Hi!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der AMT TAE Stecker vom Splitter passt - hab da irgendwas in Erinnerung, dass der mechanisch etwas anders ist? Wenn das natürlich passt, dann geht das.
Ich hatte allerdings mit den Telefonanschlüssen des Kabelmodems so meine Schwierigkeiten: Die sind nicht in der Lage, mehrere Telefone zu treiben. Bei 2 Stück kannst du Glück haben, werden es allerdings mehr, solltest du auf einen automatischen Umschalter wie er dir bereits empfohlen wurde umsteigen. Ich weiß nicht, ob es die Teile günstiger als beim Conrad gibt, allerdings find ich 35€ sehr teuer. Da steckt jedoch auch ein bisschen was an Technik drin. Funktionsprinzip:
Nimmt eines der angeschlossenen Telefone den Hörer ab, so ist das andere abgeschaltet und umgekehrt. Verhindert
a) Mithören
b) Impedanzsenkung durch mehrere angeschlossene Telefone
Solltest du bei 2 Telefonen keinen Erfolg haben, so schalte doch mal testweise jeweils einen ~300-600 Ohm Widerstand in Reihe zu jedem Telefon. (Achtung: Sofern noch echtes Wählscheibentelefon bitte auf genug Belastbarkeit achten! min. 1/2 W-1W)
Achtung: Sollte so ein Teil noch "aus der Steinzeit" vorhanden sein: Bei meiner Oma hat dieser Umschalter nach rund 30 Jahren Dienst komsiche Gesprächsabbrüche erzeugt - hat ein wenig gedauert bis wir drauf gekommen sind, dass es am Umschalter liegt.
3 Telefone am Kabelmodem ohne Homebox möglich?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
-
- Newbie
Re: 3 Telefone am Kabelmodem ohne Homebox möglich?
Hallo Hansi
Willst du an einem Lineausgang des Kabelmodems 2 Telefone anschlißen würde ich dir auf alle Fälle zu eine AMS-Umschalter raten. Muss ja nicht der sein den ich mal vorgschalgane hatte. Einfach Drähte wild zusammenrödeln wenn an jedem Ende eine Telefondran hängt ist echt die "Schalmpigste" Lösung für so eine Sache. Der AMS macht eine sauber trennung zwischen einzelnen Telefonen und das erspart dir auf die Dauergesehen unnötige Störungen und Fehlersuche. Lieber eine paar Euros für etwas sinnvolles ausgeben und dann ist Ruhe.
Gruß Bernd
Das wird nicht gehen, ein DSL-Splitter ist nur für eine Telefoanschluß über die gute alte Kupfertelefonleitung mit DSL-Signal. Im Splitter erfolgt die Frequenztrennung zwischen Telefonsignal und DSL-Signal.hansi1685 hat geschrieben:Würde das funktionieren??? Einfacher Vorteil wäre, ich müsste nichts extra dazukaufen, da DSL-Splitter noch vorhanden!
Willst du an einem Lineausgang des Kabelmodems 2 Telefone anschlißen würde ich dir auf alle Fälle zu eine AMS-Umschalter raten. Muss ja nicht der sein den ich mal vorgschalgane hatte. Einfach Drähte wild zusammenrödeln wenn an jedem Ende eine Telefondran hängt ist echt die "Schalmpigste" Lösung für so eine Sache. Der AMS macht eine sauber trennung zwischen einzelnen Telefonen und das erspart dir auf die Dauergesehen unnötige Störungen und Fehlersuche. Lieber eine paar Euros für etwas sinnvolles ausgeben und dann ist Ruhe.
Gruß Bernd
KDG - jetzt geht es
-
- Fortgeschrittener
Widersprichst du dir da nicht selbst?Bernd_M hat geschrieben:Das wird nicht gehen, ein DSL-Splitter ist nur für eine Telefoanschluß über die gute alte Kupfertelefonleitung mit DSL-Signal. Im Splitter erfolgt die Frequenztrennung zwischen Telefonsignal und DSL-Signal.
Ich denke, dem Threaderöffner ist klar, dass er da kein DSL Modem anschließen kann und damit ins Internet kommt. Fürs Telefon sollte das aber sehr wohl funktionieren, im Splitter ist - wie du selbst schreibst - lediglich eine Art Frequenzweiche. Die funktioniert prinzipbedingt mit beliebigen Signalen. Du könntest auch das Fernsehkoaxkabel dranklemmen und am DSL Anschluss dann Fernsehn gucken ... Klar, da verlierst du mangels Impedanzanpassung einiges an Pegel und kriegst Reflexionen, jedoch spielt diese Thematik beim Telefon ja zum Glück eine seeehr untergeordnete Rolle
Matthias
-
- Newbie
nö wieseo?Matze88 hat geschrieben:Widersprichst du dir da nicht selbst?
Nö die Frequenzweiche ist auf die Frequenzen die an einem DSL-Anschluß Anliegen abgestimmt.Matze88 hat geschrieben:im Splitter ist - wie du selbst schreibst - lediglich eine Art Frequenzweiche. Die funktioniert prinzipbedingt mit beliebigen Signalen.
Oh was soll das denn?Matze88 hat geschrieben:Du könntest auch das Fernsehkoaxkabel dranklemmen und am DSL Anschluss dann Fernsehn gucken ... Klar, da verlierst du mangels Impedanzanpassung einiges an Pegel und kriegst Reflexionen, jedoch spielt diese Thematik beim Telefon ja zum Glück eine seeehr untergeordnete Rolle
Wiki schreibt dazu (Auszüge):
zu DSL-Splitter:
"In Deutschland wird für ISDN-Anschlüsse auf der TAL (UK0-Schnittstelle) der 4B3T-Leitungscode verwendet, wodurch die Frequenzen zwischen 0 und 120 kHz belegt werden. Frequenzen oberhalb von 138 kHz können dann für DSL verwendet werden (Annex B)."
zu Kabelmodem:
"Die Daten für beide Übertragungsrichtungen werden auf unterschiedliche Frequenzbänder aufmoduliert, um eine bidirektionale Übertragung zu ermöglichen. Für die entsprechende digitale Signalverarbeitung werden hochintegrierte Schaltungen mit digitalen Signalprozessoren eingesetzt.
Wegen der Baumstruktur des Kabelfernsehnetzes werden in Sende- und Empfangsrichtung unterschiedliche Modulationsverfahren angewendet. In Empfangsrichtung werden Kanäle oberhalb von 450 MHz genutzt. Mit der aufwendigen Quadraturamplitudenmodulation (QAM) werden die digitalen Signale auf die Trägerfrequenzen aufmoduliert.
Für gesendete Daten (Rückkanal) wird gemäß Euro-Docsis 2.0 ein Frequenzband von 10 bis 65 MHz genutzt, wobei als Modulationsverfahren Quadraturphasenumtastung (QPSK) zum Einsatz kommt."
----
Beide Systeme laufen technisch vollkommen anders ab, der Grundgedanke Daten zu empfangen und zu senden haben sie natürlich gemeinsam.
Zuletzt geändert von Bernd_M am 16.02.2010, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
KDG - jetzt geht es
-
- Insider
Von technischer Vollkommenheit im Ablauf sind beide Systeme noch weit entfernt, das eine sogar noch mehr als das andere.Bernd_M hat geschrieben:Beide Systeme laufen technisch vollkommen ab, ...
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2