technik - von analogem zu digitalem kabelanschluss?!

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
lx.amazing
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2008, 17:41

technik - von analogem zu digitalem kabelanschluss?!

Beitrag von lx.amazing »

hey! ;)

sorry, aber ich bin ein absoluter neuling u. anfänger in dieser thematik. :(

und zwar geht es um folgendes:

wir sind jetzt seit nunmehr 14 monaten sehr zufriedene u. glückliche kunden bei kdg. wir haben das paket comfort für internet & telefon und einen normalen analogen kabelanschluss, um welchen es hier geht.
das problem ist, dass die tv-dose unten im keller ist u. ich somit keinen anschluss in meinem zimmer oben habe. aufgrund dessen habe ich mir schon vor ein paar monaten einen 2-fach tv-verteiler gekauft, der das tv-signal splittet, so dass ich auch in meinem zimmer oben fernseh schauen kann. dabei musste ich ein 30m-kabel vom keller nach ganz oben legen. das ganze funktioniert soweit auch ganz gut, selbst wenn zeitgleich tv geschaut wird.. dabei entstehen nur minimale bildstörugen bzw. krieseln u. streifen, worüber ich aber hinwegsehen kann.
ich habe jetzt gestern auf der kdg homepage die angebote gesehen, die die verschiedenen digitalen kabelanschlüsse bewerben.
der verfügbarkeitscheck hat ergeben, dass alle angebote diesbezüglich bei mir durchführbar sind.
meine frage ist jetzt, ob das überhaupt geht bei meiner oben beschriebenen derzeitigen situation bzw. weiterhin bei mir möglich ist? was wird hier durch den service techniker (oder auch nicht?) vorgenommen, wenn man vom analogen kabelanschluss zum digitalen kabelanschluss wecheselt? was ändert sich und was bleibt mir?

ich bin für jegliche antworten u. hilfen unendlich dankbar und hoffe, dass jmd. von den cracks hier mir weiterhelfen kann!

vielen lieben dank schonmal im vorraus! ;)
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: technik - von analogem zu digitalem kabelanschluss?!

Beitrag von _mrice_ »

Also wenn du schon Probleme beim anlogen Empfang hast, kriegst du digital erstrecht welche. Deine Konstruktion klingt sehr abenteuerlich und selbstgebastelt. Du solltest zunächst einen Radio-Fernsehtechniker bzw. Elektriker der sich damit auskennt beauftragen, deine Hausverteilung ordnungsgemäß vorzunehmen, also vernüftige Komponenten, Anschlussdosen etc. zu montierung und richtig einzupegeln. Von KD kommt kein Techniker wenn du digital beantragst, du bekommst lediglich einen Receiver zugeschickt, den du - wenn die Anlage bis dann OK ist - einfach selbst anschliessen kannst.
lx.amazing
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2008, 17:41

Re: technik - von analogem zu digitalem kabelanschluss?!

Beitrag von lx.amazing »

nein.. du hast das vllt. falsch verstanden. ;)
ich habe eig. sogut wie keine probleme beim analogen empfang.
also wenn ich digital beantrage bekomme ich 1 reveiver zugeschickt - wie bzw. an was wird der denn angeschlossen?
ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass ich zu dem receiver noch eine smart card bekomme, die ich in den receiver schiebe u. welche dann meine bei kdg bestellen digitalen programme entschlüsselt?
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: technik - von analogem zu digitalem kabelanschluss?!

Beitrag von cpt. crunch »

Hast du einen Fernseher mit CI-Slot, dann kannst du dir den Receiver eventuell sparen.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557

Die Smartcard brauchst du zur kostenpflichtigen Entschlüsselung der privaten Sender und der "Digital Home" Sender der KDG.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: technik - von analogem zu digitalem kabelanschluss?!

Beitrag von Nibelungen »

Das Antennenkabel dass Du nach oben gelegt hast wird dann in den Receiver gesteckt. Das ginge also.

Aber so T-Stücke sind einfach nix... (ich vermute Du hast sowas).

Ein Techniker bastelt Dir unten eine Durchgangsdose dran und oben noch eine (mit Abschlußwiederstand) und dann hat sich das mit Streifen & Co. auch alles erledigt. Nimm nen örtlichen Radio- und Fernsehtechniker, Du brauchst da nix über KDG machen. Nimm jemanden der auch für KDG (als Sub) arbeitet, dann kennt er sich mit der Anlage aus (wegen I-Net und so). Das kostet ein paar Euro - ist aber die beste Möglichkeit.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.