Eigene Kabel-Kopfstation aufbauen OK, aber auch mit HD?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Eigene Kabel-Kopfstation aufbauen OK, aber auch mit HD?

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus Leute,

hier sind ja viele Leute unterwegs, die sich sehr gut mit Quadraturamplitudenmodulation und Quadraturphasenumtastung auskennen :-D

Ich möchte einen Remux von QPSK zu QAM machen. -> Richtig, SAT-Signale vom DVB-S zu DVB-C umwandeln.
Nun, das ist ja kein Problem. Habe mir bereits ein nettes Produkt angesehen: AXING QPSK/QAM-Twinkassette. Also sollte es damit kein Problem sein, mein Vorhaben zu realisieren.

Nun aber, möchte ich auch einen Remux von 8-PSK zu QAM machen. -> Richtig, HD SAT-Signale vom DVB-S2 zu DVB-C umwandeln.
Geht das? Wenn ja, mit welchen Modulen? Oder kann die AXING-Twinkassette das bereits? Ich schätze mal NEIN, weil 8-PSK eine Phasenumtastung auf 3 Bit vornimmt und QPSK nur 2 Bit. Also denke ich, dass der Demulator des AXING-Twins das Signal nicht versteht?!?

Was habt Ihr für Erfahrungen, wie man am Besten die HD-Signale von ARD, ZDF usw. in ein DVB-C Netz bringt?

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Eigene Kabel-Kopfstation aufbauen OK, aber auch mit HD?

Beitrag von VBE-Berlin »

Von Delta (KQQ 324) gibt es solche Umsetzer.

Ich nehme an, andere Anbieter werden da nachziehen.
Bisher bestand in Deutschland kaum Nachfrage.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

Der könnte passen und macht beides:

STB 016 • SAT-TV Transmodulator, DVB-S/-S2 (QPSK/8PSK) ? DVB-C / ITU-T J.83 Annex B,C (QAM), 45...862 MHz, 116 dBµV

http://www.blankom.de/index.php?id=245& ... 77#9710.02
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Vielen Dank, das hört sich doch schon mal gut an :-D

Hoffe, dass es bald CI+ fähige 8-PSK Demodulatoren gibt, um auch die privaten Sender einspeisen zu können. Glaube jedoch nicht, dass das CI-Plus Konsortium solchen Geräten eine Lizenz verkaufen wird... :roll:
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

RcRaCk2k hat geschrieben:Vielen Dank, das hört sich doch schon mal gut an :-D
Gerngeschehen. Meine sogar so ein Ding schon mal in einer Kopfstation gesehen zu haben. Jedenfalls ist Blankom KDG-Zulieferer.
RcRaCk2k hat geschrieben:Hoffe, dass es bald CI+ fähige 8-PSK Demodulatoren gibt, um auch die privaten Sender einspeisen zu können. Glaube jedoch nicht, dass das CI-Plus Konsortium solchen Geräten eine Lizenz verkaufen wird... :roll:
Denke nicht, da die Verschlüsselung im POC erfolgt - vielleicht läßt sich das HD-Plus-Konsortium sich aber zur Herausgabe von Nagra3-Karten für HD+ - zertifizierte Kabelreceiver hinreißen.
Da aber die Menge dieser Geräte sehr klein sein wird - naja...

Frag mal Blankom ;-)
h0mem
Fortgeschrittener

Beitrag von h0mem »

GSS Grundig bietet auch passende Umsetzer:

z.B: http://www.gss.tv/index.php?id=2313

Oder Astro:

http://www.astro-kom.de/de/produkte/pro ... -duo-7-s2/

bei Grundig kostet eine Kassette geschätzte 1,5 Scheine
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Der STB 016 von BLANKOM Antennentechnik GmbH gefällt mir ehrlich gesagt am Besten.

Alles über IP steuerbar. Man braucht also nur nen Laptop, und keinen TV mit CINCH Eingang :-D

Muss dort mal ne Anfrage stellen, was mich ne Komplettausrüstung mit 80 Sendern kosten würde... Ist sicherlich günstiger, als wie in 3 Stockwerken die Wände aufzureisen, um 36 TVs mit Single-Line zu versorgen... obwohl es natürlich die bessere Lösung wäre, mit Single-Line und Kaskaden-Systemen über einen Multiswitch zu arbeiten.

Links:
Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

RcRaCk2k hat geschrieben:Der STB 016 von BLANKOM Antennentechnik GmbH gefällt mir ehrlich gesagt am Besten.

Alles über IP steuerbar. Man braucht also nur nen Laptop, und keinen TV mit CINCH Eingang :-D

Muss dort mal ne Anfrage stellen, was mich ne Komplettausrüstung mit 80 Sendern kosten würde... Ist sicherlich günstiger, als wie in 3 Stockwerken die Wände aufzureisen, um 36 TVs mit Single-Line zu versorgen... obwohl es natürlich die bessere Lösung wäre, mit Single-Line und Kaskaden-Systemen über einen Multiswitch zu arbeiten.
Na dann wäre aber ne SAT-Anlage für nen Hotel aber sinnvoller. HSI steht dort doch eh nicht zur Disposition. Oder?
Naja, muss man Kosten abwägen.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Igge hat geschrieben:HSI steht dort doch eh nicht zur Disposition. Oder?
Kabel-Deutschland möchte pro Zimmer 16.90 EUR haben. Weil ein Hotel Wohnanlagen vermietet. 32 mal 16,90 EUR = 540,80 EUR pro Monat, das ist inakzeptable. Innerhalb von einem Jahr hätte sich eine SAT-Anlage armotisiert.

Aktuell sind 7 Sender eingespeißt... 7 Receiver stehen unten im Keller, und nehmen ein SAT-ZF Signal ab, geben es über SCART an einen CATV Wandler, der wiederrum auf den S-Kanälen die PAL-Sender zur Verfügung stellt. Und das ist auch inakzeptable.

Dadurch, dass nun ARD, ZDF usw. auf HD senden, und in jedem Zimmer sich ein HD-Ready Gerät befindet, möchte man im Hotel auf Digital umstellen. Von KD für jeden TV einen Receiver hinzustellen ist reiner Blödsinn, zudem sind die SmartKarten dann nicht sicher und könnten geklaut werden.

Durch einen 8-PSK und QPSK Wandler von SAT auf DVB-C ist man hier sicherlich am besten bedient.

Das allerbeste wäre natürlich, die Wände aufzureisen und alle Coax-Kabel neu zu verlegen, aber das macht 1. Dreck, 2. Arbeit, 3. Ausfall eines fast immer voll ausgebuchten Hotels... Man müsste Zimmer für Zimmer machen, könnte also nie mehrere Zimmer zur gleichen Zeit umbauen.

Links:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

RcRaCk2k hat geschrieben:abel-Deutschland möchte pro Zimmer 16.90 EUR haben. Weil ein Hotel Wohnanlagen vermietet. 32 mal 16,90 EUR = 540,80 EUR pro Monat, das ist inakzeptable. Innerhalb von einem Jahr hätte sich eine SAT-Anlage armotisiert.
Nimm es bitte nicht übel, aber da kann was nicht stimmen!

Normalerweise gibt es für Hotels sowieso Rabatte, dass nicht alle Zimmer gezählt werden.
aber was auf jeden Fall gehen würde:
Mehrnutzervertrag über 32 WE = 7,30 Euro/WE = 233,60 Euro.
Also gerade mal die Hälfte!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)