Kein HD-Bild bei den ÖR in München

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Freeeeze
Newbie

Kein HD-Bild bei den ÖR in München

Beitrag von Freeeeze »

Hallo Zusammen!
Leider habe ich bisher noch nix ähnliches hier gefunden und muss deshalb ein neues Thema aufmachen...anscheinend gibt es hier ja viele kompetente Mitglieder! :grin:

Habe hier gestern auf der Seite entdeckt dass die 3 ÖR HD Sender hier in München (Innenstadt) empfangbar sind. Mein Fernseher ist ein Samsung LE650B (FullHD und von Mai 2009) mit integriertem DVB-C für HDTV (extra nochmal nachgeschaut). Empfange hier über KabelDeutschland die analogen und die free digitalen Sender, alle anderen digitalen sind verschlüsselt. Signalstärke kann ich mir nicht anzeigen lassen da der Tuner integriert ist und das Handbuch gibt leider (Gott hab es selig) überhaupt keine Infos dazu... Allerdings empfange ich die freien digitalen alle astrein.
Jetzt habe ich die drei ÖR HD-Sender mittels den Einstellungen hier auf der Seite gefunden (618Mhz/256/6900) über die automatische Suche wurden sie nicht gefunden.
Wenn ich sie dann anwähle habe ich keinen Ton und ein Salat aus pinken und grünen Pixeln (wobei nur an den oberen 5 cm grün). Man erkennt also rein gar nix... Wenn ich auf "Infos" drücke erhalte ich aber Infos welches Programm + wann laufen "sollte". Der Videotext ist bis auf ein/zwei Zeitungsschlagzeilen kaum zu sehen. Bei allen drei Sendern dasselbe.
Hat jemand Tips woran es liegen könnte?
Was unsere Hausanlage für einen Frequenzbereich hat weis ich ned, ist ein Mehrparteienhaus, aber wenn die nicht für diesen Frequensbereich geeignet ist würden die Sender doch gar nicht erst gefunden werden oder?

Habe ansonsten vom LCD nur das normale Antennenkabel in die Dose, also keine anderen Receiver dran.

Vielen Dank schonmal für alle Tips hoff das ich bals in den HD-Genuss komme, will doch die Olympiaübertragung sehen :(

Gruss Freeeeze
Freeeeze
Newbie

Re: Kein HD-Bild bei den ÖR in München

Beitrag von Freeeeze »

Keiner eine Idee ??

Gruß
eljeffe
Newbie

Beitrag von eljeffe »

ich habe genau die gleichen Probleme?
Was muss ich tun?

Danke Schon mal!
tine1111
Newbie

Beitrag von tine1111 »

Vielleicht liegt es am Hausanschlussverstärker (HAV).

Ich wohne auch in München und habe das Problem, dass ich nur bis ca. 570 MHz empfangen kann. Danach findet er kein einziges Programm mehr :(

KD hatte mir noch vor einigen Tagen auf Nachfrage gesagt, dass hier alles ausgebaut sei. Heute nun rief mich ein von KD beauftragter Techniker an, dass er erst gar nicht bei mir vorbeikommen müsse, denn die gesamte Wohnanlage könne keine Programme über 600 MHz empfangen.

Es scheint, dass es in München noch viele weiße Flecken auf der Landkarte gibt, kann da nur mit dem Kopf schütteln.
eljeffe
Newbie

Beitrag von eljeffe »

ich habe die Sender in der Senderliste, bzw mein Sony hat sie gefunden und gespeichert demnach müsste unsere Wohngegend (Schifferstadt , nähe Ludwigshafen) ausgebaut sein bzw 618Mhz durchgehen. Ich wohne unterm, der Kabelhauseingang ist im Keller. Kann es sein dass das Signal zu schwach ist bis es bei mir oben ist, also ich einen Verstärker brauche? oder kann es noch andere Ursachen haben?
wie gesagt habe die selben Probleme wie mein Vorschreiber, Sender gefunden aber schwarzes BIld oder seltsame grüne kästchen. Videotext kann ich teilweise empfangen, EPG voll darstellbar!
Freeeeze
Newbie

Beitrag von Freeeeze »

tine1111 hat geschrieben:KD hatte mir noch vor einigen Tagen auf Nachfrage gesagt, dass hier alles ausgebaut sei. Heute nun rief mich ein von KD beauftragter Techniker an, dass er erst gar nicht bei mir vorbeikommen müsse, denn die gesamte Wohnanlage könne keine Programme über 600 MHz empfangen.

Hmm ich nehm mittlerweile auch an das dass am Hausverstärker liegt weil ich weis das es da schonmal ein paar Probleme mit gegeben hat. Wo bekommt man denn solche Verstärker her die diese Übertragungsfrequenzen "können" ? Anscheinend macht das KD nicht selber wenn ich das oben lese ??
WRC_Thor
Newbie

Beitrag von WRC_Thor »

eljeffe hat geschrieben:ich habe die Sender in der Senderliste, bzw mein Sony hat sie gefunden und gespeichert demnach müsste unsere Wohngegend (Schifferstadt , nähe Ludwigshafen) ausgebaut sein bzw 618Mhz durchgehen. Ich wohne unterm, der Kabelhauseingang ist im Keller. Kann es sein dass das Signal zu schwach ist bis es bei mir oben ist, also ich einen Verstärker brauche? oder kann es noch andere Ursachen haben?
wie gesagt habe die selben Probleme wie mein Vorschreiber, Sender gefunden aber schwarzes BIld oder seltsame grüne kästchen. Videotext kann ich teilweise empfangen, EPG voll darstellbar!
Ich hatte ähnliche Probleme! Hast Du am Sony die Signalverstärkung (LNA) für die HD-Sender aktiviert. Zusammen mit 4-fach abgeschirmten Antennenkabeln war das bei mir die Lösung.
eljeffe
Newbie

Beitrag von eljeffe »

ich habe jetzt ein 4fach geschirmtes Kabel von Hama gekauft und siehe da ich habe ein Bild :)
leider habe ich ab un zu "Klötzchenbildung" , meine Signalstärke bei den HD Sendern liegt auch nur bei mittel; SD-Sender haben eine sehr gute Signalstärke!

wo liegt den beim Sony die Einstellung LNA Verstärkung? Habe den KDL W4500.

bringt eine neue Dose noch was oder brauche ich doch einen Verstärker?