Kein ARD HD und ZDF HD mit Humax PR-HD 2000C

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Salotto
Newbie

Kein ARD HD und ZDF HD mit Humax PR-HD 2000C

Beitrag von Salotto »

Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem HUMAX PR-HD 2000C folgendes Problem:
Ich wohne in München und kann leider weder ARD HD noch ZDF HD und Arte HD empfangen. Ich habe schon mehrfach den automatischen Sendersuchlauf durchgeführt. An meinen Geräten liegt es nicht, da ich auch diverse SKY Sender in HD empfangen kann. Es liegt auch nicht an meinem Kabelbetreiber Kabel Deutschland, die bereits mehrfach einen Technikcheck durchgeführt haben.

Ich habe mich mit dem Problem gestern bereits mehrfach an das HUMAX Call Center gewandt. Es hieße, ich müsse die Sender manuell einstellen. Soweit so gut, allerdings ist hierzu eine vierstellige Zahl („Schritt“) vonnöten, die mir von Seiten HUMAX nicht genannt werden könne. Darauf hin habe ich bei Kabel Deutschland angerufen, die mir auch nicht weiterhelfen konnten.

Hatte einer von euch schon einmal das Problem und kann mir weiterhelfen? Leider kann ich beim 2000C keinen QAM-Wert oder sonstiges eingeben.

Danke und viele Grüße
Salotto
nexusle
Kabelexperte

Re: Kein ARD HD und ZDF HD mit Humax PR-HD 2000C

Beitrag von nexusle »

Das ganze Problem ist mehr als seltsam. Ich habe zwar auch einen PR HD2000C, den hat aber grad mein Nachbar. Der hatte keine Probleme, die ÖRs zu finden. Hast Du einen vollständigen automatischen Scan gemacht? Normalerweise bekommt der Receiver bei der Netzwerksuche die Frequenzen mit, auf denen was liegt.

Wieviele Sky HD Programme bekommst Du denn überhaupt?? 7 oder nur 4?

Gruß
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Du solltest Folgendes einstellen:

618MHz bzw. 618000 KHz
6900
QAM 256(wenn sichs nicht einstellen lässt, wird er vermutlich alles absuchen)
Schritt evtl. 250(is as Kleinste was geht)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
DisneyFan
Fortgeschrittener

Beitrag von DisneyFan »

Ich habe den PR-HD2000C auch und kann im Münchner Netz alle HD Sender wunderbar sehen.
Nohlen
Newbie

Beitrag von Nohlen »

Bin ebenfalls Münchner und habe auch den 2000er. Klappt alles mit ARD/ZDF/arte HD.
Ist vielleicht zu offensichtlich, aber mal in der "HDTV Liste" beim Humax (drücken des Liste-Knopf) nachgeschaut, ob sie nicht schon doch da sind.
Pay-TV: KD Free + Sky HD + Sky Welt
Kabel Deutschland Paket Comfort 32000/2000
Modem: Motorola SBV 5121E
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.80
Telefon: TCom Sinus A 30 (analog)
Grischka
Newbie

Beitrag von Grischka »

Komme ebenfalls aus dem Münchner Raum. Bei mir funktionierten ARD, ZDF & Arte erst problemlos, seit zwei Tagen kriege ich jedoch eine Fehlermeldung und kann keine der HD Sender mehr sehen. Als Referenz wird #2, Anschlüsse überprüfen, angezeigt. KD und Humax scheinen ratlos.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Schau mal in den anderen Foren - da ist die Lösung für dein Problem.

Aber ich sags dir auch so:

Die ÖR HD-Sender werden zurzeit von 618MHz auf 338MHz verlegt. In München is des schon passiert(könnte zwei Tage her sein)

Mach einen Sendersuchlauf auf:

338MHz(338000KHz)
6900
256Quam(kann man bei PR-HD 2000C nicht einstellen)

Dort solltest du die Sender finden.

Oder gleich einen kompletten Suchlauf.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01