HD Kabel Receiver mit Festplatte

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ysuttner
Newbie

HD Kabel Receiver mit Festplatte

Beitrag von ysuttner »

Hallo,

bin neu hier und wollte mir demnächst Kabel Digital anschaffen.
Ich bin auf der Suche nach einem HD Receiver mit Festplatte und auf den
Vantage HD 8000 C Digitaler Twin-Kabel-Receiver (2x CI Slots, HDTV, 2x Scart-Anschlüsse, PVR-Ready, USB) rot
gestoßen. Der Receiver hat zwar keine interne Festplatte, man kann aber eine über den USB Anschluss ansteuern.
Leider konnten mir die Mitarbeiter von Kabel Deutschland keine genaue Auskunft darüber geben, ob der Receiver mit Kabel Deutschland funzt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht oder gibt es schon einen guten Receiver in dieser Richtung?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe.
mfg
cpt. crunch
Fortgeschrittener

Re: HD Kabel Receiver mit Festplatte

Beitrag von cpt. crunch »

Bei den zertifizierten Receivern steht er jedenfalls nicht mit drin.
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Receiver
http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... odukte.pdf
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
ysuttner
Newbie

Beitrag von ysuttner »

Danke, die Liste hab ich auch schon durch. :grin:
Aber entweder gibt es einen HD Receiver ohne Aufnahmefunktion oder es gibt Receiver mit Aufnahmefunktion aber ohne HDMI.
Ist HDMI überhaupt notwendig im Moment? So viele Sender gibt es ja immo auch noch gar nicht bei Kabel Deutschland.
Wie werden die Receiver ohne HDMI denn an den Fernseher angeschlossen? Über Scart oder Antennekabel? Über Scart ist doch analog oder nicht, habe ich dann überhaupt ein Digitalsignal?
Sorry für die blöden Fragen, bin total neu auf dem Gebiet und würde mich über Hilfe sehr freuen.
cpt. crunch
Fortgeschrittener

Über Scart dann, wenn der Receiver kein HDMI hat.

Die Frage ist ja, ob du mal eine Smartcard bestellen willst bei der KDG, dann brauchst du die Seriennummer eines zertifizierten Receivers.
Samsung 37" LED TV D6510
ysuttner
Newbie

Beitrag von ysuttner »

Wenn ich mir Kabel Digital bestellen will, bekommt man dann nicht automatisch eine Smartcard?
Aso sollte dazu sagen das es Kabel Digital Home sein soll. Also mit dem Abo Programm. :grin:
cpt. crunch
Fortgeschrittener

OK, bei der Bestellung musst du dann den Receiver der KDG mitbestellen oder eine zertifizierte Seriennummer dafür mitangeben.

"Digitalen Empfang" der ÖR-Sender hat man auch ohne Smartcard, so schon ein Kabelanschluss existiert, z.B. in der Mietwohnung.
Samsung 37" LED TV D6510
ysuttner
Newbie

Beitrag von ysuttner »

okay, wenn ich den Receiver aber über scart anschließe, werden die dann denn immer noch digital dargestellt oder ist das bild dann schlechter?
cpt. crunch
Fortgeschrittener

Da gibt es hier unterschiedliche Meinungen, ob man den Unterschied beim SD-Bild sieht, hängt auch vom restlichen Equipment ab. Meistens haben die Leute ja einen modernen LCD o.ä. zuhause, entweder mit HDMI oder internen DBC-C Tuner, und sehen deshalb nicht ein, wieder alte und anlaoge Schnittstellen zu benutzen.

Aber genauso wie am analogen Fernsehen bei der KDG festgehalten wird, gibt es zurzeit halt auch nur diese Art von Receiver zum Anschluss dazu. Und im Abo-Programm "Digital Home" sind derzeit noch überhaupt keine HD-Sender enthalten.
Samsung 37" LED TV D6510
ysuttner
Newbie

Beitrag von ysuttner »

Sorry aber was heisst SD-Bild? :) wie gesagt, null Ahnung. HD kenn ich ja aber SD? Hehe..
Also halten wir fest, dass ich trotz Scart ein besseres Bild habe als bei analog aber es schlechter als HD ist. Richtig?
Dann würde ja ein normaler Receiver ohne HD aber mit Festplatte reichen. Richtig?
Was benutzt du für einen? :grin:
cpt. crunch
Fortgeschrittener

SD = Standard Definition Television (SDTV), also die aktuell benutzte Fernsehnorm, wenn es kein HD ist... :wink2:

Ich benutze den internen HD-tauglichen DVB-C Tuner meines Fernsehers, zum Entschlüsseln der privaten Sender oder "Digital Home" kannst du dir ein AlphaCrypt Modul holen, um damit die Smartcard in dem CI oder CI+ Slot (so vorhanden) deines Fernsehers zu benutzen ohne externen Receiver.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557

Warum steht das eigentlich nicht unter "Digitaler Kabelanschluss" drin, sondern unter "Technik, Störungen, Ausfälle (Kabelanschluss und TV/Radio)"?
Samsung 37" LED TV D6510