Benötigte Geräte-Kette für KD Internet+Telefon

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gugugu
Newbie

Benötigte Geräte-Kette für KD Internet+Telefon

Beitrag von gugugu »

Hallo,

wie sieht denn die benötigte Geräte-Kette für den Anschluss einen EFH mit Heimnetzwerk (ein einfacher Hub), analoger Telefonanlage und Kabelfernsehverteiler inkl. Hausverstärker aus?
Und was für Kabel kommen dort denn zwischen rein?

Interessiert mich, weil wir zwischen dem Hausanschluss fürs Kabel und dem Ort wo bis jetzt der Hub/DSL-Modem steht nur ein 4 adriges Kabel haben und ich möchte fürs Internet von Kabel D nicht extra ein echtes CAT5 vom Keller bis in den 2 Stock verlegen müssen.

Grüße, gugugu
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Benötigte Geräte-Kette für KD Internet+Telefon

Beitrag von Fabian »

gugugu hat geschrieben: wie sieht denn die benötigte Geräte-Kette für den Anschluss einen EFH mit Heimnetzwerk (ein einfacher Hub), analoger Telefonanlage und Kabelfernsehverteiler inkl. Hausverstärker aus?
Und was für Kabel kommen dort denn zwischen rein?
Wie ein typisches Netz aussieht, siehst du hier unter BK-Sortiment.

http://www.axing.com/download/infomaterial_de.html

Vom HÜP bis zum Modem benötigst du Koaxialkabel. Erst dahinter kannst du Ethernet Kabel bzw. fürs Telefon beliebiges Telefonkabel verwenden.
gugugu hat geschrieben:Interessiert mich, weil wir zwischen dem Hausanschluss fürs Kabel und dem Ort wo bis jetzt der Hub/DSL-Modem steht nur ein 4 adriges Kabel haben und ich möchte fürs Internet von Kabel D nicht extra ein echtes CAT5 vom Keller bis in den 2 Stock verlegen müssen.
Das 4 adrige Kabel wirst du nur als Telefonkabel nutzen können.
Du wirst für das Modem einen Platz finden müssen, an dem du deine Telefon und deinen Router oder Rechner anschliesst.

Wichtig ist auch die Erdleitung für den Verstärker hinter dem HÜP, das wird oft vergessen.
gugugu
Newbie

Beitrag von gugugu »

Na also der HÜP, die Telefonanlage und der Kabelanschluss-Verstärker und Verteiler sind im Keller. (Wird auch so bleiben).

Der Hub/Router steht im zweiten Stock (wird auch so bleiben, weil hier alle Netzwerk-Kabel aus den anderen Zimmern zusammen laufen).

Ich muss also irgendwie das Modem zwischen diesen beiden Punkten positionieren. Vom Hausverteiler zum Modem braucht man ein Koax-Kabel, vom Modem zum Router ein Ethernetkabel.

Ist das so richtig? Stimmt die Reihenfolge HÜP -> Verstärker -> Hausverteiler -> Modem -> Router -> PC? Was hat es mit den sog. Multimediadosen auf sich? Braucht man so eine?
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Die Multimediadose kommt dahin, wo das Modem stehen soll. Es geht ein Kabel vom Verstärker (oder Verteiler wenn es noch einen gibt) zur Dose - ein Koax-Kabel. An die MMD kommt dann das Modem ran - auch mit Koax. Danach gehts per Ethernet weiter.

Evtl. ist ja PowerLAN was für Dich - damit könntest Du das Modem im Keller aufstellen und das Signal eben mit Powerlan nach oben in den 2. Stock bringen. Dort ginge es dann mit dem Router weiter der ja schon vorhanden ist.

Ich kann Dir leider kein Gerät empfehlen, würde aber generell was aktuelles nehmen, keine billigen Sonderangebote. Das sind dann nämlich meist ältere Modelle - und ich vermute stark, dass sich auf diesem Gebiet inzwischen viel getan hat.

Evtl. kann ja jemand eine Empfehlung für nen qualitativen PowerLAN-Adapter bringen - oder gibts was Aktuelles bei Stiftung Warentest oder so.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener

Beitrag von Kholdan Brehn »

In der letzten c't (5/2010) war erst ein Powerline-Adapter-Test.
Powerline oder WLAN? ein c't-Video, sehenswert.
gugugu
Newbie

Beitrag von gugugu »

Wie siehte denn das Modem aus, das zur Zeit vom KD verbaut wird? Ist das wirklick nur ein Modem (mit Koax in und 1x Ethernet out) oder ist das ein Kombigerät aus Modem und Router (also Koax in und 4x-6x Ethernet out)?
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

gugugu hat geschrieben:Ist das wirklick nur ein Modem (mit Koax in und 1x Ethernet out)
So, kein oder :|
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Kholdan Brehn hat geschrieben:In der letzten c't (5/2010) war erst ein Powerline-Adapter-Test.
Powerline oder WLAN? ein c't-Video, sehenswert.
Ne, sorry, ich fands nicht sehenswert.
a) Die Geräte kosten Geld (während WLAN ja oft gestellt würde seitens des Providers) und
b) die Datenraten auf der Packung werden nicht erreicht (was bei WLAN aber auch nicht der Fall ist).

Was mich viel mehr interessiert, nämlich wie gut die Geräte inzwischen mit Sicherungen usw dazwischen klarkommen, wie stabil die Datenverbindung ist, wie man absichern kann usw usf wurde nicht erzählt.
Da wurde im Text dann noch geschrieben ohne Absicherung könne ein Wohnungsnachbar mitsurfen. Ich war bisher immer der Meinung ein Stromzähler dazwischen (der bei ner ordentlichen Hausverkabelung für jede Wohnung extra vorhanden ist) würde das ausschließen.
Welche Geräte "gut" sind hab ich inzwischen ein bisschen raus, Develo und MSI sollen nicht schlecht sein (wobei MSI wesentlich günstiger ist).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Nibelungen hat geschrieben:Ich war bisher immer der Meinung ein Stromzähler dazwischen (der bei ner ordentlichen Hausverkabelung für jede Wohnung extra vorhanden ist) würde das ausschließen.
Dem ist leider nicht so.
Der Zähler, genauer dessen Spulen-Induktivität mindert die Signalstärke
(wie übrigens ein Sicherungsautomat (nicht aber Schmelzsicherung) auch), weg ist sie deswegen noch lange nicht.

Ich vergleiche Powerline bildhaft immer mit jemandem, der an Krücken geht.
OK, er kann laufen, die beste Fortbewegungsart ist das aber nicht, stabil und standsicher ist etwas ganz anderes.
Von den Auswirkungen auf andere will ich mal gar nicht anfangen.

Aber wer meint, sich selbst kastrieren zu müssen .... :roll:

Darum mein dringendster Rat: wann immer vermeidbar (nicht nur aus Denk-Faulheit) , vermeide Powerline.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Powerline gibt es inzwischen auch mit Schlüsseleingabe. So können nur die Geräte untereinander, die sich kennen.
Aber aus meiner täglichen Praxis würde ich auch eher davon abraten! Wer kann sollte das Problem anders lösen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)