Kündigungstermin Altanbieter , Portierung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rudi51
Newbie

Kündigungstermin Altanbieter , Portierung

Beitrag von rudi51 »

Hallo , ich habe zu Kabel D gewechselt , da es sich hier um ein ein gutes Angebot handelt.
Leider habe ich hier durch die Umstellung nur zusätzliche Kosten und Ärger.
Nun zu den Details:

Ich habe am 13.07.2009 das Paket Comfort ( Internet + Tel. zu 22,90 pro Monat) abgeschlossen. Installation sollte lt. Vertrag der 1.12.2009 sein.
Der Vertrag bei meinem bisherigen Anbieter , (Kündigungsfrist 3 Monate) so wurde mir von den beiden Herren zugesagt ,wird von Kabel D gekündigt , um keine Probleme mit der Portierung meiner bisherigen Rufnr. zu bekommen.
Installiert wurde am 16.11.2009.
Problem : Mein bisheriger Anbieter hat mir als Kündigungstermin erst den 1.12.2010 bestätigt. (d.h.in 12 Mon)
Nach tel. Rücksprache wurde mir bestätigt ,das erst im Nov.2009 die Kündigung eingegangen ist,
also nicht fristgerecht von Kabel D.
d.h. das ich weitere 12 Monate für einen ungenutzten Anschluss zahlen muss (35Euro pro Monat).
Ich bin der Meinung das es hier im Hause bei Kabel D Verzögerungen gab die ich nicht zu vertreten habe.
Weiterhin wurde mir eine zusätzliche Homebox (90 Euro) berechnet . Lt. Installateur wurde von
Kabel D nicht erkannt das ich einen ISDN Anschluss habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen kompetenten Ansprechpartner bei Kabel D nennen?
Meine Reklamation beim Kundenservice (email) wurde nur pauschal beantwortet . Man ist garnicht auf die Details eingegangen.

Mit freundlichen Grüssen

Rudi
EdeVau
Kabelfreak

Re: Kündigungstermin Altanbieter , Portierung

Beitrag von EdeVau »

rudi51 hat geschrieben:Installiert wurde am 16.11.2009.
Nach tel. Rücksprache wurde mir bestätigt ,das erst im Nov.2009 die Kündigung eingegangen ist
Seitens KDG und deren AGB völlig korrekt abgelaufen.
Du befindest Dich in guter Gesellschaft, hier gibt es schon ganz viele dieser Vorgänge.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Solche Fälle wie diesen liest man jetzt fast täglich :roll:
Aus Sicht von KDG ist alles korrekt abgelaufen. Kurz nach erfolgreicher Installation wurde die Kündigung und Portierung verschickt.
Für "die beiden Herren", deren Herkunft im dunkeln bleibt, ist auch alles gut gelaufen, sie haben ihr einziges Ziel, die Provision zu erhalten, erreicht.
Nur für dich ist es nicht so gelaufen wie geplant. Du hast eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, während dieser Zeit hättest du nur einmal bei deinem bisherigen Anbieter nach dem Verbleib der Kündigungsbestätigung zu fragen brauchen. Dann hättest du immer noch den Auftrag widerrufen können, denn KDG kündigt keinen Kundenanschluss, bevor sie nicht selbst liefern können.
Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich zu Recht beschwert hättest, wenn KDG deinen Anschluss beim alten Anbieter sofort gekündigt hätte und sich danach herausstellen würde, dass der Kabelanschluss bei dir aus technischen Gründen nicht realisiert werden kann.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus und Habe die Ehre Rudi,

in unserem Forum wurde schon oft darüber diskutiert, WARUM solche Probleme auftreten, und WARUM Kabel-Deutschland so handelt, und WARUM Kabel-Deutschland nicht anders verfahren kann.

UPPS: Sehe gerade, dass mir ein paar Kollegen zuvorgekommen sind :-D Ich sollte weniger Tab-Browseing betreiben, bzw. die Tabs nach 20 Minuten vielleicht mal refreshen :oops:

Grundsätzliches einfach erklärt:
Kabel-Deutschland schickt die Kündigung an deinen ALT-Anbieter erst nach erfolgter Installation.

IST-Analyse an deinem Ablauf:
Bestellt am: 13.07.2009
Spät möglichster Kündigungszeitpunkt bei Alt-Provider: 31.08.2009
Installation erfolgt: 16.11.2009
Wahrscheinlich gekündigt am: 23.11.2009

Die Installation hätte bereits 2 Wochen vor dem 31.08.2009 stattfinden müssen.

Du kannst nun dich bei Kabel-Deutschland beim Kundenservice Erfurt schriftlich per FAX / Einschreiben beschweren, und ggf. verlangen, dass sie dir etwas Nachlass gewähren. Denn T-Com wird sich sturr stellen, die haben schließlich nix verbockt.... Kabel-Deutschland allerdings auch nicht, denn den Techniker-Termin hast sicherlich du mit denen vereinbart.

In diesem Fall wäre vielleicht die vorzeitige manuelle Kündigung des Anschlusses von Vorteil gewesen. Hätte man aber vielleicht den Verlust seiner Rufnummern in Kauf nehmen müssen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

RcRaCk2k hat geschrieben:Du kannst nun dich bei Kabel-Deutschland beim Kundenservice Erfurt schriftlich per FAX / Einschreiben beschweren,
Das würde ich auch raten.
Und bitte die Namen der beiden Herren mit reinschreiben!
So darf es nicht ablaufen.
Was sagen denn die beiden Herren dazu?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

rudi51 hat geschrieben:Weiterhin wurde mir eine zusätzliche Homebox (90 Euro) berechnet . Lt. Installateur wurde von
Kabel D nicht erkannt das ich einen ISDN Anschluss habe.
Rudi
Was möchtest Du uns damit sagen? Bei KDG gibt es keine ISDN-Anschlüsse. Die Homebox wird bei VoIP-Betrieb benötigt und bietet ein "Quasi"-ISDN. Ohne Homebox hättest Du nur die Möglichkeit die zwei Telefonanschlüsse am Kabelmodem zu nutzen. Bei Homeboxbetrieb sind dieser aber abgeschaltet und lassen sich nicht mehr reaktivieren.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Die Homebox kostet auch für Neukunden Geld! 80 Euro inzwischen? (Waren 50 Euro am Anfang) - oder sinds schon 90?

Für Bestandskunden kostets glaub ich momentan 99 Euro? Jedenfalls nimmt sich das nimmer viel... und brauchen tust Du sie weil ohne sie hast Du arge Probleme mit ISDN-ähnlichen-Merkmalen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
lio
Fortgeschrittener

Beitrag von lio »

Was waren das überhaupt für "zwei Herren"? Infostand im Elektronik-/Supermarkt?

MB-Berlin hat recht - so hätte es nicht laufen dürfen. Da bist Du von den beiden Herren sehr schlecht bzw. nicht korrekt beraten worden.

Gruß, Martin A
rudi51
Newbie

Beitrag von rudi51 »

Hallo
und erstmal Vielen Dank für die Informationen.

nochmal zum Kündigungstermin:
es waren 2 Herren von KDG bei mir im Hause.
Über den Kündigungstermin (hier 1.12.2009) wurde ausführlich diskutiert.
Die Kündigung zum 1.12.2009 sollte von der KDG vorgenommen werden um keine Probleme mit der Portierung zu bekommen.
Es kann ja nicht sein , das dann erst nach Installation von KDG gekündigt wird. Dann ist es doch in der Regel zu spät
da es dann zu Überschneidungen kommt. ( bei mir 12 Monate).

zur zusätzlichen Box: Erst der Techniker hat festgestellt , das ich diese Box benötige.(80 Euro)
d.h. Ich habe nur vereinbart das die einmalige Installation 25 Euro kostet. Von einer zusätzlichen
kostenpflichten Box war nie die Rede.( wurde nicht erkannt bei der Beratung)
Grundsätzlich bin ich sauer , da zusätzliche Kosten und meine bisherige Nr. liegt 1 Jahr auf Eis.

Aber, ganz wichtig , wer kennt einen kompetente Stelle bei der KDG !!!

mfg Rudi
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

rudi51 hat geschrieben:wer kennt einen kompetente Stelle bei der KDG
Kennen wir nicht, weil es keine gibt.
Den Rat mit der schriftlichen Beschwerde hast Du ja schon mehrfach erhalten.
Bezüglich Auskünfte über KDG sind wir die kompetente Stelle, wenn man uns denn vorher fragt. :kaffee:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.