HD-Empfang total zerschossen?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ToXiCtEaR
Newbie

HD-Empfang total zerschossen?

Beitrag von ToXiCtEaR »

Seit letzte Woche die HD-Übertragung der Öffis gestartet ist, habe ich die Sender auch in meine Sendeliste aufgenommen.
Anfangs liefen die immer etwas gestört, jetzt sieht man nur noch Schnee. Was ist das denn in Dreiteufelsnamen?? :kater: :kater:
nexusle
Kabelexperte

Re: HD-Empfang total zerschossen?

Beitrag von nexusle »

ToXiCtEaR hat geschrieben:jetzt sieht man nur noch Schnee.
Na ist ja auch Winterolympiade in Kanada :)

Nee, im Ernst, könnte am Antennenkabel liegen. Ist das ein selbst konfektioniertes Kabel?
Evtl. ist auch die Dose oder der Hausanschluß schuld...
fcbfan1993
Kabelfreak

Beitrag von fcbfan1993 »

Wie sind deine signalstärke und signalquali?
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
CrimsonKing
Newbie

Beitrag von CrimsonKing »

Ich wohne in Rostock und war seit letzte Woche Montag mit meinem Sony 46W5500 ebenfalls im Genuss aller 3 HD-Sender. Hab die Kanäle folgendermaßen sortiert: 1 - Das Erste HD, 2 - ZDF HD [...] 6 - arte HD. Das Erste kam auf die 900, ZDF auf die 901; arte auf die 902. Bis gestern abend lief alles wunderbar.

Als ich eben meinen Fernseher anschaltete - zum ersten Mal heute - traute ich meinen Augen nicht: Senderreihenfolge: 1 - Das Erste, 2 - ZDF, 3 - Das Erste HD, 4 - ZDF HD [...] 8 - arte HD... Dabei zeigen plötzlich alle 3 HD-Sender kein Signal mehr (!!!), und die 900 - 902 sind unverändert vorhanden (das heißt, Das Erste und ZDF sind plötzlich doppelt da, arte nicht). Ich habe keinen Sendersuchlauf gemacht (das würde dann auch anders aussehen, da alle anderen Programme in der Reihenfolge unverändert empfangen werden und ich nach nem Sendersuchlauf stundenlang sortieren muss, um das so hinzubekommen. Zumal ein Sendersuchlauf keine Sender doppelt anzeigt (hab ich zumindest bei diesem TV noch nicht erlebt).

Was kann da passiert sein? War das eine HD-Woche bei Kabel Deutschland zum neidisch machen? :|

---

Edith sagt:

Das Ganze ist noch sehr viel mysteriöser: Ich dachte, die weiteren Sender sind alle unverändert, aber das stimmt nicht. Ich habe die Programme bei mir in Gruppen organisiert: Speicherplatz 1ff - Vollprogramme, Speicherplatz 50ff - Filmsender, Speicherplatz 100ff - Dokukanäle, Speicherplatz 150ff - Kindersender etc... Dazwischen hab ich "leere" Plätze, die das Ganze auffüllen. Nun hat sich von gestern auch heute Folgendes ergeben: In jeder dieser Gruppe sind die ersten beiden Programme jeweils doppelt, also 50 = 52, 51 = 53; 100 = 102, 102 = 103 ... usw... Danach sind alle Sender in unveränderter Reihenfolge erhalten, nur halt jeweils um 2 verschoben im Vergleich zu vorher. Interessant: Der Block ab 900 ist die einzige Ausnahme, dort ist nichts passiert (wie gesagt, dort sind die "alten" ARD, ZDF und arte sowie die Testkanäle der Öffis.

Fazit: Ich habe plötzlich 11 * 2 Programme doppelt (darunter 2 Radioprogramme), die HD-Sender wurden dabei durch ihre SD-Pendants "ergänzt". Und das Schlimmste: DIe HD-Sender sind alle weg (kein Signal). An der Antennenanlage oder Kabeln wurde nichts geändert, ebenso nicht bei der TV-Einstellung.

Ich bin absolut ratlos, was da passiert sein könnte :confused:

---

Nochmal Edith:

Die EPG-Informationen der HD-Sender werden angezeigt.
Zwangsverkabelt.
Sky+ via Humax S HD 3 und G02: Sky komplett (Welt, Film, Sport, Fußball Bundesliga, HD, Sky Go, Sky Anytime) und KDG Home HD + Privat HD.
Zusätzllich AC light 3.19 mit D02 und entsprechend Privat HD (behalten als Fallback).

FRM-41026: Das Feld versteht den Vorgang nicht.
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Vielleicht haben die, die HD Sender in Rostock jetzt ja auch auf die 618 verschoben, die waren ja vorher bei irgendwas um die 500 ?! Hasste da mal gesucht ?
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
fcbfan1993
Kabelfreak

Beitrag von fcbfan1993 »

Ich würd halt einfach mal bei der KDG Technik hotline anrufen(auch wenn die keine ahnung haben) und würde denen mal a bissl einheizen :motz:
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
CrimsonKing
Newbie

Beitrag von CrimsonKing »

Matty06 hat geschrieben:Vielleicht haben die, die HD Sender in Rostock jetzt ja auch auf die 618 verschoben, die waren ja vorher bei irgendwas um die 500 ?! Hasste da mal gesucht ?
Ja, das hab ich auch grad in diesem Thread gelesen. Somit wär das wohl zumindest für Rostock die Erklärung.

Für mich allerdings blöd, denn jetzt ist schon wieder ein Suchlauf und die damit verbundene stundenlange Sortierarbeit fällig (dank Sonys wundervoller Menuführung...). Ich hatte gehofft, ich komm drum rum, aber irgendwas ist ja immer...

Mich würde aber trotzdem interessieren, wie diese Programmverdopplungen bzw. -verschiebungen passiert sein könnten (das wird jetzt Off-Topic, daher wär ich auch für eine PN dankbar - es interessiert mich einfach, also falls jemand eine Idee hat, immer her damit.).

Der Sendersuchlauf ist übrigens grad abgeschlossen, und die HD-Programme sind tatsächlich auf anderer Frequenz wieder da. Ich finde es erschreckend, wie schnell man sich in den paar Tagen an die neue Qualität gewöhnt hat (Olympia auf dem herkömmlichen ZDF sah irgendwie nicht wirklich schön aus... :? )
Zwangsverkabelt.
Sky+ via Humax S HD 3 und G02: Sky komplett (Welt, Film, Sport, Fußball Bundesliga, HD, Sky Go, Sky Anytime) und KDG Home HD + Privat HD.
Zusätzllich AC light 3.19 mit D02 und entsprechend Privat HD (behalten als Fallback).

FRM-41026: Das Feld versteht den Vorgang nicht.
ToXiCtEaR
Newbie

Beitrag von ToXiCtEaR »

Hm, also ich habe ein normales Antennenkabel aus der Wand hängen. Damit konnte ich seinerzeit auch nicht ARD empfangen. Aber die HD-Sender liegen eigentlich. Was mache ich da am besten? :confused:
Ano
Fortgeschrittener

Beitrag von Ano »

Hi,

gibt momentan bei den HD Kanälen massig Störungen, aber daran wird bereits gearbeitet mehr informationen gibt es bis jetzt nicht.

Gruß

Ano
ToXiCtEaR
Newbie

Beitrag von ToXiCtEaR »

Habe ich auch schon gemerkt, denn zwischendurch funktionierte der Empfang wieder reibungslos.
Sehr merkwürdig... :augendreh: