HDTV - Gehts eigentlich noch dümmer?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Krümel
Newbie

Re: HDTV - Gehts eigentlich noch dümmer?

Beitrag von Krümel »

HaraldM hat geschrieben:Mahlzeit!

Jetzt habe ich ja mitbekommen, dass Ende Januar eine Pressemeldung rausgekommen sein muss in der sich die Kabel Deutschland in Sachen HD endlich mal bewegt hat, nach ihrer monatelanger Blockadepolitik. Jetzt gehe ich zu meinem TV, such da mal die Sender und finde NIX! Hm? Dann lese ich hier im Forum nach, Einspeisung ab 12.2. Spitze!
Gehts eigentlich noch dümmer? Wieso ist die Kabel Deutschland unfähig die HD-Programme bereits jetzt einzuspeisen? Der Kanal soll bei der Kabel Deutschland wohl schon aktiv sein und Nullbytes übertragen, wie ich das hier gelesen habe, also das kann man doch keinen Menschen mehr erklären, wieso man nicht einspeist. Ist das wieder die typische Blockadehaltung der Kabel Deutschland, ist das wieder das typisch kundenfeindliche Verhalten dieser Truppe oder ist das etwas anderes, womit man die Nichteinspeisung begründen kann?

Was darf ich jetzt als Kunde machen? Freitag, 18 Uhr komme ich aus dem Büro, darf hoffen, dass die ARD von der Kabel Deutschland tatsächlich eingespeist wird, darf dann abends einen Sendersuchlauf starten und hoffen, dass alles glattläuft. Weiss ich denn ob mein Receiver das Bild ohne Probleme darstellen kann? Weiss ich denn, ob mein Hausnetz für die Programme ausgelegt ist? Ich hätte ja gerne zu Weihnachten getestet, aber da war die Kabel Deutschland ebenfalls komplett unfähig den Testbetrieb der ARD zu übernehmen. Zur Leichtathletik WM gings noch. Hätte Kabel Dusselland die Sender - läuft ja eh nur eine Werbeschleife - bereits vor einer Woche eingespeist, hätte ich Zeit gehabt mein System daheim zu testen und gegebenenfalls zu reagieren. So läuft der Betatest am Freitag um 18 Uhr. Das finde ich mal wieder typisch Kabel Deutschland, kein Sinn für Kundenfreundlichkeit, kein Feingefühl, nix. Ich kann nur hoffen, dass die am Montag oder Dienstag ihre saudummen Filter endlich raushauen und damit nicht bis Freitag 17 Uhr warten, wo Olympia losgeht.

Im Moment bin ich ziemlich sauer auf diese Chaostruppe. Wie seht ihr das?
Was regst Du Dich hier eigentlich so auf! Was kann denn schon passieren? Im allerschlimmsten Fall mußt Du eben ARD und ZDF noch ein paar Tage länger nur in SD gucken! Davon geht die Welt nun auch nicht unter.
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

4mile hat geschrieben: Was ist das wieder für ein Vergleich :kater:
Wenn ich mir eine Mietwagen reserviere, dann weis ich auch, dass ich einen Mietwagen bekomme.
Ob man die HD-Sender über Kabel bekommt, wissen die wenigsten.

Und zum Thema: Vertragsbruch :brüll: :brüll: :brüll:
Der Vergleich hinkt nicht wirklich... Du weißt auch, dass Du Kabelanschluss hast - genau so wie du weißt (wenn Du Dich informiert hast), dass Du bei Bestehen der Vorraussetzungen ab dem 12.2. die HD Sender empfangen kannst. Du kannst sie aber halt vorher noch nicht testen - genau so wenig wie Du einen Mietwagen vor Mietbeginn testen kannst (um meinetwegen die Fahrleistungen oder die Ausstattung zu bestimmen).
Wenn KDG und die ÖR nunmal entschieden haben, dass die Einspeisung erst zum 12.2. beginnt, dann ist das ihre Dispositionsfreiheit - das kann ich als Kunde zwar doof finden, habe jedoch (zum Glück^^) keinen Einfluss darauf und hab eigentlich kaum das Recht mich zu beschweren. Ich zum Beispiel finde es auch doof, dass einige Filme die ich gerne auf BD hätte erst in ein paar Monaten released werden obwohl die Hersteller sie auch früher rausbringen könnten (und damit viele Leute glücklich machen würden) und sie auch schon lange bewerben - aber da die Entscheidung nicht bei mir liegt, sondern auch hier in der Dispositionsfreiheit eines jeden Unternehmens begründet ist, liegt es einfach nicht an mir mich darüber großartig zu beschweren. Wenn ich etwas haben will, muss ich mich im zweifel nach dem richten der das hat was ich will, um es zu erlangen... das ist Marktwirtschaft!

Und dass die wenigsten wissen ob sie die HD Sender bekommen oder nicht, liegt nun wirklich nicht an KDG. Es obliegt doch jedem selbst sich zu informieren. KDG bietet alle hierfür notwendigen Informationen. Zum einen gibt es die Pressemitteilung welche den HDTV start auf den 12.2. datiert, dann gibt es auf der KDG Homepage Kanallisten in welchen aufgeführt ist ob man in seinem Netz die HD Sender empfängt oder nicht... und ob ich dann persönlich auch für HDTV gerüstet bin (HD Tuner/Receiver, HD Fernseher, HAV für über 600MHz, etc.) oder nicht, ist wieder mein persönliches Problem, was ich eben auch selbst abklären muss. Ein bisschen Eigeninitiative oder zumindest selbst denken kann man von JEDEM volljährigen (und minderjährige sind i.d.R. keine Vertragspartner von KDG^^^) und geschäftsfähigen Menschen erwarten. Wenn ich mich also für HDTV interessiere, liegt es durchaus an mir selbst, sicherzustellen die nötigen Vorraussetzungen zu erfüllen.
Mir ist ja durchaus bekannt, dass der Durchschnittsdeutsche sich daran gewöhnt hat, dass er sich selber - ausser um Fressen und Scheissen - um recht wenig kümmern muss, da ihm ansonsten alles in den Rachen geworfen und diktiert wird. Für diese Leute wäre es vllt. sinnvoll dass KDG jeden Kunden persönlich anschreibt "Sie wohnen in einem ausgebauten Netzgebiet und können daher in Zukunft die ÖR in HD empfangen" (oder halt das Gegenteil). Aber wir alle sollten doch langsam mal anfangen Verantwortung für die Freiheit zu tragen - und der erste Schritt dazu ist: sich selbst informieren!

Zum Thema Vertragsbruch: Kennst Du die Einspeiseverträge zw. KDG und den ÖR? Ich nicht... Das einzige was mir bekannt ist, ist eine Pressemitteilung in welcher ein HDTV start zu den olympischen Spielen proklamiert wird, genau so wie das bestehen neuer Einspeiseverträge. Zähle ich auf dieser Informationsgrundlage 1+1 zusammen, sehe ich daraus "Vertraglich vereinbarter HDTV start der ÖR bei KDG ab dem 12.2." - hätten die Vertragsparteien eine frühere Einspeisung gewünscht, wäre dies wohl auch so datiert worden. Dahingehend ist es durchaus korrekt von einem möglichen faktischen Vertragsbruch durch eine frühere Aufschaltung zu sprechen.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

Darkstorm hat geschrieben:
Wenn ich mir eine Mietwagen reserviere, dann weis ich auch, dass ich einen Mietwagen bekomme.

Zum Thema Vertragsbruch: Kennst Du die Einspeiseverträge zw. KDG und den ÖR? Ich nicht... Das einzige was mir bekannt ist, ist eine Pressemitteilung in welcher ein HDTV start zu den olympischen Spielen proklamiert wird, genau so wie das bestehen neuer Einspeiseverträge. Zähle ich auf dieser Informationsgrundlage 1+1 zusammen, sehe ich daraus "Vertraglich vereinbarter HDTV start der ÖR bei KDG ab dem 12.2." - hätten die Vertragsparteien eine frühere Einspeisung gewünscht, wäre dies wohl auch so datiert worden. Dahingehend ist es durchaus korrekt von einem möglichen faktischen Vertragsbruch durch eine frühere Aufschaltung zu sprechen.
Hhhmmm. Reine Interpretation der Pressemitteilung meinerseits: Die ÖR (ARD und ZDF) starten den Regelbetrieb am 12.02. Daher wird auch überall das Datum als Start genannt für die Einspeisung. Klar, warum sollte man eine frühere Einspeisung auch groß bewerben, es kommt ja nichts großartiges auf den Sendern, zumindest kein reguläres Programm. Wir alle kennen die Verträge zwischen den ÖR und der KDG nicht, Punkt, aus, Ende!

Bei der LA-WM fielen die Filter einen Tag vor dem Start am späten Nachmittag bzw. am frühen Abend! Und da fielen die Filter auch überall innerhalb weniger Minuten. Von daher glaube ich, dass in den zwei Regionen, in denen die ÖR-HD-Sender emfangbar sind, der Filter ausgefallen ist, man den aber nicht mehr wieder einschalten bzw. reparieren wird, und den den anderen Regionen werden die Filter spätestens am 11.02. fallen. Auch wenn ein früheres Abschalten der Filter aus Kundensicht sicherlich wünschenswert wäre, wie gesagt zumindest in Bezug auf arte HD!

Aber darüber wurde jetzt ausführlich gesprochen, es gibt (leider) viele weitere Threads zum Thema ÖR-HD bei KD, von daher kann man diesen Thread auch mal wieder dicht machen, oder?!
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
4mile
Fortgeschrittener

Beitrag von 4mile »

Darkstorm hat geschrieben:

Der Vergleich hinkt nicht wirklich... Du weißt auch, dass Du Kabelanschluss hast - genau so wie du weißt (wenn Du Dich informiert hast), dass Du bei Bestehen der Vorraussetzungen ab dem 12.2. die HD Sender empfangen kannst. Du kannst sie aber halt vorher noch nicht testen - genau so wenig wie Du einen Mietwagen vor Mietbeginn testen kannst (um meinetwegen die Fahrleistungen oder die Ausstattung zu bestimmen).
Wenn KDG und die ÖR nunmal entschieden haben, dass die Einspeisung erst zum 12.2. beginnt, dann ist das ihre Dispositionsfreiheit - das kann ich als Kunde zwar doof finden, habe jedoch (zum Glück^^) keinen Einfluss darauf und hab eigentlich kaum das Recht mich zu beschweren. Ich zum Beispiel finde es auch doof, dass einige Filme die ich gerne auf BD hätte erst in ein paar Monaten released werden obwohl die Hersteller sie auch früher rausbringen könnten (und damit viele Leute glücklich machen würden) und sie auch schon lange bewerben - aber da die Entscheidung nicht bei mir liegt, sondern auch hier in der Dispositionsfreiheit eines jeden Unternehmens begründet ist, liegt es einfach nicht an mir mich darüber großartig zu beschweren. Wenn ich etwas haben will, muss ich mich im zweifel nach dem richten der das hat was ich will, um es zu erlangen... das ist Marktwirtschaft!
...und wie der Vergleich hinkt!
Ich zahle, wie die meisten hier, nicht erst ab dem 12.02 die Kabelgebühren!

Und die Vertragsvoraussetzungen: ja welche den? Die Öffentlichen habe ja bekanntgegeben dass das Signal kostenlos zur Verfügung steht.
Da stehen also nur noch die Vertragsbedingungen von KDG im Weg.
Und dass die wenigsten wissen ob sie die HD Sender bekommen oder nicht, liegt nun wirklich nicht an KDG
Natürlich liegt das auch an KDG!
Auf der Homepage musst du nach allem suchen. Kanalliste?
Viele Infos bekommst nur durch langes suchen, oder auch erst wenn man sich einloggt!
GigaZuhause 100 Kabel
Fritzbox Cable 6591 (Kauf)
SAT-TV
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

Du kannst ja auch jetzt schon Kabel-TV gucken, von daher ist es ganz egal ob du die ÖR HD ab dem 12.2. oder seit gestern empfangen kannst... einzelne Sender sind nicht Bestandteil des Kabel-TV Vertrags.

Bezüglich des Vertrages zw. KD und den ÖR hast Du zwar recht, dass die ÖR das Sat Signal allen KNB angeboten haben, es nach belieben einzuspeisen - aber so etwas gilt im Regelfall auch nur so lange keine andere Abrede (Vertrag) vereinbart worden ist. Sind aber alles nur mutmaßungen, da weder Du noch ich den Vertragstext vorliegen haben.

Und was die KDG HP angeht - die Senderlisten sind frei verfügbar, ohne sich einzuloggen oder sonstiges... man kann sie nach sehr kurzer Zeit ohne größere Hindernisse auf der Homepage finden. Wenn ich keinen Bock hab selbst zu suchen, rufe ich halt die Hotline an oder schreibe ne E-Mail.... aber wie Du schon richtig erkannt hast, man muss sich selbst kümmern - woran ich aber nichts negatives finden kann... denn seitdem ich aus den Windeln raus bin habe ich mich langsam daran gewöhnt mich um meine Sachen selbst zu kümmern ohne dass mir jemand alles vorbetet... ich empfinde das als Freiheit!

Aber egal, wir haben einfach unterschiedliche Ansichten von Kundenfreundlichkeit und unternehmerischen "Pflichten" - wir drehen uns im Kreis...
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
4mile
Fortgeschrittener

Beitrag von 4mile »

Nein! Es ist mir nicht egal ob ich die Öffentlichen erst ab 12.02 sehe! Ich will in der ersten Reihe sitzen!
WAs den Kabel-TV-Vertrag angeht: wo steht welche Sender ich bekomme? Mein Vertrag ist schon "uralt"!

Da kannst du mit deinen Windeln kommen!!! Die KDG-Homepage ist unübersichtlich!
Aber das ist ja auch gewollt!
Die Hotline anrufen :nein: kostet mein Geld!

Aber gut! Ich kann ARTE in HD empfangen!
GigaZuhause 100 Kabel
Fritzbox Cable 6591 (Kauf)
SAT-TV
Akira
Fortgeschrittener

Beitrag von Akira »

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa .... schön ist es auf der welt zu sein .. sagt die biene zum stachelschwein, ich und du ........

*stimmung*
Wise men talk because they have something to say; fools, because they have to say something. (Plato)

You can discover more about a person in an hour of play than in a year of conversation. (Plato)

http://www.speedtest.net/result/1480755875.png

Panasonic TX-65DXW904
Sky+ Pro
Sky Komplett
PS4 Pro
Xbox One S
hagger
Newbie

Beitrag von hagger »

Ich hab gerade festgestellt: Heute Abend kommt der Tatort auf ARD in nativem HD...also verpassen wir ja doch was :D...nicht schlagen bitte :naughty:
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

hagger hat geschrieben:Ich hab gerade festgestellt: Heute Abend kommt der Tatort auf ARD in nativem HD...also verpassen wir ja doch was :D...nicht schlagen bitte :naughty:
Nein. Wir verpassen nix. ARD und ZDF senden erst ab dem 12.2. in HD.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
hagger
Newbie

Beitrag von hagger »

guck in deine fernsehzeitschrift
außerdem empfange ich einen aktuellen EPG von ARD HD, wo nicht nur showcase blablabla drinne steht sondern das programm