Internet von KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nibelungen
Forenmutti

Re: Internet von KD

Beitrag von Nibelungen »

"Grundsätzlich an der MMD die dem Verstärker am nächsten ist". Sorry - aber das find ich Blödsinn.

Du kannst natürlich bestimmen welche Dose auf MMD umgerüstet wird - das zieht aber evtl. nach sich dass halt noch mehr Dosen umgerüstet werden müssen (die, die "vorher" am Strang hängen).

Ständig das Modem rumtragen könnte - je nach Leitungswerten an den diversen Dosen - schwierig werden wie schon erklärt.

Der Tech wird aber den Verstärker so einpegeln dass an der von Dir genannten Dose eben das Signal passend anliegt. Auch wenns die 2. Dose im Strang ist oder 3. Dose.

Die zusätzlichen Dosen mußt Du selbst zahlen, frag den Tech. Das sind Subunternehmen - die können auch selber ne RG stellen (und damit ist das dann nicht teuer).

Komisch dass mein Modem an der 2. Dose eines Stranges hängt - ich wollte das so (war dem PC halt näher). Da die 2 Dosen nicht weit auseinander sind könnte ich wahrscheinlich sogar wechseln, will aber nicht (alles ist aufgebaut/steht). Obs am anderen Strang (hab überall jetzt MMDs) auch gehen würde hab ich nie probiert.

Du kannst sogar ein extra Kabel vom HÜP zum Wunschstandort ziehen (selber, ist erstmal nicht in der Tech-Leistung drin, außer es liegen schon überall die Kabelkanäle, dann gehts schon. Bohrungen usw selber machen) und dort die MMD ranbauen lassen. Machen auch viele User. Hast dann ne exklusiv-Line für I-Net quasi, die anderen Stränge/Dosen bleiben unberührt. Oder wenn der Standort halt ganz wo anders sein soll...
(ach ja, bei Mietobjekt... Vermieter fragen, ist klar)
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
joergx66
Fortgeschrittener

Beitrag von joergx66 »

Warum willst Du überhaupt das Modem an verschiedene Dosen anschließen?
Viel einfacher ist es doch, den Router zu benutzen, daran kannst Du beliebig viele PC´s per WLAN überall in der Wohnung anschließen.
Cabugi
Fortgeschrittener

Beitrag von Cabugi »

"Grundsätzlich an der MMD die dem Verstärker am nächsten ist". Sorry - aber das find ich Blödsinn.
Joa, wie du meinst....
Du kannst natürlich bestimmen welche Dose auf MMD umgerüstet wird - das zieht aber evtl. nach sich dass halt noch mehr Dosen umgerüstet werden müssen (die, die "vorher" am Strang hängen).
Ständig das Modem rumtragen könnte - je nach Leitungswerten an den diversen Dosen - schwierig werden wie schon erklärt.
Der Tech wird aber den Verstärker so einpegeln dass an der von Dir genannten Dose eben das Signal passend anliegt. Auch wenns die 2. Dose im Strang ist oder 3. Dose.
Hab ich das nicht gesagt ?!?!? :suspekt:
Komisch dass mein Modem an der 2. Dose eines Stranges hängt - ich wollte das so (war dem PC halt näher). Da die 2 Dosen nicht weit auseinander sind könnte ich wahrscheinlich sogar wechseln, will aber nicht (alles ist aufgebaut/steht). Obs am anderen Strang (hab überall jetzt MMDs) auch gehen würde hab ich nie probiert.
Wieso komisch? Wenn du deinen Wunsch dem Techniker überbringst, pegelt er jede Dose genau ein.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Cabugi hat geschrieben: Nun, das Modem benötigt einen bestimmten Empfangs- und Sendewert.
Das ist falsch.
Das Modem arbeitet völlig korrekt mit unterschiedlichen Pegelwerten.
Bei Durchgangsdosen ist die Durchgangsdämpfung kleiner als 2 dB. Da funktioniert das Modem bei richtiger Einstellung an mindestens 3 hintereinandergeschalteten Dosen.

Man kann mehrere Dosen über Abzweiger oder Verzweiger auch so installieren, dass jede Dose bei gleicher Kabellänge exakt den gleichen Pegelwert bekommt.

Der Betrieb eines Modems an verschiedenen Dosen ist also überhaupt kein Problem, wenn das Netz richtig ausgelegt ist und der Verstärker richtig eingestellt ist.
eee901
Newbie

Beitrag von eee901 »

Moin,

ich verstehe die Problematik nicht ganz. Ich kenne keinen Anbieter, bei dem der Techniker Breitband an mehreren Anschlüssen realisiert. Für die Verteilung der Bandbreite in den eigenen Räumen ist man doch immer selber zuständig (und das ist auch gut so). Dir stehen doch alle Wege offen, z.B. W-Lan oder Powerlan oder ... .
greetz
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

eee901 hat geschrieben: ich verstehe die Problematik nicht ganz. Ich kenne keinen Anbieter, bei dem der Techniker Breitband an mehreren Anschlüssen realisiert.

KDG verkauft dir sicher auch mehrere Anschlüsse, notfalls auch in einer Wohnung. Ich habe auch schon jemand kennengelernt, der für Internet und Telefonie getrennte Modems hatte.
eee901 hat geschrieben:Für die Verteilung der Bandbreite in den eigenen Räumen ist man doch immer selber zuständig (und das ist auch gut so). Dir stehen doch alle Wege offen, z.B. W-Lan oder Powerlan oder ... .
Das passiert alles hinter dem Modem.

Hier ging es darum, ob du das Modem an verschiedenen Stellen anschliessen kannst, und das geht, wenn dort geeignete MM-Dosen vorhanden sind.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Fabian hat geschrieben: Hier ging es darum, ob du das Modem an verschiedenen Stellen anschliessen kannst, und das geht, wenn dort geeignete MM-Dosen vorhanden sind.
Das ist stark Einzelfallabhängig, wie Du weiter oben selber schrubst.
Also, immer die offizielle Linie fahren: Modem funktioniert sicher nur an der ursprünglich eingemessenen Dose.
kabelmensch.de
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Kabelmensch hat geschrieben: Das ist stark Einzelfallabhängig, wie Du weiter oben selber schrubst.
Das war wohl jemand anders.
Kabelmensch hat geschrieben:Also, immer die offizielle Linie fahren: Modem funktioniert sicher nur an der ursprünglich eingemessenen Dose.
Einmessen kann ich selber.

Mit

http://192.168.100.1/

werden die Signalpegel angezeigt.
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Fabian hat geschrieben:
Kabelmensch hat geschrieben: Das ist stark Einzelfallabhängig, wie Du weiter oben selber schrubst.
Das war wohl jemand anders.
Kabelmensch hat geschrieben:Also, immer die offizielle Linie fahren: Modem funktioniert sicher nur an der ursprünglich eingemessenen Dose.
Einmessen kann ich selber.

Mit

http://192.168.100.1/

werden die Signalpegel angezeigt.
...einmessen selber...
Das möchte ich sehen..... :fingerzeig: ...Optimist.
Dazu gehört etwas mehr als die Modemanzeige..... :D
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

amax hat geschrieben: ...einmessen selber...
Das möchte ich sehen..... :fingerzeig: ...Optimist.
Dazu gehört etwas mehr als die Modemanzeige..... :D
Bei mir im Haus reicht das. Vor dem HÜP ist KDG zuständig.

Zum Verstellen des Verstärkerungsreglers bei mir zu Hause wird allerdings noch ein kleiner Schraubenzieher benötigt.
Den habe ich mir angeschafft.