beide analoge Leitungen an die Homebox?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Shrike2000
Newbie

Re: beide analoge Leitungen an die Homebox?

Beitrag von Shrike2000 »

Hi,

´betreibe auch eine 7270 am Kabelmodem (noch aus 1und1-Vertrag). Klappt soweit gut, was Internet angeht. Nur das ich, wie hier bereits erörtert, halt nur einen Analog-Port nutzen kann. Hatte anfangs mal bei KD angerufen, ob die mir nicht mal eben meine 1und1 7270 freischalten können... war interessant, hatte erst jemanden aus der Technik dran der meinte: Kein Problem - können wir machen... dann ging´s weiter zu einem anderen Techniker der dann nur noch geblockt hat: Entweder original KD-Homebox oder keine 7270 :cry: ... mhhh... Als ob AVM für KD spezielle Boxen basteln würde :evil: . Ok, wenn AVM für KD nen Kabelmodem in die 7270 reingepackt hätte... so denke ich mal handelt es sich, wenn überhaupt, um eine reine Softwaregeschichte...

Falls KD die 7390 anbietet hol ich mir die, bis dahin reicht mir meine 1und1 7270.

VG
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Shrike2000 hat geschrieben:Als ob AVM für KD spezielle Boxen basteln würde :evil:
Da liegst du gar nicht mal so falsch: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 10#p121285
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Brother Tak
Newbie

Beitrag von Brother Tak »

Hi

ich verstehe nicht ganz warum man in einem VoIP Netz analoge Anschlüsse braucht. Die analogen Signale werden vom Thomson oder Motorola Modem doch auch nur aus dem VoIP Stream ummoduliert, so dass man dort analoge Telefone anschließen kann. Nichts anderes macht die Fritzbox nur besser (Sprachqualität). Schließt man die Fritzbox an das Kabelmodem an übernimmt sie den Part der Umwandlung von VoIP in Analog, ISDN und DECT. Was sollen also analoge Eingangskabelkabel an der Box. Das kann nur als Rückfallebene für den Ausfall von VoIP gedacht sein. Man nimmt dann den Zugang von KD und zusätzlich einen ISDN oder Analoganbieter, so dass bei Ausfall des Kabels von KD eine Rückfallebene bleibt.

Als es die Möglichkeit mit der Fritzbox noch nicht gab, hatte ich eine Auerswald plus ISDN Adapter am Kabelmodem. Das lief nie so richtig.

Mit VoIP kann man bis zu 2 Analogtelefone ohne Verteiler an die Fritzbox anschließen, dazu käme dann noch ISDN und DECT und man kann bis 10 Telefonnummern verwalten (glaube ich). Dafür stellt KD zwei Kanäle bereit, bei Premniumprodukten auch mehr. Ich habe 6 Telefonnummern. 1 Privat DECT, 2 Privat/Büro Analogtelefone und eine als Faxnummer umgeleitet zum Strato AB mit Faxfunktion (könnte die Fritzbox auch aber da das direkt bei KD umgeleitet wird spart es Kanäle, davon gibts ja nur zwei). Umleitungen habe ich über Kabel geschaltet, das spart wie schon erwähnt Kanäle. Zwei weitere Telefonnummern dienen für Call Through. Das ging erst nicht aber seitdem ich nur VoIP eingestellt habe (vorher noch eine analoge Leitung durchgeschleift, so wie das hier gewollt wird) geht es. Call Trough sollte mit einer zusätzlichen analogen Leitung vom Modem zur Box nicht gehen, denn dann ist ja der notwendige 2. offene Kanal belegt? Man braucht ja 2 Kanäle für Call Through. Einen zur Box und einen von da wieder raus. Wenn man noch eine analoge Verbindung offenläßt ist das eine zuviel oder?. Bei mir klappte Call Through erst als das analoge Zeugs weg war. Wie gasagt laufen nach wie vor 2 analoge Telefone an der Box aber das ist nicht das Gleiche, wie eine durchgeschlaltete Leitung vom Kabelmodem?

Da ich kein Telefontechniker bin, denke ich nur das es so ist. Fakt bleibt aber analoge Leitungen neben VoIP in die Fritzbox bringen nur was, wenn sie von einem anderen Anbieter sind. Dann hat man eine Rückfallebene um im Notfall noch telefonieren zu können. Für andere Sachen ist es nach meiner Erfahrung nur hinderlich. Erst mit puren VoIP an der Fritzbox geht Call Through, Anklopfen und Makeln bei mir.

BT
Brother Tak
Newbie

Beitrag von Brother Tak »

scitch hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG
Kabel Deutschland bietet nur zwei Leitungen (Kanäle) pro Anschluss und somit kann man auch nur einmal Call Through nutzen. Für zweimal braucht man vier Kanäle und so weiter. Führt man ein Call Through Gespräch, kann kein anderer mehr telefonieren. Dabei ist es egal ob Du das über ISDN, DECT, VoIP oder Analog versuchst. Siehe auch meine allgemeine Antwort. KabelDeutschland schreibt das auch:

Gratisleistungen
Telefon:

* 2 Leitungen mit standardmäßig 2 Rufnummern
* Zahlreiche attraktive Komfortfunktionen
* Rufnummermitnahme möglich
* Anrufbeantworter im Netz

Telefonnummern kann man dazu buchen, das kostet einmalig so um die 5 Euro pro Nummer..........

4 Leitungen (Kanäle) gibts da: http://www.kabeldeutschland.de/internet ... ebote.html

LG BT
scitch
Newbie

Beitrag von scitch »

Hallo Brother TAk,

du hast mir auf einen Schlag alles beantwortet. Danke dir.
Schade, dass man keine über DECT nicht zwei Mobilteile anmelden kann und jedem eine Nummer zuweisen kann. Das wärs halt noch gewesen.
Was ich jetzt machen werde ist vier weitere Nummer zu bestellen damit man von unterwegs aus CallThrough zu nutzen.
Kunterbunter
Insider

scitch hat geschrieben: Schade, dass man über DECT nicht zwei Mobilteile anmelden und jedem eine Nummer zuweisen kann. Das wärs halt noch gewesen.
Warum sollte das mit der Homebox nicht gehen ?
Was ich jetzt machen werde ist vier weitere Nummer zu bestellen damit man von unterwegs aus CallThrough zu nutzen.
Meinst du jetzt das von Brother Tak verlinkte Angebot für Geschäftskunden oder hast du es nicht verstanden? :?
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
scitch
Newbie

Beitrag von scitch »

Kunterbunter hat geschrieben:
scitch hat geschrieben: Schade, dass man über DECT nicht zwei Mobilteile anmelden und jedem eine Nummer zuweisen kann. Das wärs halt noch gewesen.
Warum sollte das mit der Homebox nicht gehen ?
Geht es zwei Mobilfunkteile anzumelden aber einem Mobilteil die Nummer 123456 und dem anderen Mobilfunkteil die Nummer 123457 zuzuweisen?
Meinst du jetzt das von Brother Tak verlinkte Angebot für Geschäftskunden oder hast du es nicht verstanden? :?[/quote]

Wenn du mir sagst was ich nicht verstanden haben soll?
Kunterbunter
Insider

scitch hat geschrieben:Geht es zwei Mobilfunkteile anzumelden aber einem Mobilteil die Nummer 123456 und dem anderen Mobilfunkteil die Nummer 123457 zuzuweisen?
Ja, mit der Homebox geht das natürlich.
Wenn du mir sagst was ich nicht verstanden haben soll?
Wenn du vier weitere Nummern bestellst, kannst du trotzdem kein CallThrough nutzen. Dafür müsstest du das Geschäftskunden-Angebot für 39,90 € pro Monat bestellen.
cpt. crunch
Fortgeschrittener

Beitrag von cpt. crunch »

Das die 4 Telefonleitungen nur in einem Produkt für Geschäfstkunden enthalten sind, welches auch 10 EUR im Monat teurer ist.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL