Eurosport startet in 16:9

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Re: Eurosport startet in 16:9

Beitrag von TK1979 »

Obwohl bei ES 2 wohl nach und nach, alle KNB's das Signal von ES 2 umstellen(müssen). Bei einem Betreiber in der Schweiz wurde in den letzten Tagen auch die Einspeisequelle verändert, auch wieder in 4:3.
bastiHST
Newbie

Beitrag von bastiHST »

Es ist wirklich sehr schade, das Eurosport immernoch in 4:3 sendet... Vielleicht gehts ja bei der Eröffnungszeremonie los (die geht irgendwann bei 3 Uhr los?).

Obwohl, in der Nacht kommt ja nur son Teleshoppingmist...

Naja, wäre auf jeden Fall schön, wenns bald mal 16:9 los geht...
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Vor allem versteh ich nicht warum Eurosport sich so schwer tut. Woanders munkelt man, Eurosport scheut die Kosten für eine neue Leitung, schließlich wird dann eine Richtung Astra benötigt... bislang wandelt man bei denen ja lediglich das analoge Signal in das digitale um.

Außerdem scheint Eurosport in SD und FTA nur noch ein ungeliebtes Kind zu sein, kommt mir so vor.
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von TK1979 »

Eurosport Deutschland scheint wirklich auch finanziell auf Krücken zu gehen, so dass ES SD Deutschland darunter leidet. Allerdings gibt es ja auch Rechte, die nicht auf ES HD laufen, nur für Deutschland gelten. So sollte es von Eurosport doch auch ein Interesse geben, die deutsche Version auf technisch neustem Stand zu halten. Trotzdem wird die Version derzeit extrem auf Sparflamme gesetzt - siehe Abschaltungen via DVB-T dieses Frühjahr. Alles scheint auf die HD Version bei Eurosport zu gucken.

Wie war das denn bis Ende 2005, als Eurosport bei ZDF Vision digital gesendet hat. Gab es da eine digitale Zuführung?
Heiner

Beitrag von Heiner »

Müsste auch da schon vom analogen Signal gekommen sein... sicher bin ich mir da aber nicht.
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von TK1979 »

Meine mich nur erinnern, dass das Bild doch etwas besser aussah. Vielleicht war man zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht so anspruchsvoll.
Heiner

Beitrag von Heiner »

TK1979 hat geschrieben:Meine mich nur erinnern, dass das Bild doch etwas besser aussah. Vielleicht war man zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht so anspruchsvoll.
Denkbar. Damals hat man bei den ÖR digital ja auch noch gequetscht. ;)
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

Übrigens: Aufgrund technischer Schwierigkeiten hat es Eurosport nicht geschafft, sein Hauptprogramm auf 16:9, bessere Bildqualität und Stereo umzustellen, ein neuer Termin ist noch nicht bekannt! Ganz großes Kino, was sich Eurosport da wieder erlaubt hat, von der "verstümmelten" Eurosport 2-Variante bei der KDG ganz zu schweigen. Hier der Link zur Nachricht bei tvmatrix.de (http://www.tvmatrix.net/?newsid=11155)
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Tja ja, Eurosport mal wieder. Aber wer schaut die Olympischen Spiele auf Eurosport an, wenn er ARD und ZDF hat, die senden auch analog in 16:9.
Lediglich, wer die Spiele in HD schauen will und nicht ausgebaut ist, wird auf Eurosport HD zurückgreifen - aber normales Eurosport?!?!

Wie genau is des jetzt bei Eurosport 2?

War ja bei der KDG mal in 16:9, seit ein paar Monaten aber nur noch in 4:3

Über SKY Welt Extra ist ES 2 ja noch in 16:9(wenn ich mich nicht irre)

Wie gibts des?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

2rangerfan0 hat geschrieben: Wie genau is des jetzt bei Eurosport 2?

War ja bei der KDG mal in 16:9, seit ein paar Monaten aber nur noch in 4:3

Über SKY Welt Extra ist ES 2 ja noch in 16:9(wenn ich mich nicht irre)

Wie gibts des?
Die KDG nutzt einfach eine andere Zuführung als Sky. Und auf der KDG-Zuführung wurde, warum auch immer, das Bildformat wieder von 16:9 auf 4:3 aufgestellt. Da Sky eine andere Quelle/Zuführung hat, sendet ESP2 dort weiterhin munter in richtigem 16:9. Hoffen wir mal, dass das auch bei der KDG bald mal wieder der Fall ist!
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“