Ich habe eine Smartcard von KD, die mir die Free-TV-Kanäle entschlüsselt, sowie Zugang zu den Select-Kanälen bietet. Ich bestelle ab und zu also mal einen Film für 3 Euro (bzw. 1cent). Diese PPV-Bestellungen werden dann entsprechend von meinem Konto per Lastschrift abgebucht - weitere Kosten habe ich nicht. Für die Free-Kanäle hatte ich damals nur eine kleine einmalige Gebühr bezahlt, seitdem aber nichts weiter monatlich.

Demnächst folgende Situation:

Ich ziehe demnächst um in eine neue Wohnung, in dem mir der Vermieter gestattet, auf dem Balkon eine Sat-Schüssel zu installieren. Das freut mich natürlich. :-) Es gibt zwar auch einen Kabelanschluss in der Wohnung, der ist aber nicht über der Vermieter angemeldet. Das müsste ich selbst privat machen. Da ich aber ja eine Sat-Schüssel aufstellen darf, möchte ich die Kosten für den Kabelanschluss natürlich nicht haben und werde den Anschluss eben auch nicht nutzen.

Nun die Frage:

Ich habe gelesen, dass die KD-Programme und eben auch die Select-Kanäle ja auch über Satellit (23,5° Astra) ausgestrahlt werden - wenn wohl auch nicht offiziell für den Endkunden. Da ich die Select-Kanäle inzwischen sehr "lieb" gewonnen habe, frage ich mich, ob ich die Selectangebote auch weiter über Satellit nutzen könnte. Natürlich wie bisher ganz ordentlich gegen Bezahlung der regulären Gebühr von 3 Euro je Film (es geht mir also nicht ums Knacken, Hacken, Piraterie oder wie man das sonst nennt!! Ich "will" dafür bezahlen!)

Überlegung:

Ich habe ja bereits eine Smartcard, die offiziell für Selectkino angemeldet ist. Kann ich die Karte nicht einfach in die neue Wohnung mitnehmen und dort in meinen Sat-Receiver stecken und weiter wie bisher im Internet gewünschte PPV-Filme buchen und dann über 23,5° ansehen? Da ich ja schon für die Lastschriftbuchung angemeldet bin, müssten fällige Beträge ja weiter einfach abgebucht werden. Von daher also keine "Gebührenhinterziehung" oder so.
Oder gibt es da ein technisches Hindernis, was ich übersehe?

Wie gesagt: ich möchte nichts illegales machen. Da ich ja aber auch nach dem Umzug die gleichen Gebühren für die gleichen Leistungen zahlen würde, sehe ich da in dem Sinne nichts wirklich illegales. Oder sehe ich das zu naiv?

Ich würde mich freuen, ein paar Kommentare zu hören - so konkret habe ich nämlich bisher im Forum nichts dazu gefunden.

Viele Grüße
Sebastian
spocky80
Newbie

Re: Select Kino über Satellit nutzen (NICHT illegal!)

Beitrag von spocky80 »

Und gleich der erste Fauxpas! Sorry. :-)

Der Beitrag sollte natürlich eigentlich in das Forum "KD Home und andere Kabel Digital-Angebote". Tut mir leid, hab wohl falsch geklickt. Kann man das verschieben?

Sorry nochmal.
Sebastian
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

spocky80 hat geschrieben:daher also keine "Gebührenhinterziehung" oder so.
Oder gibt es da ein technisches Hindernis, was ich übersehe?
Das Hindernis ist, dass es früher oder später auffällt, dass Du dort nicht wohnst und dann die Karte vermutlich deaktiviert wird.
spocky80 hat geschrieben:Oder sehe ich das zu naiv?
Gegen die AGB's verstößt es schon. Illegal würde ich es noch nicht nennen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Und früher oder "eher" später wird die Zuführung von 23.5° eingestellt.
spocky80
Newbie

Beitrag von spocky80 »

Schonmal danke für die Rückmeldungen.
Ist es denn tatsächlich so wahrscheinlich, dass KD in kürze bei 23,5° verschwindet?

Könnte den Threat nicht vielleicht jemand nach "KD Home und andere Kabel Digital-Angebote" verschieben?
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

spocky80 hat geschrieben:Könnte den Threat nicht vielleicht jemand nach "KD Home und andere Kabel Digital-Angebote" verschieben?
Ich habe es verschoben. ;)
spocky80 hat geschrieben:Ist es denn tatsächlich so wahrscheinlich, dass KD in kürze bei 23,5° verschwindet?
KDG wollte bereits Ende 2008 auf eine Zuführung per Backbone umstellen. Niemand weiß, wann das (endlich) soweit sein wird.
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

Das Problem ist, dass die Select Kino Bestellungen bei der Bestellung eindeutig Deiner Smartcard zugeordnet werden - wenn die Smartcard dann aber irgendwann deaktiviert wird, weil Du keinen laufenden Vertrag mehr hast (und das wird nach sehr kurzer Zeit passieren), kannst Du nicht mehr bestellen weil die Sendungen nicht auf eine aktive SC "aufgebucht" werden können - das hat mit der Lastschriftgenehmigung (welche meistens auch nur so lange offiziell gilt wie ihr beide Geschäftsbeziehungen, also einen Vertrag unterhaltet) wenig zu tun.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Der TE hat sowieso keinen Vertrag. Er hat die Karte zu einmalig 14,50 Euro bekommen.
steht aber oben drin.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

Sorry, hatte hier nur quergelesen...
(Wobei aber fraglich ist, ob ein Vertrag nicht trotzdem existiert... vllt. keim Abonnement Vertrag mit monatl. Kosten - aber in irgendeiner Form wird im Kaufvertrag schon die Dienstleistung festgeschrieben sein, sonst hätte man ihm für 14,50€ auch ein inaktives Stück Plastik verkaufen können)
Wenn Du aber zu den Glücklicken gehörst die sich damals für einmalig 14,50€ ne Karte sichern konnten, schalten sie die Karte dann auch nicht ab...
Technisch machbar wäre das ganze dann also noch, so lange die Zuführung über 23,5° läuft... illegal wäre das ganze auch nicht, höchstens ein Verstoß gegen die AGB... da kann man dann zum einen sagen "wo kein Kläger, da kein Richter" - zum anderen wäre es u.U. aber halt in der Theorie ein Grund Dir die Leistung zu kündigen...
Beachten solltest Du noch, dass Du u.U. eine drehbare Sat-Anlage - zumindest aber wohl Multifeed benötigst, da über 23,5° sonst keine wirklich sinnvollen Programme übertragen werden, nur für den Fall dass Du noch was anderes ausser Select-Kino schauen willst ;) Und es ist zwingend ein DVB-S2 Receiver von nöten.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
spocky80
Newbie

Beitrag von spocky80 »

Richtig, ich habe ja keinen herkömmlichen Vertrag. Naja theoretisch schon irgendwie. Der würde ja aber nur aufgelöst werden, wenn KD merkt, dass ich nicht mehr am alten Standort wohne. Aber wie sollen die das merken? Ich melde ja hier den Anschluss nicht ab. Der wird einfach vom Nachmieter weiter genutzt indem der sich auch eine Karte holt. Aber daran merken sie ja nicht zwingend, dass ich hier nicht mehr wohne. Hier sind ja viele Wohnungen, wo immer mal ein- und ausgezogen wird.

Ich kriege hier auch eigentlich nie Post von KD. Nur das eine mal vor kurzem, wo die Smartcards getauscht wurden. Davon abgesehen habe ich nie Post bekommen, woran sie merken würden, dass die Post nicht mehr zustellbar ist. :-) Rechnungen kriege ich online.

Prinzipiell könnte man ja auch sagen: einfach probieren und solange es funktioniert ist es gut. :-) Aber ich wollte lieber mal eure Meinung vorher hören. Ich will mich ja nicht strafbar machen.

Werden denn eigentlich die Freischaltsignale für einen Film auch schon über den Satelliten übertragen? Oder wird sowas erst unten auf der Erde im eigentlichen Kabelnetz "dazugespeist"? Dann würde das ja technisch auch gar nicht erst funktionieren.