Die Empfangsstörungen können aber durch die Wahl einer anderen Dose oder durch Zwischenschaltung eines Hochpassfilters behoben werden.pReya hat geschrieben: Mir fiel auf, dass ich kein ARD empfangen konnte, also etwas recherchiert, und auf dieses S02/S03-Problem gestoßen, und auf die Aussage, das meistens die Dose Schuld ist. Also spontan einfach mal die Dose abgeschraubt, und das Kabel direkt an das Fernsehkabel geklebt. Nach manueller Suche habe ich die Sender zwar gefunden, aber Bild war nur alle paar Sekunden zu sehen, Ton stockte. Also mein Fazit: es liegt nicht an der Dose.
Sehr alte Antennendosen dämpfen das Signal auf den Kanälen S2 und S3 zu stark. Neue Breitbanddosen führen in diesen Kanälen zur Übersteuerung im TV-Bereich durch starke UKW Sender.
Das ist richtig, das führt zu Übersteuerungen.pReya hat geschrieben:Irgendwo im Netz hab ich gelesen, dass es auch daran liegen kann, dass der Verstärker zu "stark" eingestellt ist (sorry, kenne mich fachlich nicht aus).
Nein, allerdings ist das Verstellen des Verstärkers in einem Mehrfamilienhaus eher die Aufgabe eines Technikers.pReya hat geschrieben:Jetzt meine Fragen:
1. Brauche ich zum Einstellen unbedingt nen Techniker von KDG? Muss der das irgendwo melden, dass er meine Werte verändert hat (Internet funktioniert wunderbar)?
Wenn man im eigenen Haus nur selbst betroffen ist und Bedienungshandbuch des Verstärkers besitzt, kann man die Einstellung von "Verstärkung" und "Entzerrung" (Anhebung der Verstärkung bei höheren Frequenzen) auch selbst vornehmen. Allerdings sollte man sich die ursprüngliche Einstellung merken und nicht am Verstärker herumdrehen, wenn das Problem nicht analysiert wurde.
Das wird ihn wohl wenig interessieren, solange es keine Auswirkung auf die Störung hat. Die S2/S3 Probleme treten auch bei Receivern von KDG auf.pReya hat geschrieben:2. Muss ich Angst haben, dass der Techniker meckert, weil ich DVB-C via unerlaubter Smartcard empfange?
So wie du das Problem beschrieben hast, nutzt das Drehen an den Einstellreglern - bei mir sind das zwei - überhaupt nichts.pReya hat geschrieben:3. Muss ich sicher die 100€ Pauschale zahlen, nur weil der Techniker an drei Potentiometern rumspielt? Geht das irgendwie günstiger?
Du wirst entweder die Antennendose durch ein Filterdose ersetzen müssen oder das Hochpassfilter von Rittmann zwischen TV-Ausgang und Receiver stecken müssen.
http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html