Alphacrypt Light oder HDTV-Receiver ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
doctore
Newbie

Alphacrypt Light oder HDTV-Receiver ?

Beitrag von doctore »

Hallo allerseits,

hab schon einiges hier durchgestöbert… aber brauche trotzdem mal Eure Hilfe / Rat.

Habe einen Sony KDL 46-D 3550 ( mit CI-Schacht, integr. DBV-C Tuner, leider anscheinend kein HD-Tuner :( ) sowie Kabel Deutschland Digital bereits über die Miete inklusive.

Nachdem ich – u.a. als Sportfan durch die aktuelle Olympia-Kampagne - auch „heiss“ auf HD bin, hab ich mir eine Smartcard-karte über KD zukommen lassen. ( dank Nokia D-Box 2 Seriennummerngenerator :grin: ).
Kostet mich einmalig 9,90 Bearb.-gebühr und monatl. 2,90 Euro zusätzlich.

Ist eine D02-Karte geworden.

Option 1:
Kauf des Alphacrypt Light –Modul ( vorausgesetzt das funzt mit der Smartcard bei meinem TV)
Pro:
+ billiger als HDTV Receiver
+ im TV integriert, keine extra FB usw
kontra:
- kein HD

Option 2:
Kauf des HDTV-Receivers ( Humax PRHD 1000C)
Pro:
+ zertifiziert von KDG, sollte also keine Probleme geben

Kontra:
- rel. teuer ( 210 Euro bei Saturn )

Nun zu meinen Fragen:

- gibt’s weitere Argumente pro/kontra option 1 oder2 ?
- kann man bei Option 1 softwaretechnisch die Smartcard „aufrüsten“ ?
- ist der Unterschied zw. Kabel Digital und HD gross und lohnt sich das für die -momentan frei verfügbaren - 3 HD Sender ?
- gibt es ein Gerät nur für den HD-empfang ( weil ich ja den DBV-C Receiber schon integriert habe ) ? sonst ist der integr. receiver ja dann nutzlos wenn ich eh einen kompletten HDTV-Receiver kaufen muss..

Danke für Eure Antworten.

doctore
Pixeluser
Fortgeschrittener

Re: Alphacrypt Light oder HDTV-Receiver ?

Beitrag von Pixeluser »

@doctore,

wenn Du HD sehen willst, mußt Du 'nen HD-Receiver haben, egal ob im TV oder extern. So gesehen fällt Variante 1 aus. Den Humax PR-HD 1000 würde ich nicht kaufen, sondern den Nachfolger PR-HD2000C, weil der besser ist und auch zertifiziert von KDG.
Die D02-Karte sollte in Deinem TV mit einem AlphaCrypt-Modul funzen, nur ist es halt kein HD. Es gibt da auch nix aufzurüsten. Die D02-Karte funzt auch in AlphaCrypt-Modulen, die D09-Karte nicht, sondern nur in zertifizierten Receivern oder AC-Modulen mit einer Software-Version von 09/2008.
Zur Qualität wäre zu sagen, dass zwischen SD und HD Welten liegen, vorausgesetzt, die Sendung ist für HD-TV produziert (Olympiade z.Zt. ist es z.Bsp.). Aber auch hochskalierte ältere Sendungen sehen weitaus besser aus. HD-TV ist einfach besser, da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab!

Pixeluser
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

Wird wohl ein HD-Thema hier. Hab's deshalb mal veschoben. :wink:
MfG NURadio
doctore
Newbie

Beitrag von doctore »

Okay, danke erstmal.
Dann werd ich wohl einen HD-Receiver kaufen, danke für den Tipp, gleich den Humax 2000 zu nehmen...
Wieder eine Fernbedienung mehr.. meine Freundin wird sich "freuen" :-\

Hoofentlich gehts nach Olympia auch fleissig weiter mit nativen HD Sendungen... hab aber gelsen dass Sportschau, tatort ja auch schon in HD produziert wird...
Macht ja auch SInn, wenn die Technik/Geräte vorhanden ist, diese auch zu nutzen und nach und nach umzustellen....

Gruss
doctore
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

doctore hat geschrieben:Okay, danke erstmal.
Dann werd ich wohl einen HD-Receiver kaufen, danke für den Tipp, gleich den Humax 2000 zu nehmen...
Wieder eine Fernbedienung mehr.. meine Freundin wird sich "freuen" :-\

Hoofentlich gehts nach Olympia auch fleissig weiter mit nativen HD Sendungen... hab aber gelsen dass Sportschau, tatort ja auch schon in HD produziert wird...
Macht ja auch SInn, wenn die Technik/Geräte vorhanden ist, diese auch zu nutzen und nach und nach umzustellen....

Gruss
doctore
Wenn Du schon mal eine D02 Karte hast, warum kaufst Du dir nicht einen "freien" Receiver? Z.B. sowas:http://www.hm-sat-shop.de/hdd-receiver- ... eiver.html
Mit einer ext. HDD deiner Wahl kannst Du dann sogar HD aufnehmen! :wink:

MfG, C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
smart

Beitrag von smart »

Na Christian, machst Du Werbung für Arion hier?
Kann nicht schaden, bin mit meinem 9410 ja auch sehr zufrieden!
Leider reicht der 2710 für verwöhnte 9410-Besitzer natürlich nicht.
Schaue mich gerade mal nach dem Vantage 8000c um........

Gruß
Thomas