Internet von KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lutz der 1.
Newbie

Internet von KD

Beitrag von Lutz der 1. »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe bei der Suche keine Antwort gefunden.

Ich wohne in einen Mehrfamilienhaus mit 26 Mietwohnungen und möchte mir einen Internetanschluss von KD zulegen.
Damit das Internet funktioniert, wird ja die jetzige Antennendose ausgetauscht.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es möglich mehrere Antennendosen in einer Wohnung umzurüsten?
2. ist dann eine Nutzung von allen Anschlüssen aus möglich und auch gleichzeitig?
3. Müssen diese Anschlüsse alle in der Wohnung sein oder ist auch die Nutzung von einen Hobbyraum aus möglich?
Der Hobbyraum ist nicht mit der Wohnung verbunden, befindet sich im selben Haus.

Vielen Dank Lutz.
EdeVau
Kabelfreak

Re: Internet von KD

Beitrag von EdeVau »

1. = Ja, die erste Mutimediadose ist im KDG-Installationspreis enthalten, die 2te bis xte kosten extra.
2. = Wenn Du mehrere Multimediadosen hast und genau 1 Kabelmodem von KDG geliehen bekommst, dann kannst Du das Kabelmodem an jede der Multimediadosen anschließen, mangels Masse aber nicht gleichzeitig.
3. = Du kannst Dir im Rahmen der Erlaubnis der Hausverwaltung und der technischen Möglichkeiten "Dein" Kabel überall hin verlegen lassen, siehe 1.

:fingerzeig: Und ein Moderator möge dies bitte nach Technik verschieben
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Cabugi
Fortgeschrittener

Beitrag von Cabugi »

2. = Wenn Du mehrere Multimediadosen hast und genau 1 Kabelmodem von KDG geliehen bekommst, dann kannst Du das Kabelmodem an jede der Multimediadosen anschließen, mangels Masse aber nicht gleichzeitig.
Nein, kannst du nicht in jedem Fall. Soll heißen: Du kannst dir natürlich mehrere Kabeldosen auf MMD´s umrüsten lassen. ABER:
Das Modem wird immer an der Multimediadose angeschlossen, dem der Hausanschlussverstärker in deiner Wohnung am nächsten ist. Bedeutet: Du kannst das Modem dann nicht von Zimmer 1 in Zimmer 2 tragen und dort weiter nutzen.

Warum ist das so? Nun, das Modem benötigt einen bestimmten Empfangs- und Sendewert. Die MMD und das Modem werden genau darauf eingepegelt (je nach Sendeleistung des ÜP und des HAV). Diese Gleichrichtung gilt aber nur für die Dose, an der das Modem angeschlossen ist. Unter Umständen kann das bedeuten, wenn du das Modem woanders hinträgst, dass eine neue Einpegelung erforderlich ist.
Lutz der 1.
Newbie

3. = Du kannst Dir im Rahmen der Erlaubnis der Hausverwaltung und der technischen Möglichkeiten "Dein" Kabel überall hin verlegen lassen, siehe 1.

Alle Antennendosen hängen doch am Verstärker und theoretisch muss es doch möglich sein, von jeder MM-Dose aus ins Internet zu kommen.
Abhängig vom Router. An jede MM-Dose wird doch nur ein Router angeschlossen.
Welchen Router verwendet KD?

das Modem wird immer an der Multimediadose angeschlossen, dem der Hausanschlussverstärker in deiner Wohnung am nächsten ist. Bedeutet: Du kannst das Modem dann nicht von Zimmer 1 in Zimmer 2 tragen und dort weiter nutzen.
Da das WC dem Hausverstärker am nächsten ist, stelle ich dort meinen PC auf. :(
Pegelt sich das Modem nicht selbst ein?
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

> Alle Antennendosen hängen doch am Verstärker und theoretisch muss es doch möglich sein, von jeder MM-Dose aus ins Internet zu kommen.
Theoretisch - die Aussage von Cabugi ist völlig korrekt, oft geht es, jedoch nicht immer und überall

> An jede MM-Dose wird doch nur ein Router angeschlossen.
Falsch. Du bekommst - wie ich schon sagte - genau 1 Modem leihweise, welches an die Multimediadose angeschlossen wird.
Ein evtl. Router kommt hinter das Modem

> Pegelt sich das Modem nicht selbst ein?
Nicht wirklich

> Welchen Router verwendet KD?
geliefert wird der D-Link DIR 615

> Da das WC dem Hausverstärker am nächsten ist, stelle ich dort meinen PC auf.
Gute Idee, ist sowieso alles für den [zensiert] :brüll:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Lutz der 1.
Newbie

Vielen Dank.

Unter diesen Umständen ist KD für mich nicht mehr interessant.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Lutz der 1. hat geschrieben:Unter diesen Umständen ist KD für mich nicht mehr interessant.
Warum nicht,
kam es Dir wesentlich darauf an, die interne Verkabelung einzusparen?
Oder wolltest Du an 5 Multimediadosen je 32000 abgreifen?
Grüße von EdeVau

Cabugi
Fortgeschrittener

Beitrag von Cabugi »

Alle Antennendosen hängen doch am Verstärker und theoretisch muss es doch möglich sein, von jeder MM-Dose aus ins Internet zu kommen.
Grundsätzlich richtig. Aber: Das ist abhängig von der aktuellen Struktur der Hausverkabelung. Du musst dir das so vorstellen:
Unten im Keller hängt die HVA (Hausverteilanlage) inkl. Verstärker. Im Idealfall laufen von dort Sternförmig alle Leitungen zur einzelnen Wohnung - bedeutet, jede Wohnung hat eine eigene Leitung. Bis hierhin ist alles im grünen Bereich. Jedoch:
Ab der Wohnung beginnt eine Reihenschaltung von Dose zu Dose. Dies hat zur Folge, dass deine Dose in der Wohnstube (Beispielsweise) die erste ist, die an der HVA angeschlossen ist. Danach "läuft" die Leitung weiter zur nächsten Dose, usw... Logisch, dass jede weiter entfernte Dose auch ein anderes (ggf. stärkeres) Signal benötigt. Im Bereich TV fällt diese Schwankung nicht auf, jedoch im IP-Bereich reichen diese Schwankungen aus, um das Signal nicht stabil halten zu können, sodass an den weiteren Dosen ein sog. Unterpegel entsteht.
Unter diesen Umständen ist KD für mich nicht mehr interessant.
Schade. Aber vielleicht kannst du mir dann verraten, welche anderen Anbieter dir das so einrichten können, wie du es dir vorstellst?

BTW: Die Techniker lassen mit sich reden wenn Sie vor Ort sind. Wenn du das Modem an einer anderen Dose haben willst, als die eventuell vorgeschlagene, wird das in aller Regel auch gemacht.

Grüße, Cabugi
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Cabugi hat geschrieben:Schade. Aber vielleicht kannst du mir dann verraten, welche anderen Anbieter dir das so einrichten können, wie du es dir vorstellst?
Analogmodem! Dann kann man das an allen Telefondosen der Wohnung nutzen. Aber immer nur eine Dose gleichzeitig.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Cabugi
Fortgeschrittener

Beitrag von Cabugi »

:fingerzeig:
Analogmodem! Dann kann man das an allen Telefondosen der Wohnung nutzen. Aber immer nur eine Dose gleichzeitig.

dein Bester heute... ich hau´ mich wech... . Klasse, MB-Berlin :brüll: