Kosten bei Umstieg von Analog auf Digital

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
elchfarmer
Newbie

Kosten bei Umstieg von Analog auf Digital

Beitrag von elchfarmer »

Hallo zusammen,

aufgrund Neuanschaffung eines Fernsehers (LCD) hatte ich überlegt, von Analog auf Digital zu wechseln. Momentan wird der Anschluss über die Mietnebenkosten abgerechnet. Ich blicke aber nun bei dem Angebot von Kabel Deutschland nicht genau durch...

So, wie ich das verstanden habe, kostet der digitale Anschluss 2,90 EUR im Monat. Was kommt dann noch dazu?

- Receiver (69 Euro, kann man den nicht monatlich "mieten"?)
- Kabel Digital Home (10 Euro, muss man das noch dazu buchen?)

Habe ich das richtig verstanden? Also zahle ich dann bei einem Wechsel im Monat ca. 12,90 Euro mehr als bisher?

Danke für die Informationen und Gruß
cpt. crunch
Fortgeschrittener

Re: Kosten bei Umstieg von Analog auf Digital

Beitrag von cpt. crunch »

Statt einem Receiver kannst du auch eine d2Box-Seriennummer angeben und dir ein AlphaCrypt light Modul kaufen für den CI-Schacht des LCD-TVs.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557

Wenn du "Digital Home" innerhalb der ersten 4 Wochen kündigst, bleibt es bei den 2,90 EUR im Monat für die verschlüsselten, privaten Sender auch.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
HenVal
gesperrter User

Beitrag von HenVal »

Wenn du etwas nicht verstehst, dann gibt es 2 Erklärungen dafür:
a) Du bist doof. Das unterstelle ich dir natürlich nicht. Also muss es etwas anderes sein nämlich
b) Derjenige der es mir erklärt hat konnte es mir nicht gescheit erklären.
Dann frage ich mich aber wieso du zu einer Firma hingehen willst, die offensichtlich nicht in der Lage ist ihre Preisstruktur klar und verständlich rüberzubringen zu dir? Musst du mit dir selbst klären.

Zu deinen Fragen:Du musst nur 2,90 im Monat zahlen. Kabel Home bekommst du ungefragt freigeschalten und du musst innerhalb von 4 Wochen wieder kündigen, sonst hast du ein Abo mit 12,90 an der Backe. Ob das kundenfreundlich ist und dass du im Zweifelsfall die Kündigung nachweisen musst (also Kosten für Einschreiben mit Rückschein), das musst du ebenfalls mit dir ausmachen. Die Frage kann ich dir nicht beantworten.
Weshalb man einen Receiver mieten soll, das ist die nächste Frage. Wenn dann kaufe ich das Ding für 69 Euro, oder hole mir gleich etwas vernünftiges. Wenn du mietest, wer zahlt dann die Reparatur im Reparaturfall? Darfst du überhaupt selbst reparieren? Bist du frei in der Wahl der Reparaturwerkstatt? Kann ja sein, dass du das Gerät zu KD einschicken musst und die dir den Fehler für 100 Euro beheben, wenns Meister Ede um die Ecke in seinem Elektroladen für 50 Euro machen würde. Wie sieht das bei der Rücksendung aus bei Vertragsende? Kannst du nachweisen, dass du ein funktionsfähiges Gerät versandt hast? Drohen da Schadensersatzforderungen? Wie sieht es aus wenn du HD sehen willst? Kann das dein Receiver? Brauchst du einen neuen Mietreceiver? Das sind alles Fragen die sich mir spontan stellen. Wie das genau geregelt ist, dazu musst du mal die AGBs durchlesen, das weiss ich nicht. Nur abschliessend soviel dazu: Wenn ich keine 69 Euro für einen Receiverkauf habe, dann mache ich generell etwas falsch.
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

@HenVal: Du kannst es nicht lassen, oder? Halt' doch einfach mal die Klappe und verkneife Dir v.A. diese ständigen Doppelpostings die nur am Rande was mit der Frage zu tun haben...
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Northstriker
Newbie

Beitrag von Northstriker »

Hi,
elchfarmer hat geschrieben:....aufgrund Neuanschaffung eines Fernsehers (LCD) hatte ich überlegt, von Analog auf Digital zu wechseln.
Macht durchaus Sinn bei einem LCD auf Digital zu wechseln. Achte vielleicht darauf, das der neue LCD einen integrierten DVB-C HD Tuner hat. Damit erspart man sich eine Fernbedienung mehr und einen externen Receiver der auch wieder extra Strom verbraucht.
elchfarmer hat geschrieben:- Receiver (69 Euro, kann man den nicht monatlich "mieten"?)
Kabel Deutschland möchte zwar seine eigenen Receiver "an den Mann bringen" in Verbindung bei Abschluss eines Digital Pakets. Wie man diese umgehen kann, kannst Du hier lesen http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557

elchfarmer hat geschrieben:Momentan wird der Anschluss über die Mietnebenkosten abgerechnet.
Dies bleibt auch so, dann kommen noch die 2,90€ für Digital Free (RTL,Pro7 & Co.) noch dazu.

elchfarmer hat geschrieben:- Kabel Digital Home (10 Euro, muss man das noch dazu buchen?)

Nein brauchst Du nicht, wenn Du es nicht willst.
TV-Anschluss: KD Free + KDH
TV-Gerät: Phillips 42pfl7603D 10
DVB-C-Receiver: Technisat HD K2 PVR + 2xAC light (D02)&(D09)
DVB-C Receiver: Imperial PNK (Baugleich mit Technisat PNK) *Zweitgerät*
Fernbedienung: Logitech Harmony One
Internet/ Phone: Kabel Deutschland Paket Comfort 32 Mbits

:ausgebaut:
chepri

Beitrag von chepri »

@HenVal
Kabel Home bekommst du ungefragt freigeschalten und du musst innerhalb von 4 Wochen wieder kündigen, sonst hast du ein Abo mit 12,90 an der Backe.
Was hast Du eigentlich davon, dass Du hier Tag für Tag den Leuten Lügengeschichten erzählst? Jeder der wirklich will kann sich über das, was er letztendlich bucht ausreichend informieren. Man kann sich Infomaterial besorgen und Zeile für Zeile lesen und wenn man etwas nicht versteht nachfragen. Man kann aber auch auf der Seite von KDG lesen:
Zusammen mit dem Vertrag über den Digitalen Empfang schließen Sie einen Vertrag über das Abo-TV-Paket Kabel Digital Home mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ab. In den ersten zwei Monaten erhalten Sie Kabel Digital Home gratis. Sofern Sie Kabel Digital Home nicht weiter beziehen möchten, machen Sie spätestens vier Wochen vor Ablauf der Gratismonate von Ihrem Sonderkündigungsrecht schriftlich Gebrauch. Ansonsten laufen die beiden Verträge zum Gesamtpreis von 12,90 €/Monat weiter.
Was du hier betreibst ist langsam nur noch lächerlich, glauben wird dir sowieso keiner.
elchfarmer
Newbie

Beitrag von elchfarmer »

Das sind doch schonmal tolle Informationen!

Also bleibt es bei 3 EUR monatlich. Das ist doch top!

Wo liegt denn der Vorteil von einem AlphaCrypt light Modul? Nur der Stromverbrauch des Receivers?
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Du kannst den internen Receiver deines Fernsehers nutzen. Darin liegt der Vorteil. Also alles auf einer Fernbedienung, in einen Gerät. Als kleines schmankel kann man dann noch den Jugendschutzpin deaktivieren.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
elchfarmer
Newbie

Beitrag von elchfarmer »

Achso, das ist dann natürlich auch ein Vorteil.

Wunderbar, dann werde ich mir morgen mal so ein Modul bestellen, eine Seriennummer generieren und dann bestellen bei KD. ;-)

Danke für die Hilfe! :-)
elchfarmer
Newbie

Beitrag von elchfarmer »

Noch kurze Frage:

Der "normale" Anschluss wird ja weiterhin über die Mietnebenkosten abgerechnet, diese 2,90 EUR aber doch über mein Konto, oder?

Gruß,

Felix