Hast du die Verbindung nach dem eintragen der OpenDNS Server mal getrennt bzw. den Router einfach mal neugestartet?Weede hat geschrieben:Erstmal hallo an alle.
Ich habe, wegen den ständigen DNS-Ausfällen, vor Weihnachten auch auf OpenDNS umgestellt (Router Dlink) und es hat ohne Probleme funktioniert, auch keine Geschwindigkeitsnachteile. Seit etwa einer Woche funktioniert OpenDNS nicht mehr und ich mußte die IPs rausnehmen. Ging eine Zeitlang auch gut mit KD-DNS, doch nun wieder Probleme und OpenDNS speichert er zwar im Router, aber es funktioniert einfach nicht. Als ob der DNS nicht erreichbar wäre.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob OpenDNS irgendwelche Probleme hat, oder KD irgendwas ins Modem eingespielt hat, damit man nur noch ihren DNS nutzen kann? Mir ist nämlich keine brauchbare Methode für so was bekannt, außer irgendwelche Eingriffe in Modemfirmware.
Hoffe es hat jemand Infos für mich / uns.
OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Ehrenmitglied
Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar
-
- Newbie
Also IMHO hat OpenDNS keine Probleme... http://system.opendns.com/Jetzt stellt sich mir die Frage ob OpenDNS irgendwelche Probleme hat, oder KD irgendwas ins Modem eingespielt hat, damit man nur noch ihren DNS nutzen kann? Mir ist nämlich keine brauchbare Methode für so was bekannt, außer irgendwelche Eingriffe in Modemfirmware.
Hoffe es hat jemand Infos für mich / uns.
Trag das doch mal direkt in der Netzwerkkarte deines clienten ein. Ich musste das bei meinen Geräten hinter dem Router auch so machen, da meine bescheurte FritzDose anscheinend keine alternativen DNS haben will. Für mich ist das eine Gängelung der feinsten Art, und dafür gehört denen aufs Dach gestiegen (was ich auch machen werde). Bei Vodafone ist es gleich noch schlimmer, die haben gleich mal für DNS Abfragen Port 53 (bei UMTS) gesperrt... ganz klasse.
-
- Newbie
Hab jetzt OpenDNS + einen anderen public eingetragen. Entweder nimmt er momentan den anderen, oder die Probleme waren anderer Natur. Jedenfalls geht es jetzt wieder
-
- Ehrenmitglied
Die DNS kannst du auch hier testen: https://www.dns-oarc.net/oarc/services/dnsentropy
Der Test ist zwar eigentlich für was anderes gedacht aber wenn ein Server nicht antwortet taucht er im Ergebnis erst gar nicht auf.
Der Test ist zwar eigentlich für was anderes gedacht aber wenn ein Server nicht antwortet taucht er im Ergebnis erst gar nicht auf.
-
- Fortgeschrittener
Hervorragend zum Test eines DNS-Servers lässt sich auch das Linux-Tool 'dig' verwenden.
Code: Alles auswählen
root@firewally:~ # dig @81.221.252.10 www.fjs.de
; <<>> DiG 9.4.2-P1 <<>> @81.221.252.10 www.fjs.de
; (1 server found)
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 56926
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0
;; QUESTION SECTION:
;www.fjs.de. IN A
;; ANSWER SECTION:
www.fjs.de. 86392 IN A 213.182.0.115
;; Query time: 48 msec
;; SERVER: 81.221.252.10#53(81.221.252.10)
;; WHEN: Fri Feb 5 20:56:47 2010
;; MSG SIZE rcvd: 44
Catch the giant and have a nice day!
GMF IFoS inc.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
GMF IFoS inc.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]