Hallo liebe Forenleser
Ich habe mich heute einmal quer durchs Forum gelesen und habe trotzdem noch einige Fragen bei denen ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt.
Ich möchte gerne auf Kabel Digital wechseln und beziehe zur Zeit Kabel Analog durch meine Mietnebenkosten. Ich weiß mittlerweile folgende Dinge...
- Es kostet mich 2,90 €/Monat um alle Privaten und ÖR Programme sehen zu können mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten.
- Ich muss das zwangsangemeldete Kabel Digital Home innerhalb von 4 Wochen nach Vertragsabschluss kündigen.
- Ich kann für 69 € einen Receiver kaufen.. oder aber ihn für 9 €/Monat mieten.
Frage 1)
Lohnt es sich auf Kabel Digital zu wechseln wenn man einen (zwar sehr neuen) aber "alten" Röhren TV hat (100 Herz) oder ist es nur sinvoll in Verbindung mit Kauf eines neuen LCD TV ?
Frage 2)
Wenn ich mir nun einen neuen LCD TV mit internem DVB-C Tuner hole, wie kann ich dann am besten meinen "alten" Festplattenrecorder dort mit anschließen, um Filme aufnehmen zu können und auch TV schauen zu können.. bzw wie kann ich dies auch mit dem obrigen TV erreichen ?
Ich wäre sehr denkbar wenn ihr mir hier ein paar Infos geben könntet.
Kabel Digital und die Hardware Optionen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Forenmutti
Re: Kabel Digital und die Hardware Optionen
Kabel Digital (SD) war ja mal hm, für Röhrenfernseher gedacht sozusagen (so hab ich das gelesen). Also es würde dann eben mehr Sender bei gleichbleibender Qualität ermöglichen.
Du hast halt z.B. einige Sender mehr (ich rede nicht vom Zusatz "Home"), das kann schon ein Vorteil sein wenn Dich die Sender interessieren.
Den alten Festplattenrekorder schließt Du so an:
Von der Dose zum Rekorder vom Rekorder zum Fernseher. Achtung: Du kannst nur die analogen Programme damit aufzeichnen - so wie bisher auch.
Wenn Du Dir nen Receiver holst dann kannst Du per SCART vom Receiver zum Rekorder auch die digitalen Sender aufnehmen (da muß der Receiver eingeschaltet und auf dem richtigen Sender sein).
Das wäre dann so: Dose ---> Receiver ---> Rekorder ---> Fernseher (alles Coax). Zusätzlich Receiver---> Recorder (Scart).
Du hast halt z.B. einige Sender mehr (ich rede nicht vom Zusatz "Home"), das kann schon ein Vorteil sein wenn Dich die Sender interessieren.
Den alten Festplattenrekorder schließt Du so an:
Von der Dose zum Rekorder vom Rekorder zum Fernseher. Achtung: Du kannst nur die analogen Programme damit aufzeichnen - so wie bisher auch.
Wenn Du Dir nen Receiver holst dann kannst Du per SCART vom Receiver zum Rekorder auch die digitalen Sender aufnehmen (da muß der Receiver eingeschaltet und auf dem richtigen Sender sein).
Das wäre dann so: Dose ---> Receiver ---> Rekorder ---> Fernseher (alles Coax). Zusätzlich Receiver---> Recorder (Scart).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Kabelexperte
Also, ich fand die Digitale Bildqualität selbst bei meinen alten Röhrenfernsehern um längen besser als die analoge.
Nun bin ich was sowas angeht aber auch sehr empfindlich...
Nun bin ich was sowas angeht aber auch sehr empfindlich...
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)
KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)
KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
-
- Newbie
Hallo .. und danke schon mal für eure Hilfestellungen
Also imo schaut es so aus das ich mir wohl Kabel Digital holen werde und erstmal bei meinem alten TV bleibe.
Das anschließen sollte dann also so aussehen:
Dose -> Koax Receiver -> Scart/Koax DvD Rekorder -> Koax TV ? .. dann hätte ich meinen 2ten Scart Anschluss noch für den DvD Player frei ?
In näherer Ferne werde ich mir dann einen LCD mit internem DVB-C Tuner holen und den externen Receiver entsorgen (oder für den Rekorder benutzen ) ?
Ist nun die Frage welchen Receiver ich mir da am besten zulege. Taugt der von KD angebotene Receiver für 69 € etwas ? Kann man jeden handelsüblichen Receiver nutzen mit der KD Karte ? oder braucht man dann für einige Geräte ebenfalls wieder ein Alpha Crypt Modul ? .. bzw welche Karte ? D09 oder D02 ?
Einen Festplattenrekorder brauche ich nicht da ich ja meinen DvD Rekorder habe.
Also imo schaut es so aus das ich mir wohl Kabel Digital holen werde und erstmal bei meinem alten TV bleibe.
Das anschließen sollte dann also so aussehen:
Dose -> Koax Receiver -> Scart/Koax DvD Rekorder -> Koax TV ? .. dann hätte ich meinen 2ten Scart Anschluss noch für den DvD Player frei ?
In näherer Ferne werde ich mir dann einen LCD mit internem DVB-C Tuner holen und den externen Receiver entsorgen (oder für den Rekorder benutzen ) ?
Ist nun die Frage welchen Receiver ich mir da am besten zulege. Taugt der von KD angebotene Receiver für 69 € etwas ? Kann man jeden handelsüblichen Receiver nutzen mit der KD Karte ? oder braucht man dann für einige Geräte ebenfalls wieder ein Alpha Crypt Modul ? .. bzw welche Karte ? D09 oder D02 ?
Einen Festplattenrekorder brauche ich nicht da ich ja meinen DvD Rekorder habe.