Rufnummermitnahme intern ( KD -> KD)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mx82
Newbie

Rufnummermitnahme intern ( KD -> KD)

Beitrag von mx82 »

Hi,
ich möchte zu KD wechseln und meine alte Telefonummer von meinen Eltern mitnehmen, die selbst Kunden von KD sind. Die restlichen Telefonummern sollen bei deren Anschluss bleiben. Da wir alle in Berlin wohnen dürfte rechlich schon mal nichts im Weg stehen.

Erlaubt KD das (ohne Kündigung) ? Was würde es jeweils mich und meine Eltern kosten ?

MfG Max
WackelDackel
Fortgeschrittener

Re: Rufnummermitnahme intern ( KD -> KD)

Beitrag von WackelDackel »

Moin,
rein vom Vorgang her sollte das gehen.
Es müssen auf dem Portierungsantrag sowohl die Eltern für die Abgabe als auch Du selbst für die Übernahme unterschreiben.
Ein Portierungsformular habe ich hier schon mal irgendwo gesehen.

In diesem speziellen Fall würde ich das so machen:
Den Neu-Antrag nicht im Internet, sondern als Papier ausfüllen, den Portierungsantrag als Papier ausfüllen und einen Brief verfassen, in dem ich deutlich mache, dass der beiliegende Neu-Antrag nur gelten soll, wenn die Portierung der Rufnummer auch verbindlich klappt.
Dann noch die Freundin als Zeuge an die Hand nehmen und beobachten lassen, dass Du alles richtig eintütest und mit ihr zusammen auf der Post bei gleichzeitigen Briefmarkenkauf gegen Quittung aufgeben.
Einschreiben ist diesmal unnötig. Entweder sie machen es, dann haben sie den Brief bekommen oder eben nicht.
Wenn sie es aber machen, dann müssen sie auch der Vorgabe der Portierung folgen oder Du bist gleich wieder raus.

Sollten sie es doch nicht machen, dann ist das auch kein Beinbruch.
Suche Dir einen SIP-Provider, der Dir die Nummer ohne Kündigung zu sich portiert, diese richtest Du Dir dann als SIP-Account auf Deiner Fritzbox separat ein.

Portierungskosten für die Abgabe der Rufnummer gemäß Preisliste, eine eingehende Portierung kostet für die erste Nummer meistens nichts.
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

mx82 hat geschrieben:meine alte Telefonummer von meinen Eltern mitnehmen
Dann nehme ich an, dass die alte Rufnummer auf Deine Eltern läuft.
in diesem Falle würde es nur gehen, wenn die Rufnummern vorher bei keinem anderen Betreiber waren, also von der KDG zugeteilt worden sind.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mx82
Newbie

Beitrag von mx82 »

Danke, dann probiere ich das bald mal.

MfG Max
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

MB-Berlin:
Warum das denn? Wiso spielts denn ne Rolle wo die Nr. früher mal war? Ich mein jetzt ist sie bei KDG. D.h. KDG ist nun "zuständig".

Ich geh ja auch davon aus dass die Nr. von KDG zugeteilt wurde - bestimmt war das die "2. Nummer" von KDG die dem Sprössling "zugeteilt" worden ist.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Für Portierungen spielt auch eine Rolle, welchem Anbieter diese Rufnummer mal zugeteilt wurde.
Leider. Das Thema Portierung ist schon komplex.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Au man, da "öffnet" der Gesetzgeber quasi zwangsweise die Möglichkeit sowas zu machen und dann macht ers so schwer wie es nur geht...
noname_
Fortgeschrittener

Beitrag von noname_ »

Nibelungen hat geschrieben:Ich mein jetzt ist sie bei KDG. D.h. KDG ist nun "zuständig".
Wenn die Rufnummer zur KDG portiert wurde, darf die Nummer nur auf dieser einen Person zugewiesen werden, welche lt. Portierungantrag die Zusage erhalten hat. Die Rufnummer ist im übrigen Eigentum des Providers, welcher die Rufnummer als erstes rausgegeben hat.
noname_
Fortgeschrittener

Beitrag von noname_ »

Nibelungen hat geschrieben:Au man, da "öffnet" der Gesetzgeber quasi zwangsweise die Möglichkeit sowas zu machen und dann macht ers so schwer wie es nur geht...
Es kommt noch besser. Wartet ab was der sog. Retter der "Bürger" (BNetzA), demnächst bald durchzieht. Aber dazu mehr wenn es die ersten erwischt hat. :kaffee:
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Oh komm, give :grin:

Gerne auch in nem OT-Thread oder so, aber das interessiert mich jetzt wirklich. Hab ja meiner Nr. auch von der Telekom portiert und wer weiß ob nicht doch mal noch die Telekom unser Dörfchen auf VDSL ausbaut *gg*.