Prinzipiell ist das Legen von Netzwerkkabeln in Kabelschächten/-rohren zukunftsfähiger.
Vor längerer Zeit bin ich mal über ein Angebot von Mobotix (vlt. gibt es auch andere) gestolpert:
http://www.mobotix.com/ger_DE/region/in ... ik/Mx2wire
Für die Kosten kannst du allerdings ein Loch in Decke bohren, Glasfaser verlegen, wieder zubetonieren und die Medienconverter Ethernet->Glasfaser kaufen
Die Datenübertragung bei Home-Automation dürfte eher niedriger sein und ist vermutlich nicht für dein Problem gedacht.
Die Aufstellung des Modem sollte doch fast egal sein, wenn die Koax-Verkabelung im Haus für die Fernseher einigermaßen geht. Wenn die Signalqualität schlecht wird, dann hast du evtl. keinen vollen Speed.
Benötigte Geräte-Kette für KD Internet+Telefon
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
-
- Forenmutti
Re: Benötigte Geräte-Kette für KD Internet+Telefon
Das Verlegen von Ethernet-Kabeln wäre die Ideallösung, ist hier aber nicht machbar. Leerrohre gibts leider auch keine. WLAN hatte ich mal - grottig was die Verbindung angeht (und ein aktueller Versuch mit D-Link + Netbook erbrachte gar kein Signal am Zielstandort).
PowerLine ist daher für mich die einzig gangbare Alternative. Da nur gelegentlich ein Computer im unteren Stockwerk Internet braucht (kein Telefon, kein Onlinespielen) ist es mir pipe ob der Durchsatz ultra-hoch ist - nur stabil soll die Verbindung schon sein. Wenn dann jedesmal das Handy die Übertragung stört ist das auch nix *gg*.
Ich will halt wenn - dann die "guten" Geräte kaufen, nicht irgendwelchen veralteten Ramsch. Verschlüsselt würde das alles sowiso - das ist logo.
PowerLine ist daher für mich die einzig gangbare Alternative. Da nur gelegentlich ein Computer im unteren Stockwerk Internet braucht (kein Telefon, kein Onlinespielen) ist es mir pipe ob der Durchsatz ultra-hoch ist - nur stabil soll die Verbindung schon sein. Wenn dann jedesmal das Handy die Übertragung stört ist das auch nix *gg*.
Ich will halt wenn - dann die "guten" Geräte kaufen, nicht irgendwelchen veralteten Ramsch. Verschlüsselt würde das alles sowiso - das ist logo.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
Ich hatte grad ein Ethernet über 4 Telefonkabel Adern laufen. Funktioniert (obwohl das Kabel zwischendrin nur mit Steckklemmen verbunden war und dort der Schirm auch unterbrochen war), war aber nicht besonders stabil (Übertragungsraten schwankten zwischen 1MB/s und 10/MBs). Also wahrscheinlich eine gute Verbindung, wenn man's auf 10 Mbit/s drosselt.
Das es ja aber um das tolle Internet mit 30 MBit/s geht, wird wohl das Telefonkabel einem Ethernetkabel weichen müssen.
Das es ja aber um das tolle Internet mit 30 MBit/s geht, wird wohl das Telefonkabel einem Ethernetkabel weichen müssen.
-
- Forenmutti
na ja, meine telefonleitung "kastrieren" will ich net *gg*, die steckt noch im APL der Telekom drin (obwohl ich sie nimmer nutze). ne ne, PowerLAN wird schon meinen Wünschen genügen.
-
- Fortgeschrittener
Sehenswert für Leute, die keine Ahnung haben.Nibelungen hat geschrieben:Ne, sorry, ich fands nicht sehenswert.Kholdan Brehn hat geschrieben:In der letzten c't (5/2010) war erst ein Powerline-Adapter-Test.
Powerline oder WLAN? ein c't-Video, sehenswert.
a) Die Geräte kosten Geld (während WLAN ja oft gestellt würde seitens des Providers) und
b) die Datenraten auf der Packung werden nicht erreicht (was bei WLAN aber auch nicht der Fall ist).
Was mich viel mehr interessiert, nämlich wie gut die Geräte inzwischen mit Sicherungen usw dazwischen klarkommen, wie stabil die Datenverbindung ist, wie man absichern kann usw usf wurde nicht erzählt.
Da wurde im Text dann noch geschrieben ohne Absicherung könne ein Wohnungsnachbar mitsurfen. Ich war bisher immer der Meinung ein Stromzähler dazwischen (der bei ner ordentlichen Hausverkabelung für jede Wohnung extra vorhanden ist) würde das ausschließen.
Welche Geräte "gut" sind hab ich inzwischen ein bisschen raus, Develo und MSI sollen nicht schlecht sein (wobei MSI wesentlich günstiger ist).
Ich hab ein dLAN 85 HSplus Starter Kit von Devolo und kann nur wiederholen, alles was mit D anfängt, taugt nix.
Die Nettoübertragungsrate am selben Stromkreis kommt so auf 50 bis 60 MBit/s, bei reinem FTP-Verkehr. Latenzzeit bewegt sich in einem WLAN-ähnlichen Rahmen, ca. 15 bis 35ms. Wenn die Teilnehmer aber in unterschiedlichen Stromkreisen hängen, sprich das Signal hat zwei Sicherungen zu brücken, dann gehen nur noch 10 bis 20 MBit/s. Latenzzeiten von 50ms bis 80ms. Hängen die Teilnehmer auch noch an unterschiedlichen Phasen, dann geht gar nix mehr.
Die Verkabelung in meiner Wohnung ist auf dem Niveau der frühen 70er, Ausnahmen sind die Coax-Leitung aus dem Keller und die Cat.6-Leitungen, da hab ich nachträglich die Flex geschwungen und Platz gemacht.
-
- Forenmutti
Na ja, ich kauf mir eh die 200er Geräte (Bruttowert, klar). Damit dürfte der Nettospeed schon mal langen. Wies dann mit den Stromkreisen aussieht muß ich mal gucken - ich kann sowohl mit als auch ohne Sicherung dazwischen arbeiten.
Es soll halt nur so stabil sein dass nicht etwa das nächstbeste Dect oder die gute alte Mikro dazwischenfunkt und die Verbindung abbricht. Ich hatte früher eine sehr schlechte WLAN-Verbindung im Einsatz (dicker Eisenträger im Weg...) und dahin will ich nimmer zurück *gg*.
Es soll halt nur so stabil sein dass nicht etwa das nächstbeste Dect oder die gute alte Mikro dazwischenfunkt und die Verbindung abbricht. Ich hatte früher eine sehr schlechte WLAN-Verbindung im Einsatz (dicker Eisenträger im Weg...) und dahin will ich nimmer zurück *gg*.