Installation: zwei Kabel-Verstärker (TV+Internet) möglich?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
achim-e
Newbie

Installation: zwei Kabel-Verstärker (TV+Internet) möglich?

Beitrag von achim-e »

Hallo,

leider bin ich bei meiner Suche nicht fündig geworden, denke dass mein Problem zu spezifisch ist:

Im Moment habe ich Kabel-TV (analog/digital) bei KD, Internet/Telefon bei 1&1 bzw. Telekom. Alle Hausanschlüsse sind im Hausanschlussraum: Telefon, Strom, Kabel-Übergabepunkt. Dann teilt es sich:
  • TV: Kabel geht vom Übergabepunkt direkt auf den Speicher, dort sitzt der Verstärker inkl. Sternverteiler in die Räume.
  • Internet (inkl. Internettelefonie): Splitter usw. sitzt im Hausanschlussraum und wird an dort installierte Netzwerkdose angeschlossen und im Haus verteilt.
Ich möchte nun auch beim Internet auf KD wechseln. Die Kabelverlegung will ich möglichst nicht großartig ändern.
Daher müsste m.E. im Hausanschlussraum ein zweiter Verstärker hin. Entweder durch eine Y-Verteilung direkt am Übergabepunkt komplett entkoppelt von der TV-Verteilung. Oder in Reihe vor den anderen Verstärker (falls das überhaupt geht) und dann hinter dem Verstärker eine Y-Abzweigung. Und natürlich noch eine Aufputz-MM-Kabeldose.

Meine Frage ist also, ob der Anschluss so (mit zwei Verstärkern) geht und von KD auch gemacht wird? Bei der KD-Hotline konnte mir das keiner sagen ...

Danke & Grüße,
Achim
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Installation: zwei Kabel-Verstärker (TV+Internet) möglich?

Beitrag von Fabian »

Es geht sicherlich mit zwei Verstärkern, denn du hast ja auch 2 getrennte Verträge. Du brauchst dann zwei Stromanschlüsse und zwei stabile Erdleitungen (4 Quadratmillimeter Kupferleitung).

Notwendig ist es aber nicht, denn du kannst ja direkt hinter dem HÜP einen Verstärker setzen lassen und dahinter Verteiler oder Abzweiger anbringen lassen. Das Modem kommt dann dahin, wo du Internet- und Telefonanschlüsse hast.
Hier hast du Informationen der Firma Axing unter "BK-Sortiment", was alles mit einem Verstärker möglich ist.

http://www.axing.com/download/infomaterial_de.html
FrecherKerl
Fortgeschrittener

Beitrag von FrecherKerl »

Wieso möchtest du zwei Verstärker?

Bei mir wurde der Alte entfernt und der Neue von KD angebaut. Der verstärkt dann dein TV bzw. Telefon/Internet. Ab du an der Verkabelung was ändern musst, stellt sich bei der Installation heraus. Du brauchst auf jeden Fall ein doppelt abgeschirmtes Kabel, sonst würdest du dann mit Telefon/Internet Probleme bekommen.
mfg
Frecher Kerl
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

achim-e hat geschrieben:TV: Kabel geht vom Übergabepunkt direkt auf den Speicher, dort sitzt der Verstärker inkl. Sternverteiler in die Räume.
Dieser Verstärker sitzt an der falschen Stelle.
Er gehört an den Hausübergabepunkt.

Am besten also: Am HÜP den Verstärker setzen lassen, den anderen im Speicher entfernen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

Da du von Räumen und nicht von Wohnungen sprichst, gehe ich mal von einem Einfamilienhaus aus.
Dann ist es doch ganz einfach. Der Verstärker vom Speicher kommt raus und der Neue in
den Hausanschlussraum.
Dort kommt dann die Multimediadose und das Modem hin. Vom Modem dann das Kabel in die
vorhandene Netzwerkdose und fertig.

Edit:
Ich tippe zu langsam :(
Mit dem Verstärker war MB-Berlin schneller :grin: