HD-TV mit "altem" Hausanschlussverstärker

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Boenke
Newbie

HD-TV mit "altem" Hausanschlussverstärker

Beitrag von Boenke »

Hallo,

zunächst grosse Freude über die Wende im ÖR-HD-Poker!!!!
Ich besitze eine ETW in einer Anlage mit 48 Wohnungen verteilt auf sieben Eingänge. Meines Wissens verarbeitet der Hausanschlussverstärker direkt hinter unserem Übergabepunkt nur um die 470 MHz. Ich wohne einen Eingang daneben. In unserem Gemeinschaftskeller ist aus welchen Gründen auch immer ein weiterer "moderner" Verstärker installiert. Nun musste ich beim letzten (LA-WM) HD-Showcase feststellen, dass das Bild immer wieder kurz einfror. Reicht der nachträglich installierte Verstärker also nicht aus? Müsste man den Haupthausanschlussverstärker modernisieren? Kosten? Ist bei Installation eines neuen Verstärkers der reibungslose analoge Empfang weiterhin sichergestellt? Es ist nämlich leider so, dass von den 48 Parteien nur 3-4 Kabel Digital nutzen. Der Rest interessiert sich bisher herzlich wenig dafür :wand: !!! Aber vielleicht kann man mit den Winterspielen in HD locken :grin: !!!

Vielen Dank erstmal,

Boenke
Darkstorm
Kabelexperte

Re: HD-TV mit "altem" Hausanschlussverstärker

Beitrag von Darkstorm »

Zwei HAV's hintereinander machen eigentlich gar keinen Sinn - im Gegenteil, von daher solltest Du da bei Deinem Verwalter noch mal nachhaken was es damit auf sich hat...

Der Austausch eines alten HAV's durch einen neuen - bis 7xx / 8xx MhZ tauglichen - ist prinzipiell eigentlich nicht weiter schwierig, sollte aber trotzdem von einem Fachmann vorgenommen werden, da dieser korrekt eingemessen und eingestellt werden muss - was auch einen großteil der Kosten verursacht.
Ansonsten ist der reibungslose Empfang - auch für Analoge Kanäle - danach natürlich sichergestellt (vorrausgesetzt das Teil wird ordnungsgemäß installiert und eingemessen).

Bei mir gibt es übrigens eine andere Besonderheit - mein HAV (in einem recht großen EFH) verstärkt lt. Aufdruck nur bis 5xx MhZ, trotzdem konnte ich beim letzten HD-Showcase die Programme problem- und fehlerlos - auch mit einer sehr niedrigen Bitfehlerrate - empfangen.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: HD-TV mit "altem" Hausanschlussverstärker

Beitrag von VBE-Berlin »

Darkstorm hat geschrieben:Zwei HAV's hintereinander machen eigentlich gar keinen Sinn - im Gegenteil
Kommt darauf an, es gibt in Häusern nicht nur Hausanschluß-, sondern auch Leitungsverstärker.

Der 2. Verstärker kann aber auch einzelne Single-Line-Wohnungen mit TV und Internet versorgen.
KDG baut nicht immer die komplette anlage um, sondern setzt auch teilweise einen zusätzlichen Verstärker.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)